Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2008, 11:43   #18
Fritz242
Fahrer mit Rennlizenz

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Fritz242 ist ein sehr angesehener MenschFritz242 ist ein sehr angesehener Mensch
AW: M oder nicht M

Zitat:
Zitat von roemer007 Beitrag anzeigen
N'Abend,

habe seit zwei Wochen einen M aber gleichzeitig noch bis Ende der Woche meinen alten 3,0i vor der Tür stehen. Ich fahre zwischendrin auch immer mal wieder den 3,0i, obwohl der M vor der Tür steht.

Das tue ich, so lange ich es noch kann, da der 3,0i eine gewisse Leichtigkeit hat mit der er die Leistung auf die Strasse bringt und gerade das hat mich schon immer begeistert.

Habe auch vor dem M mehrmals denn 3,0 si zum Vergleich gefahren, der eine ähnliche Charakteristik hat wie der 3,0i. Der Leistungsunterschied zwischen einem fahrwerkstechnisch nicht angepaßten 3,0 si und meinem alten 3,0i war für mich nicht so hammermäßig, sorry.

Genau das macht aber bei meinen derzeitigen Erfahrungen den Unterschied aus, die Leichtigkeit der Leistungsentfaltung des 3,0i oder 3,0si werde ich vermissen aber ein M ist in allen Komponenten ein Sportwagen... da geht nichts mehr richtig leicht, kein Kuppeln, kein Lenken, kein Bremsen, kein Beschleunigen....aber wenn was geht dann geht auch was und das muss man erlebt haben. Dadurch zeichnet sich nach meiner Meinung das Sportwagen Feeling aus.
Ich denke, Du hast die Unterschiede sehr gut beschrieben. Was mir noch aufgefallen ist: Der M untersteuert in engen Kurven deutlich mehr, und ist am Grenzbereich zickiger als der 3.0i (ebenfalls mit M-Fahrwerk). Der 3.0i ist im Vergleich zum M deutlich harmonischer und eben einfach "leichter" zu fahren, das Handling ist sicherer und etwas agiler.

Ansonsten ist der M die Wucht in Tüten - der Motor ist einfach der Hammer, bei dem Sound stellen sich ab 2.000 U/min bei mir die Nackenhaare auf und wohlige Schauer laufen über den Rücken. Ab 3.000 U/min hängt die Maschine dermassen bissig am Gas, dagegen wirkt der Dreiliter nur wie ein müder Limousinenmotor (was er ja auch eigentlich ist).

Im Gegensatz zum Dreiliter bietet der M-Motor in allen Lebenslagen genug Kraft und Beschleunigungsvermögen, und die Drehfreudigkeit und die Drehzahlspanne bis 8.000 U/min begeistert immer wieder. Das Beschleunigungsvermögen auf der AB ist fulminant wenn man voll ausdreht, und sehr viel besser als beim 3.0i, vor allem im oberen Geschwindigkeitsbereich. Es gibt kaum ein Auto, das auf der AB und auf der Landstrasse so zum Schnellfahren animiert wie der Z4M! Dazu tragen auch die hervorragenden Bremsen bei, die relativ "direkt" aber auch sehr gut dosierbar und in der Wirkung deutlich besser als beim 3.0i sind.

Auch die Lenkung und die Kupplung sind direkter und schwergängiger im M, beim Fahren im Stop-and-Go- oder dichten Stadtverkehr muß man sich auf das Zusammenspiel Gaspedal, Kupplung und Schalten mehr konzentrieren damit alles noch rund läuft, während der Dreiliter quasi von alleine fährt. Mit dem M in der Rush-hour in der Stadt ist ein bischen wie den Kampfhund in einer dicht bevölkerten Einkaufsstrasse Gassi zu führen - es geht, aber es erfordert ständige Disziplin, Aufmerksamkeit und Kontrolle...

Fazit: Der M ist ein richtiger Sportwagen, wunderbar direkt, intensiv und mit hohem Faszinations-, Sucht- und allerdings auch viel Führerscheingefährdungspotential. Der Dreiliter ist dagegen harmonischer, aber auch langweiliger und weichgespülter und eignet sich eher zum Cruisen und im Berufsverkehr.
Fritz242 ist offline   Mit Zitat antworten