Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2008, 12:03   #60
CUXZ4
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von CUXZ4

Cuxhaven -[Deutschland]- CUX Cuxhaven -[Deutschland]- Z 4

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Toledoblau und Hardtop
CUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekannt
AW: Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

Zitat:
Zitat von Wackeldackel Beitrag anzeigen
Jetzt aber mal ernst:
Wie TheSilverBullet stelle ich mir die Frage, was "stabilisieren" bedeutet. Wenn auf das Heck keine Kräfte nach unten wirken, wirken sie dann (durch den Luftwiderstand) bremsend? Wirkt das vielleicht stablilisierend? Dann kann man dem Wagen aber auch einen kleinen Bremsschirm anhängen.
Ich bin kein Aerodynamiker aber Wassersportler. Beim Windsurfen wird genau dieses Prinzip des Bremsfallschirms eingesetzt, um das Board bei gebrochener Finne (=Heckspoiler) bedingt manövrierbar zu machen. Durch einen Treibanker (T-Shirt, o.ä.) kann man das Heck stabilisieren. Das erreicht man natuerlich durch einen extrem hohen Wasserwiderstand.

Die Stabilisierung wirkt natuerlich je nach Geometrie des Stabilisators in verschiedene Richtungen.
Grundsätzlich gilt, dass ein Körper mit guter Aerodynamik im Prinzip instabil ist, z.B. eine Rakete aber auch Papierflieger ohne Leitwerk, Delphine ohne Flossen oder Pinguine ohne ihre Fluegel. Jeder dieser Stabilisatoren, ohne die allerdings nichts funktioniert, bedeutet aber einen hoeheren Widerstand.

***Mitglied im CduzLF*** - CdbZ
CUXZ4 ist offline   Mit Zitat antworten