Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2008, 09:08   #11
Jokin
Waschverweigerer

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen
AW: Benzin im Motoröl !!!???

Der 2.0 is'n Sechszylinder? ... also ca. 6,5 Liter Öl drin bei "max".

Zwischen max und min sind's meist 1 cm und das sind ein Liter.

Man kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass 0,5 cm drüber auch einem halben Liter entspricht.

Während der Fahrt schwappt das Öl recht heftig im Motor rum - "Wellenberge" von 4 cm und mehr halte ich für "logisch".

Ein max-Ölstand von 0,5 mm find ich daher nicht dramatisch ...

Hintergrund: Bei zuviel Öl soll es wohl vorkommen, dass die Kurbelwelle in das Öl "patscht" und es dadurch aufschäumt (??).

Wenn man mal davon ausgeht, dass 0,5 cm auch wieder 0,5 Liter ausmachen, halte ich es für absolut unmöglich, dass innerhalb von 200 km 0,5 Liter Sprit ins Öl kommen, wenn da keine extremen Kurzstreckenfahrten dabei waren.

Viel wahrscheinlicher halte ich es, dass beim Öleinfüllen der Messstab nicht ganz eingeschoben war -> Messfehler eben.

Bei 0,5 cm drüber würd' ich nie was absaugen.

Und sorry, wenn einem schon unwohl ist bei diesem erhöhten Ölstand, dann brate ich doch damit nicht noch über die Autobahn ...

Also einfach weiterfahren und gut is ...

24h-Rennen - ich war dabei! http://www.zracingteam.de
Jokin ist offline   Mit Zitat antworten