|
AW: Supersportwagen von BMW
Auf einzelne Modelle wollte ich weniger eingehen, denn auf BMWs "Bemühen" und Mut, eigenständig zu sein und weiter neue Maßstäbe zu setzen (um die Marke aus meiner Sicht von Audi abzugrenzen).
(Geht am Topic vorbei...)
Insofern weicht meine allgemeine Meinung zu aktuellen Modellen nicht von Deiner ab. E38 und E39 sind auch heute noch wirklich wunderschöne, optisch tadellose & mE zeitlos gelungene Limousinen (sofern nicht fahrlässig verbastelt oder krampfhaft "verbösert"), während sich die Nachfolger bei der Vorlage verstecken müssen. Direkt nebeneinander betrachtet wirkt der E60 moderner und dadurch begehrlicher, aber vom Kern der Sache ist BMW hier kein astreiner Wurf gelungen. Der E65 ist ohnehin das non-plus-ultra automobiler Verhunzung, wenn man ihn am E38 mißt. So schlecht verkauft er sich allerdings nicht, wie ich erwartet hätte. Hier dürfte man also auch seine Kunden gefunden haben, wenngleich ich die Sehkraft jedes 7er-Fahrers insgeheim anzweifle. Wie dem auch sei, E90 gefällt mir auch nicht, vor allem von innen und das Cabrio kann man auch in die Tonne treten. Ich halte meinen E46 hauptsächlich aus emotionalen Gründen, um ihn vielleicht einmal in meine Alteisen-Sammlung einzugliedern und ihn eines Tages den eigenen Enkelkindern vorzuführen "Und das ist der letzte schöne 3er.. als es noch ehrliche Benzinmotoren gab.." o_O . Einzig das aktuelle Coupe hat noch etwas begehrliches, doch beim 335(c)i (ver)störten mich auf Anhieb die symmetrisch angeordneten einzelnen Endrohre. Absolut BMW-untypisch, erinnerten mich unweigerlich an R32 & Audi und lösten in mir ein Coupé-Trauma aus. (War btw ernsthaft ein Grund für mich, statt dem 3er Coupe den Z4 zu kaufen.) Naja... so viel also dazu. :]
|