15.04.2008, 17:23
|
|
|
Fahrer mit Rennlizenz
![Eisenach -[Deutschland]- Eisenach -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
EA |
![Eisenach -[Deutschland]- Eisenach -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
AL |
2 |
8 |
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: SMG
Zweitwagen: Opel Astra GTC
|
AW: Brauche Hilfe bei Distanzscheiben
Zitat:
PCCB AW: Brauche Hilfe bei Distanzscheiben
Laut Zwiki,
ist diese Kombination nur mit zusätzlicher Tieferlegung empfohlen. Meint man damit zusätzlich zu M-FW, oder zur Serie?? Hast du M-FW oder nochmals tiefer??
Laut Zwiki, würde diese Kombi auch gegebenenfalls schleifen??!!
Laut H&R Gutachten ist dies nur mit ABE bei Serien-FW, ist das M-FW nicht somit ein Sonder-FW???
Sorry, viele Fragen.
|
Erstmal zu deinem M-FW:
Das ist kein Sonderfahrwerk, da es schon bei Fzg.-ausleiferung von BMW verbaut war. Da bin ich mir eigentlich sicher.
Zum Thema schleifen:
Ich habe die 108er Felge, auf der VA und auf der HA 30mm SV, M-FW und dazu ne H&R-30mm-Tieferlegung. Am Anfang hats sowohl vorn als auch hinten leicht geschliffen. Vorn hat es beim Einfedern an der Kunststoff-Radhausverkleidung am Übergang Stoßstange/Kotflügel geschliffen. Schau mal bei dir nach, da ist so eine Erhöhung. Diese habe ich dann entfernt.
Hinten hat es immer mal kurz gekratzt, als ich meine Einfahrt runter gefahren bin und dann das Auto an einer Kante einfederte. Da hat dann das Schlechtwegepacket geholfen.
Wie gesagt, alles bei 30mm Tieferlegung. Allerdings musst du bedenken, dass auch dein Auto mit Serien- oder eben M-FW in Extremsituationen so weit einfedern kann und es dann natürlich auch schleift. Erst recht, wenn du noch 5mm mehr pro Rad verbauen willst. Natürlich kommt es immer auch auf den verwendeten Reifen-Typ an. Der eine baut etwas breiter als der andere. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann such dir eine Werkstatt oder einen TÜV-Prüfer, der das Fzg. diagonal verschränkt, d.h. es auf diese zwei Böcke stellt. Dann sind die Räder voll eingefedert. Wenn dann noch ca. ein cm Luftspalt zwischen Rad und sämtlichen Fzg.-Teilen ist, dürfte eigentlich im täglichen Betrieb nie was schleifen (mal abgesehen von Rennstreckeneinsätzen vielleicht).
Zitat:
Hast du auch auf der VA Distanzscheiben, oder HA??
Wollte eigentlich nur hinten, bin mir aber noch nicht sicher.
|
Ich habe an beiden Achsen 30mm. Wenn du hinten 40mm drauf machst, würde ich dir dringend empfehlen, vorn auch ein paar SV zu montieren und diese sollten nicht viel schmaler sein, als die hinteren. Das Fahrverhalten wird sonst um Welten schlechter (Geradeauslauf). Außerdem siehts um Welten besser aus.
Hier noch ein Bild von meinem Baby.
|
|