18.04.2008, 15:50
|
#34 |
| Rennfahrer
Wagen: anderer Wagen | AW: Supersportwagen von BMW Zitat:
Zitat von S3Raser Der ist wohl eher dem MX5 zuzuschreiben  | Ich glaub da muss ich dich enttäuschen. Da mein Paps sich nach Erwerb seines Z1 zufällig eines der Lewandowski-Bücher über dieses Auto angeln konnte - und da hab ich natürlich ausgiebig drin rumgeblättert und mich schlaugelesen - kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass der Mazda zwar mit der Großserie dann schließlich den Stein ins rollen brachte, aber den Grundstein hat der gute alte Zetti gelegt.
Als nämlich '85 die Technik GmbH gegründet wurde, war das erste Projekt (der Z1) den sie Ende des Jahres dem BMW Vorstand zeigten so vielversprechend, dass tatsächlich der erste Z1 Prototyp gebaut wurde. Das erste fahrbereite Fahrzeug stand ab Juni '86 der Presse zur verfügung und hat auch auf einer Messe so einen Wirbel verursacht, dass es schließlich in einer Kleinserie gebaut wurde.
Diese Begeisterung machte sich Mazda zu nutze und baute den Mx-5 der '89 vorgestellt wurde und wie wir alles wissen, der Mörderknüller wurde Ich selber hatte ja auch mal einen, also die NB Serie... |
| |