25.04.2008, 10:16
|
|
|
Grandprix Fahrer
![Göttingen -[Deutschland]- Göttingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
GÖ |
![Göttingen -[Deutschland]- Göttingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
LF |
1 |
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: ex Z3 Roadster
|
AW: Lenkradflatern
Ich kenne jetzt den Aufbau der Bremsanlage des Z8 nicht, gehe aufgrund der Performance des Autos einfach mal davon aus daß der Wagen Festsattelbremsen verbaut hat.
Speziell bei Festsattelbremsen ist ein erhöhtes Lagerspiel in den Radnaben oft der Grund für Bremsenflattern, denn die Bremssättel sind fix montiert und können nicht "arbeiten". Ich hatte das gleiche Problem auch in meinem Mercedes mit der Mehrkolben-Festsattelbremse, nach mehrfachem Scheibenwechsel auf Garantie wurde dann auf mein Drängen das Radlagerspiel korrigiert und weg war's. Leider sind die Werkstätten mit der Diagnose oft überfordert, da sie es im Regelfall nur mit Schwimmsätteln zu tun haben. Diese sind prinzipbedingt unanfällig gegenüber Lagertoleranzen.
An meinem Renngölfchen sind ebenfalls Vierkolben-Festsättel verbaut. Dort tausche ich regelmäßig die vorderen Radlager und vermeide so auch dort erfolgreich jedes Bremsenflattern zuverlässig. Die Bremse ist an dem Auto ist ein zuverlässiger Verschleißanzeiger für die Radlager - beim kleinesten Spiel beginnt das Vibrieren und ich weiß das es Zeit ist die Radlager zu tauschen.
Edit: Laut diesem Dokument kommen im Z8 wider Erwarten Faustsättel zum Einsatz, keine Festsättel: http://www.bmwz8.us/pdf/Z8_technical_in_German.pdf
Radlagerspiel ist bei dieser Bremse also nicht so entscheidend, dennoch würde ich diesen Punkt zumindest einmal überprüfen lassen
Geändert von Uwe (25.04.2008 um 10:26 Uhr).
|
|
|