14.05.2008, 11:21
|
|
|
Waschverweigerer
![Hannover -[Deutschland]- Hannover -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
H |
![Hannover -[Deutschland]- Hannover -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
Z |
6 |
4 |
6 |
4 |
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
|
AW: Benzin im Motoröl !!!???
Zitat:
Zitat von sig57
Servus,
Moin :-)
mit solchen dusseligen Aussagen wäre ich vorsichtig.
Hmm ... welche genau meinst Du? Ein möglicher Über- oder Unterdruck im öldurchspülten Motorinneren wird über die Ventildeckelentlüftung abgeführt. Das ist nunmal so bei unseren M54-Aggregaten so (und M52, N54, N52, etc ....)
... also nicht dusselig.
Der Bekannte hat in internen und externen Wettbewerben auf Grund seines Wissens schon mehrere Preise gewonnen
Ich auch, hab sogar ein Diplom für mein Wissen gewonnen ... zwar im E-Technikbereich, aber immerhin wegen meines Wissens
und war partiell auch schon im Rennsport beschäftigt, ist also ein gefragter Mann.
*lol* - ich in auch "partiell" im Rennsport beschäftigt, ich durfte das Renncoupé von Dieter mal berühren ... und gefragt bin ich auch (für Fotos soll ich dann immer mal zur Seite gehen )
Gruß Norbert
Gruß, Frank
|
Sorry, aber jemand hat nicht viel Ahnung, weil er irgendwelche Preise gewinnt. Dein Bekannter mag in der Tat ein Genie sein, aber diese Aussage "Bei zuviel Öl im Motor werden die Drücke höher und somit Lager und Dichtungen mehr beansprucht." hat er entweder gar nicht so gesagt oder gemeint und Du nur falsch aufgeschnappt ...
... oder sie ist schlichtweg falsch.
Vorschlag zur Güte: Sprich mit ihm bitte nochmal und frag ihn, wie es zu einem Überdruck kommen kann, wenn doch die Ventildeckelentlüftung für einen Druckausgleich sorgt.
Bei VW-Motoren ist es die "Kurbelgehäuseentlüftung".
Was passiert, wenn diese Entlüftung nicht mehr durchgängig ist, haben bereits mehrere E46-Fahrer und z4owner mit seinem Z4 erlebt. Der Druck steigt massiv an und das Öl drückt es tatsächlich überall raus.
Exakt dasselbe Problem der zufrierenden Entlüftungen gab es auch bei VW, damals gingen einige kleine Lupo- und Polomotörchen hops, weil's denen das Öl an allen möglichen Stellen vorbei drückte.
Beim M52 und M54 ist die Ventildeckelentlüftung vorne im kältesten Teil des Ventildeckels zu finden.
Beim N52 war BMW schlauer und hat die Entlüftung in den hinteren wärmeren Teil verlegt. Das Einfrierungsproblem erwarte ich beim N52 also nicht mehr.
... sprich also einfach mit Deinem Mechatroniker drüber
|
|
|