17.04.2008, 14:02
|
#9 |
| Rennfahrer
Wagen: anderer Wagen | AW: Supersportwagen von BMW Also mit Audi kann ich mich schon deswegen kaum anfreunden, weil sie meiner Meinung nach einfach nicht konsequent genug sind.
Es fängt damit an, dass Audi um sich von dem biederen Image zu befreien vor vielen Jahren schon umorientieren mussten. Und da lag es nun mal auf der Hand sich von der Zielgruppe her in Richtung BMW zu orientieren, die seit Jahrzenten die Dynamiker ihrer Fahrzeugklasse sind. Kleines Beispiel gefällig? Wer hat denn mit dem M3 und dem M5 eine neue Gattung Auto erschaffen, die es in dieser Form noch nicht gab? Sprich mehr oder weniger brave Serienlimousine mit dicken Eiern auszustatten, damit der gutverdienende Papi auch auf seine Kosten kommt.
Wie auch immer Audi hat es geschafft sich ein sportliches Image zu schaffen und dies auch gegen die Konkurrenz durchzusetzen, natürlich mit freundlicher Unterstützung vom BMW Designer Chris Bangle, der mit seinen Eskapaden der letzten Jahre wohl nicht nur einen BMW Kunden vergrault hat.
Jetzt kommt in meinen Augen allerdings der Knackpunkt bei Audi. Sie versuchen zwar immer einen auf sportlich zu machen, aber sie ziehen das selten konsequent durch. Anfangen tut das ganze natürlich damit, dass sie sich viel zu sehr mit dem VW-Sortiment ausstatten. Spart natürlich Kosten und wer will das Heutzutage nicht; aber will ich wirklich VW Motoren in einem sportlichen A5 spazierenfahren?? Die ganze Audi-Palette stinkt mir einfach zu sehr nach VW.
Dazu kommt noch der Frontantrieb. Ein sportlich orientierter Autobauer, der konsequent auf Frontantrieb setzt? Ich finde das lächerlich! Und kommt mir jetzt bitte nicht mit : "Aber dafür hat Audi ja auch Quattro im Programm". Ich will keinen Shyce Allrad! Wozu auch?? Der ist schwer, frisst Sprit und verlängert den Bremsweg. Ich schlepp den dann das ganze Jahr mit mir rum um dann ein paar mal im Jahr nen Vorteil davon zu haben. Nein Danke!
Ich bleibe da lieber bei BMW, zumindest wenn sich der Design-Trend so fortsetzt, wie beim neuen 3er Coupe, den ich bildhübsch finde... Und diesen würde ich jeden A5 vorziehen, auch wenn der ganz toll verarbeitet ist und was weiß ich noch alles... der BMW ist für mich der ehrlichere Sportler und hat etwas, was Audi nie nie nie haben wir: Tradition
BMW baut solche Autos seit jeher aus Überzeugung, und nicht weil die ehemals biederen Kutschen keiner haben will und der Eigentümer VW endlich schwarze Zahlen haben will 
Und um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Ja, ich will endlich einen neuen Supersportwagen von BMW. Auf jeden Fall. Genauso wie ich einen neuen 8er BMW haben will!
Geändert von Benny Z3 2.8 (17.04.2008 um 14:35 Uhr).
|
| |