06.05.2008, 21:42
|
|
|
Langstrecken Spezialist
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
Wagendetails: Schnitzer FW + Stabis
|
AW: Fazit nach einer TT Probefahrt -> neues Fahrwerk für meinen Z
Zitat:
Zitat von merhan
Wie würdet Ihr die Fahrwerke Schnitze und Eibach/Bilstein B8 einschätzen, wenn wir folgende Skala zu Grunde legen:
Härte 0 bis 10 wobei 0 sehr komfortabel, 10 extrem hart
Fahrwerksqualität 0 bis 10 wobei 0 sehr schlecht, 10 sehr gut
Referenzen:
Serienfahrwerk: Härte 6, Fahrwerksqualität 4
M-Fahrwerk: Härte 7, Fahrwerksqualität 7
|
Bin alle drei schon gefahren. Weiß nicht wie ich Fahrwerksqualität beurteilen soll, da ich deine Maßstäbe nicht kenne.
Aber meine Wertung lautet:
Serie: Härte 8 aber völlig unharmonisch auf der HA
M: Härte 8 - 9
Schnitzer: Härte 6
Allerdings ist das stark vereinfachend, da das sehr vom Luftdruck und Reifen abhängt und zum anderen nicht ausdrückt, daß vergleichsweise das SerienFW total unharmonisch ist im Vergleich zum Schnitzer. Das M-FW ist harmonischer, aber nicht auf Augenhöhe mit S.
Fahrwerksqualität: Bin mit Schnitzer FW auf Anhieb 15s schneller um den Ring gedüst - ohne die Stabis. Die probier ich ab Samstag!
Vielleicht hilft dir das. Kann leider nicht mit den anderen Kits wie Eibach Tiefer + Stabis oder H&R Gewinde FW vergleichen, da bin ich noch nirgens mit gefahren. Da ich mich damals aber sehr intensiv damit auseinander gesetzt habe, hatte ich Manfred Wollgarten von AC Schnitzer dazu befragt und bei den Herstellern angerufen. Bis auf AC wußten die einige nicht richtig zu erklären, was sich eigentlich verändert. In der Regel wurde es härter, aber mehr Infos dazu gabs nicht.
Der Herr Wollgarten konnte genau erklären, welche Unterschiede bestehen, und was mich am Serien FW so gestört hat - das harte Einfedern bei relativ Niedrig- und Mittelfrequenten Anregungen.
|