29.04.2008, 16:49
|
#83 |
| Champion ![Hannover -[Deutschland]- Hannover -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | H | ![Hannover -[Deutschland]- Hannover -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | Z | 6 | 4 | 6 | 4 |
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 Wagendetails: 3D-Lack | AW: Felgen sind drauf (20') Zitat:
Zitat von wolfman unser Forum ist da kein Mass(s)tab
(2 oder 3 s    ). | Ein "ß" und ein "s": "Maßstab"  Zitat:
Zitat von Audihasser Klar fressen die Dinger Speed. Aber vor den allermeisten Kurven bremst man. Und mit den Pneus muss er nicht so weit runter bremsen. Das ist einfach Physik. Werd dazu morgen noch was schreiben. Ihr könnt nicht sagen, dass die breiten Reifen auf der einen Seite so viel Widerstand leisten, dass man nicht schnell fahren kann, aber auf der anderen Seite keinen Grip bringen. Das passt nicht zusammen! | Zu kurz gehüpft ...
Die Dinger fressen nur unwesentlich "Speed" ... (nein, keine kiffenden Reifen ), in der vMax könnten sie aufgrund des größeren Aubrollumfangs sogar noch etwas schneller sein.
Und es ist richtig, dass man mit mehr Grip auch schneller durch die Kurven fahren kann, man muss weniger abbremsen.
Aber was machst Du hinter dem Scheitelpunkt? Ich stehe da mit meinem 2.5er meist voll auf dem Gas, ein Übersteuern gibt es da kaum.
Auch der 3.0 hat kaum mit dem Übersteuern zu kämpfen, wenn er mit 20"-Rädern rumfährt.
Nun frag mal Dieter und Michael wie vorsichtig die mit ihren 17"-Rädern am Kurvenausgang beschleunigen müssen, dass denen das Auto nicht weg geht!
Und das liegt daran, dass das Rotationsmoment der Riesenfelgen mit dem weit außen liegenden Gewicht dem Antriebsmoment massiv entgegenwirkt.
Die kleinen 17"-Felgen des Renn-Coupés haben (meines Wissens nach) auch noch Reifen drauf, die deutlich geringer im Umfang sind als die Serienräder. Dadurch sinkt die Topspeed deutlich, aber die Beschleunigung steigt massiv.
Und ein Auto, welches ich leichter beschleunigen kann, kann ich auch gezielter und leichter abbremsen, bzw. präziser einlenken.
Und das Felgeneigengewicht ist ein dicker fetter Parameter um die Performance eines Autos deutlich zu verändern.
20"-Felgen haben übrigens auch den Nachteil, dass das Felgenbett etwas dicht am Asphalt ist. Vorallem das hintere innere Felgenbett ist sehr, sehr gefährdet vor Bodenkontakt ... |
| |