Thema: Bremsenfragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2008, 15:48   #12
baron-tigger
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von baron-tigger

Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
baron-tigger ist ein sehr angesehener Menschbaron-tigger ist ein sehr angesehener Menschbaron-tigger ist ein sehr angesehener Mensch
AW: Bremsenfragen

Zitat:
Zitat von steph Beitrag anzeigen
@ Baron-Tigger:
also die "Sportbremse" von BMW zum 330 ist eine Compoundbremse wie beim M3. gleiche Durchmesser nur 25 anstatt 28 mm dick.
Der Aufwand zum Umbau wääre in allen 3 Fällen ( M3, CSL, 330 Compound ) der selbe, weil kein Teil dem des Z3 entsprechen würde.
Sehr teuer wäre es , und ich müsste kucken wie ich an die Teile komm, das stimmt. Weil neu bestellen ist definitiv in jedem Fall zu teuer ...

und die 400 kg passen . mein Z3 QP ist mit 1375 kg eingetragen - viel Zusatzausstattung gabs nicht.
der 330d Touring ist mit 1700 kg eingetragen ... meiner hat zusätzlich Dachrehling, M-Sitze, AHK, Glasdach, das Große Soundsystem mit Wechsler usw. das sind schon einige kilos zusätzlich ... viel biste da von 400 kg leider nimmer weg. so en Diesel touring iss en echter Brocken, auch wenn man es ihm nicht ansieht.

135i wäre sicherlich ne Alternative, aber da es den erst seit kurzem gibt, ist es da sicherlich noch schwerer was zu finden ...

Ansonsten mal danke für eure Antworten ... die genannte ATE Anlage werd ich mir mal ansehen.
Es ist lediglich eine Compound Bremsscheibe. Die hat der M serienmäßig und sie taugt nicht mehr als anderen Bremsscheiben (meine Meinung).

Einigen wir uns auf 350 kg . Die Bremse vom 330d hat dafür wieder ein anderes Problem (Stichwort: Schrecksekunde). Außerdem ist die wenn warm genauso überlastet. Die von M hat die gleiche Größe und dazu gibt es hier genug Berichte. Und nur weil der 3,0er 50 kg weniger als der M wiegt wird es nicht besser.

@Circoloco

Wie es sich bei der 286er Bremse verhält kann ich nicht 100% sagen. Bei der vom M kann man mit Belägen/Scheiben einiges herausholen. Kannst dazu ja auch einmal den Ben (Hockeyspee...) oder den Michi (ND-ZZZ..) befragen. Die sind beide schon einmal mit meiner Bremse gefahren. Da Ben damals die Porsche Bremse und der Michi die Movit hat können sie ganz gut vergleichen.

Würde aber wie gesagt auch einfach zur ATE Lösung greifen und nicht mit Serienteilen experimentieren. Das bringt nix.
baron-tigger ist offline   Mit Zitat antworten