25.08.2004, 22:31
|
#10 |
| Grandprix Fahrer
Registriert seit: 10.06.2004 Ort: 56 km bis Nordschleife Alter: 36
Beiträge: 2.077
Wagen: anderer Wagen Wagendetails: ex Z3 Coupe´ 3.0 | AW: Kompressor im 2,8er Hi Bigracer,
an der Stelle mal ausdrückliches Lob für den detaillierten Bericht!!! Grosse Klasse, wünsch Dir viel Spaß damit.
@Paratus:
Auf Fragen wie "Motor X ist doch nur für Y PS ausgelegt, sind da überhaupt Y+Z möglich oder zerlegt es dann den Motor?" Kann mann seriöserweise keine Antwort geben, weil man es für jede Komponente einzeln prüfen muss. Trotzdem darf man vermuten, daß der 2,8er (mit Abstand) die größten Leistungsreserven von allen sixpacks hat. Das BMW aus dem 2,8er nur 193PS holt liegt nicht an der Technik.
Grundsätzlich sind 4cylinder problemloser aufzuladen, da die Kurbelwelle weniger zur Eigenschwingung neigt. Und man den Drehmomentverlauf positiver beieinflussen kann (im vergleich zum R6). Es gab irgendwann mal R4 F1 AUtos mit 1,6l Hubraum und ca 1000PS bei mehrern BAR Ladedruck 
Dein Block hat ne 84mm Bohrung und ist ein Kurzhuber. Zum Aufladen ist das gut, weil du dadruch eine verhältnismäßig große Pleuellagerfläche hast. Du kannst aber mit dem Ladedruck nicht sehr hoch gehen, weil Deine Verdichtung für einen aufgeldenen MOtor zu hoch ist (mit 10:1 geht max ungefähr 0,4).
Schade, daß keine Turbos angeboten werden....
Gruß,
NN |
| |