09.05.2008, 10:05
|
|
|
Waschverweigerer
![Hannover -[Deutschland]- Hannover -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
H |
![Hannover -[Deutschland]- Hannover -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
Z |
6 |
4 |
6 |
4 |
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
|
AW: Beläge vs. Scheiben+Beläge
Zitat:
Zitat von heyho
ich muss bald zur Inspektion und der hat schon signalisiert, dass die Bremsen Bedarf anmelden, ausgetauscht zu werden.
|
Nicht der signalisiert den Austausch, sondern die Kontrolllampe im Cockpit. 
Nur in Ausnahmefällen kann es sein, dass gerade ein nicht gemessener Belag schon deutlich weiter runter ist als der mit dem Sensor - hatte ich auch schon, hört man aber sehr deutlich, wenn Metall auf Metall bremst 
Auf einer Bremsscheie können in der Regel 2 Satz Beläge gefahren werden, oftmals sogar drei Sätze. Nur in Ausnahmfällen reicht die Scheibe nur für einen Belag.
Das Verschleißmaß beträgt meines Wissens nach 20,4 mm bei den innenbelüfteten Scheiben (egal, welcher Nicht-M-Z4).
Nur wenn das Verschleißmaß "unterschritten" ist, muss die Scheibe getauscht werden, ansonsten wird auch bei einer Scheibendicke von 20,4 noch ein Satz Beläge montiert!
... das steht so im TIS drin, aber die meisten Werkstätten wechseln gern die Scheiben vorzeitig - leider zu Lasten der Kunden.
Es nützt auch nichts, wenn man sich die ausgetauschten Teile aushändigen lässt, denn in einer Werkstatt finden sich immer mal komplett verschlissene Scheiben 
Wenn man es darauf anlegt, markiert man die Teile mit einem UV-Stift und bringt schaut sich die nach der Reparatur übergebenen Teile direkt an und misst nach.
Mir wollte man auch die Beläge und Scheiben vorzeitig tauschen - mal eben 700 Euro sollte das rundum kosten. Hab freundlich abgelehnt. Man wollte es nochmal mit dem Argument versuchen, dass die Kontrolllampe die nächsten 500 km leuchten würde und dann auch die Sensoren getauscht werden müssten.
... die Beläge hielten aber vorne noch 5.000 km.
Bei der Bremsanlage wird meiner Meinung nach am Häufigsten abgezockt ... 
Da sind schnell mal 700 Euro weg ohne dass es zu dem Zeitpunkt schon nötig wäre.
Neue Beläge haben um die 11 mm Belagsstärke - also 8 bis 9 mm für den Verschleiß
Neue Scheiben so um die 21,4 mm - also 1 mm für den Verschleiß
|