02.05.2008, 15:45
|
#7 |
| Rennfahrer ![Südl. Weinstraße (Landau) -[Deutschland]- Südl. Weinstraße (Landau) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | SÜW | ![Südl. Weinstraße (Landau) -[Deutschland]- Südl. Weinstraße (Landau) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | CR | 7 | 7 |
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: Paul Zweitwagen: Astra H | AW: beleuchteter M short shift knauf Also,
Packliste:
Dünnes Kabel (max. 0,5mm²) ca. 2 x 30 cm
LEDs in gewünschter Farbe (Anzahl bei PLCC2 empf. 6 Stück)
Passende Vorwiderstände für die Leds
Handwerkliches Geschickt
Lötkolben und Lötzinn
und n bissl Werkzeug...kleiner dünner Schraubendrehen, n 5mm Bohrer, Teppichbodenmesser oder Drehmel
Heißklebepistole
Und ne Nadel
Und um eines vorweg zu sagen, die Knaufe auf ebay haben a) nicht die richtige BMW-Farbe(wirken rötlich) b) sind diese nicht schön gleichmäßig ausgeleuchtet und c) im Vergleich zu der restl. Beleuchtung zu hell.
Und hier ist mal ne Anleitungen mit Bildern http://www.bmw-team-ohv.de/index.php...en_view&idnr=3
Ich erklär euch einfach mal wie ichs gemacht habe...in nem anderen Fred ist n Link gepostet wie es auch geht
Als erstes muss ja mal das originale Emblem runter, dazu an einer der beiden Nähte mit dem kleinen dünnen Schraubendreher einfach drunter hebeln und zack isses schon draußen.
Als nächstes muss man Auf der Rückseite des Emblems mit einer feinen Nadel und ganz leichtem Druck den Schutzlack an den Stellen wegkratzen welche später beleuchtet werden sollen. Das hört sich komplizierter an als es wirklich ist. geht echt ganz easy - ich bin danach mit einem Glasfaserradierer nochmal drüber gegangen um es gleichmäßig zu machen.
So, Emblem soweit fertig...weiter gehts mit dem Nauf:
Da das Kabel in den Schaltsack geführt werden muss und da eigentlich kein Patz für zwei kleine Kabel sind müssen Wir nun eine Nut in das Sackloch fräsen wo später das Kabel hin kommt. Ich habs mit nem 5mm Bohrer gemacht ging am einfachsten. diese Nut habe ich dann zuerst durchgebohrt(darauf achten dass es auch richtig raus kommt.
Dann habe ich oben wo später das Emblem wieder drauf soll eine EuroStück große und 8 mm tiefe Mulde mit dem Drehmel rein gefräßt - hier kommen dann die Leds rein.
Hierfür gibt es diverse Möglichkeiten um die reelle Beleuchtung zu realisieren.
Hauptproblem ist eigentlich die LEDs in originalem Orange-Farbton zu bekommen. Ich bin einfach hin gegangen und habe mir von meinem Zerlegten Tacho die originalen LEDs runter gemacht und da eingebaut. Anschließend die Kabel der LEDs durch das gebohrte Loch und in die gefräßte NUt rein und gut ist.
Zum schluss habe ich die LEDs noch komplett in Heißkleber getränkt. Damit es dann gleichmäsig und etwas dunkler wird kann man mit dünnen weißen Papier(etwas kleiner als das Emblem) die Helligkeit und gleichmäßige Beleuchtung regulieren.
Ich bin her gegangen und habe die Vorwiderstände außen hin gemacht, idealerweise wenn Platz vorhanden würde ich jedoch falls ichs mal wieder machen müsste die Widerstände gleich in den Knauf rein packen.
Soweit mal...nacher mach ich mal Bilder
Geändert von messias77 (02.05.2008 um 17:08 Uhr).
|
| |