Thema: Bremsenfragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2008, 10:33   #14
Cecotto2
Rennfahrer

Benutzerbild von Cecotto2

Wagen: Z3 coupé 2.8
Wagendetails: Schlup
Cecotto2 ist ein gern gesehener MenschCecotto2 ist ein gern gesehener Mensch
AW: Bremsenfragen

Hallo,

habe mich auch dem Problem gewidmet und herausgefunden da geht noch mehr als Serie, kuckst Du hier, noch nicht komplett eingebremst aber merke jetzt schon besseres Bremsverhalten, weicheres ansprechen, kontrollierterer Bremsdruckpunkt, bei Nässe noch nicht getestet, generell Bremsentuning im Vergleich zur Serie sehr empfehlenswert nur bitte keine Wunder erwarten, hier das Set:

vorne Fa. Sandler Typ RS wärmebandelt gelocht u. geschlitzt Preis ca.150 Stück, anfangs Laufgeräusche verschwinden aber nach 20-50 km.
Bremsbelag Feredo DS Performance, weicher als original, Nachteil Felge schneller schmutzig und verschleißt schneller, harmoniert aber super mit der Scheibe auf der Hausstrecke in der Eifel (keine Ringerfahrung)
6teiliges Stahlflex-Bremsschlauchsystem mit ABE, fummelig beim Einbauen macht aber Sinn bzgl. Bremsdruckpunkt. Vollsynthetische Bremsflüssigkeit Castrol (leider sehr teuer, aber gut)
hinten wegen fehlender ABE original Scheiben mit original Belägen (Texar steht aber trotzdem auf dem Belag), hinten original da eh nur 14% Bremsleistung auf die Hinterachse kommt und wegen Versicherung da sonst keine ABE.

Fazit: sehr empfehlenswert gegenüber original und sieht gut aus, Kosten halten sich in Grenzen, man beachte aber auch das ich ein Sportfahrwerk, Sportstabis, Domstrebe und Michelin Pilot Sport m. Distanzscheiben fahre, weiß nicht wie das bei original Zustand ist mit den Bremsen, ich hingegen bereue den Umbau nicht und bin jetzt Gott sei Dank incl. MK-Sportauspuff und Short Shift fertig, mit der Bastelarbeit.

GruZZZ
Dirk
Cecotto2 ist offline   Mit Zitat antworten