14.04.2008, 18:03
|
|
|
Fahrer mit Rennlizenz
![Eisenach -[Deutschland]- Eisenach -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
EA |
![Eisenach -[Deutschland]- Eisenach -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
AL |
2 |
8 |
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: SMG
Zweitwagen: Opel Astra GTC
|
AW: DSC - Problem
Zitat:
Hellraiser AW: DSC - Problem
... Dennoch, asymetrisches Profil hin oder her, der meint, dass es am nicht von BMW empfohlenen Reifen liegt (Verweis auf das "Sternchen"). Prima, hätte ich das mal vorher gewusst
|
Das habe ich mir auch schon gewünscht.
Zitat:
Das bringt mich aber zu folgender These:
ich habe jetzt hinten 050A drauf und das Auto regelt mit DSC ab, als würde der Wagen übersteuern. Sprich, asymetrisch hinten und DSC regelt in Kurven die HA ab.
Wenn ich also jetzt auf die VA auch 050A draufmache, laufe ich dann nicht Gefahr, dass man Zetti komplett unfahrbar wird, weil dann die Elektronik meint, der Wagen untersteuert und regelt dann mit DSC auch die VA ab?
|
Wenn vorn die gleichen Reifen wie hinten drauf sind, müsste das Problem theoretisch weg sein. Dann ist an allen 4 Rädern (fast) der gleiche Schlupf, Schräglaufwinkel oder weiss der Geier was sonst noch. Drehzahlunterschiede die (neben allerlei anderen tollen Sachen) eine Einflussgröße für das ESP sind, dürften dann eigentlich nicht mehr auftreten. Theoretisch kannst es aber bestimmt auch auch andersrum versuchen und auf der HA die RE050 drauf machen. Zusammengefasst heißt das (nach dem was ich jetzt so gelesen und gehört habe), mit 4 gleichen Reifen müsste es theoretisch gehen.
Jetzt die Praxis ... Ich fahre gerade als Sommerreifen folgende Kombination:
VA Yokohama AVS Sport 225/40ZR18 92Y (7-8mm) ohne RFT
HA Bridgestone Potenza RE050A 255/35R18 90W (ca.3mm) mit RFT
Und siehe da. Trotz unterschiedlicher Hersteller, Profile und Profiltiefen funktioniert das ganze ohne Probleme .
Ich denke, dass hat alles ein bischen was von "Lotto spielen". Mit der einen Reifensorte gehts, mit der Anderen gehts eben nicht und wenn man beide Sorten kombiniert, weiß niemand was raus kommt .
Aberjetzt noch mal im Ernst. Die Profiltiefe fällt ja bei dir eigentlich als Einflussgröße raus, da du alle 4 Reifen gleichzeitig neu gemacht hast. Bleibt doch eigentlich nur noch der unterschiedliche Profiltyp, oder ?
|
|