13.05.2008, 10:17
|
|
|
Waschverweigerer
![Hannover -[Deutschland]- Hannover -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
H |
![Hannover -[Deutschland]- Hannover -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
Z |
6 |
4 |
6 |
4 |
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
|
AW: Benzin im Motoröl !!!???
Zitat:
Zitat von sig57
Servus,
ja, der 2Liter ist ein Reihensechser.
Bei zuviel Öl im Motor werden die Drücke höher und somit Lager und Dichtungen mehr beansprucht. So die Aussage eines KfZ-Mechatronikers meines Vertrauens.
|
... usw. ...
Er hat das mit dem Kühlsystem verwechselt, dort handelt es sich um ein geschlossenes System, welches es ganz gern hat, wenn ein bisschen Luft noch vorhanden ist ... wenn nicht, dann is das aber auch nich wild, gibt halt eine kleine Sauerei.
Das Ölsystem ist ein offenes System. Der Öldruck wird von der Ölpumpe erzeugt, die gegen die dünnen Kanäle pumpt. Sobald das Öl aus den Kanälen raus ist, läuft es überdrucklos in die Ölwanne zurück.
Das Vertrauen in Deinen KFZ-Mechatroniker solltest Du nochmal ein wenig überdenken 
... während das Ölvolumen 6,5 Liter beträgt, sind locker nochmal so viel an Luftvolumen im Motor. Bei Dir allein schon 2 Liter Luft (der Hubraum eben) unterhalb der Kolben bis zum unteren Totpunkt!
Und da beim Öleinfüllen von 0,5 Liter auch 0,5 Liter Luft entweicht, kann es sowieso keinen Überdruck geben - aber diese Antwort wäre zu einfach 
Zitat:
Zitat von sig57
Nicht umsonst wird immer wieder, gerade bei moderneren Motoren davor gewarnt, mit der Befüllung über die obere Marke zu gehen.
|
Absolut richtig - auch bei 4-Zylindern ist zwischen den Marken Platz für einen Liter Öl. Die 4-Zylinder werden zu >90% in Fahrzeugen verbaut, sie sind deutlich kompakter.
Da sind meist auch max. 4 Liter drin ... dort mal 0,5 Liter mehr reinzufüllen kann schon bedenklicher sein.
Aber hey ... wir reden hier von einem 6-Zylinder mit großem Volumen!
Zitat:
Zitat von sig57
Die Messung nach dem Ölwechsel habe ich selbst vorgenommen und war korrekt!
|
Ich hab mich auch schonmal vertan, hatte danach zuviel Öl drin ... juckte mich ganz und gar nicht.
|
|
|