Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2008, 22:06   #2
Benni 3.0
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Benni 3.0

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Wagendetails: *Daisy*
Zweitwagen: BMW 750iA E32
Blog-Einträge: 4
Benni 3.0 ist einfach richtig nettBenni 3.0 ist einfach richtig nettBenni 3.0 ist einfach richtig nettBenni 3.0 ist einfach richtig nettBenni 3.0 ist einfach richtig nett
AW: Test Osram Nightbreaker (in Vorbereitung)

Zitat:
Zitat von Z3Coupe2.8 Beitrag anzeigen
Das Thema Licht beschäftigt uns immer wieder. Nachdem ich schon einige „Birnen“ ausprobiert habe, nun ein ausführlicher Erfahrungsbericht für euch:

H7 Osram Nightbreaker

Beschreibung des Herstellers
http://osram.de/osram_de/Consumer/Au...KER/index.html

Kosten
Bei ebay inkl. Versandkosten für 20 Euro per Sofort-Kauf ersteigert. Also der gleiche Preis, wie für Standard-Birnen im Fachgeschäft/BMW. Wer Interesse hat, kann mich gerne per pn anschreiben für eine Empfehlung der ebay-Verkäuferin.

Verpackung
Kleine Hartplastikverpackung, gut zu öffnen im Gegensatz zu den entsetzlichen Blister-Verpackungen.

Das Licht
Die Bewertung im Einzelnen und im Vergleich zum direkten Konkurrenzprodukt von Philips (x-treme Power)

Lichtkegel: Sehr angenehme Ausleuchtung der Straße. Keine harten hell-dunkel Übergänge. Subjektiv kein Unterschied zu den Philips feststellbar.

Lichtfarbe: Sehr schön hell und relativ weiß. Einen Tick weißer als die Philips erscheinen sie mir.

Helligkeit: Sehr hohe Helligkeit. Im Vergleich zu Standard-Birnen sichtbar heller. Im Vergleich zu den Philips keine Unterschiede subjektiv feststellbar.

Sicht bei Regen: noch offen.

Haltbarkeit: noch offen (Einbau am 19.4.2008)

Fazit

Hallo Dirk,

habe auch die H7 Nightbreaker im Z3,

gebe Dir in allen Punkten Recht, bis auf den Lichtkegel: bei mir sieht man eine deutliche Hell-/ Dunkelgrenze (man sieht den schräg nach rechts oben verlaufenden Lichtkegel von beiden Scheinwerfern sehr deutlich) ...
Auch kommt es mir so vor, als ob die Nightbreaker die Starße eher punktuell ausleuchten (ähnlich einer fokussierten Taschenlampe), allerdings ist die Leuchtweite hierdurch größer...

Sind meine Birnen eventuell nicht richtig justiert ?

(Eingebaut am 13.03. 2008 durch Fachwerkstatt, ebenfalls Kauf im I-Net für 20 € )

Grüße Benni

Aus dem Weltall betrachtet ist die Erde weiß und blau... Das kann kein Zufall sein...
Benni 3.0 ist offline   Mit Zitat antworten