Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2008, 17:57   #2
arndm123
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von arndm123

Eisenach -[Deutschland]- EA Eisenach -[Deutschland]- AL 2 8

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: SMG
Zweitwagen: Opel Astra GTC
arndm123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Odysee Z4 Kauf

Ich mache das immer so ...

Wenn ich bei einem Händler anrufe, sage ich kurz, warum ich anrufe (Fzg usw.) und sage dann gleich, das noch zwei Leute das Gespräch mithören oder das ich alles mit schneide (Dieser Hinweis ist sehr, sehr wichtig). Wenn ihn das stört, muss er das jetzt sagen. Wenn ja, dann ist das Gespräch gleich beendet. In den meisten Fällen denken die Gesprächspartner aber an nix schlimmes und haben nix dagegen.

Dann stelle ich meine Fragen. Wichtig!!! Nicht einfach nur allgemein fragen, ob das Ding gepflegt ist oder so einen Mist. Das liegt schließlich immer im Auge des Betrachters. Ganz geziehlt fragen:

1. Ist das Fzg. unfallfrei ja/nein?
2. Ist das Fzg. lückenlos SH gepflegt ja/nein?
3. Wirklich LÜCKENLOS ja/nein?
Kam bis hier schon ein nein, ist das Gespräch beendet.
Dann gehts ins Detail:
4. Hat das Fahrzeug irgendwelche Schäden (Lack-/ Innenraum-Kratzer) ja/nein? Wenn ja, was?
5. Ist irgendwas nachlackiert worden ja/nein?
6. Sind irgendwelche außergewöhnlichen Teile ersetzt worden ja/nein? Wenn ja, welche?
usw. Ich denke, das System ist klar.

Wenn jetzt ein ja dabei war, oder wenn er sich raus redet (ich weiß nicht genau...), kann man schon eher abwiegen, ob sich die Fahrt noch lohnt.
Und jetzt der Höhepunkt. Am Ende erwähne ich kurz , dass ich (bei nicht wahrheitsgemäßen Angaben) alle anfallenden Kosten (Nummernschilder, Versicherung, Fahrtkosten) einklagen werde (arglistige Täuschung, die Erwähnung der Rechtsschutzversicherung hilft dabei auch noch).
Dann erinnert er sich an das Mitschneiden oder die Zeugen und (was noch viel wichtiger ist) an das Fahrrad, was die Seite zerkratzt hatte. Auch der Parkplatzrempler taucht aus der Versenkung auf iund die Inspektion ist auch bald fällig (Alles passiert). Eine Garantie ist das natürlich nicht und ich weiß auch nicht, ob man diese Kosten wirklich einklagen kann (habs noch nicht nicht gebraucht). Aber bisher hats funktioniert .

Versuchs mal und viel Glück beim Kauf .

"
Wenn die Sicht schlecht ist, fahre ich schneller,
damit mir hinten keiner auffährt!" H. Schmidt

arndm123 ist offline   Mit Zitat antworten