Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2008, 09:53   #8
Uwe
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Uwe

Göttingen -[Deutschland]- Göttingen -[Deutschland]- LF 1

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: ex Z3 Roadster
Uwe ist ein sehr angesehener MenschUwe ist ein sehr angesehener MenschUwe ist ein sehr angesehener Mensch
AW: Das Debüt eines optimistischen "Rookie"?

Hi Thomas,

lass die Ohren nicht hängen, ich bin sicher das wird noch.
Das mit dem Heck ist sicher kein prinzipielles Problem des Polos, beim ersten Lauf war ja noch ein anderer Polo 6N im Regen dabei, der hat mich in den Ecken teilweise echt ärgern können - der lag spitzenmäßig. Die OPC Astras haben das gesamte Feld im Regen alt aussehen lassen, der Krüger-Civic schwamm ganz vorne mit, etc. etc. Ich würde das nicht am Antriebskonzept festmachen.

Generell kann man mit einem Frontkratzer sehr relaxt unterwegs sein, selbst wenn die Gewichtsverteilung so extrem ist wie z.B. bei meinem Golf (70:30). Das Auto muß natürlich passend abgestimmt sein, insbesondere die Hinterachse darf in keinem Fall zu hart sein. Das würde ich bei eurem Polo mal checken: Hat der z.B. eine normale Straßenabstimmung, ist also auf komplette Inneneinrichtung ausgelegt? Das harmoniert nicht auf dem Ring. Ergo: Federrate runter und Dämpfer anpassen, dazu mit dem Stabi eine Nummer kleiner gehen.

Auch die Fahrweise muß beim Frontkratzer ein wenig angepaßt werden. Im Klartext heißt das: Vor der Kurve komplett runterbremsen und - speziell bei Regen - nicht einmal an das Einlenken denken! Dann am Kurveneingang wieder voll auf das Gas gehen und den Wagen mit dem Gasfuß um die Kurve zirkeln... damit stichst du im Nassen jeden Hecktriebler aus.

Ich hab mal ein kurzes Inbord mit dem Golf am Pflanzgarten verlinkt, da siehst die was ich meine: Immer vor dem Scheitelpunkt der Kurve auf dem Gas stehen - so ein Frontkratzer will gezogen werden
http://static.erdtmann.org/Racing/Di...lanzgarten.avi

Versuch's einfach mal, und gib dem Team (also euch) noch etwas Zeit um das Auto fahrbar und standfest zu bekommen. Ein gut abgestimmter Rennwagen und der passende Fahrstil fallen nicht vom Himmel - 1,5 Rennen sind da einfch zu wenig.