immer wieder interessant zu lesen, wie >>BMW-Neulinge<< Angst vor dem Hecktanrieb haben können
Nicht böse sein - aber Heckantrieb ist eindeutig die sicherste Art sich im Winter zu bewegen. Habe jetzt meinen Dritten BMW (mit ausreichender Motorisierung) und fahre unfallfrei seit über 10 Jahren!!
Es gibt viele Betrachtugen zum Thema Frontantrieb und Heckantrieb. Fakt ist, dass ein drehendes und einlenkendes Heck leichter in den Griff zu bekommen ist als ein untersteuernder Fronttribeler (besonders mit schwerem Dieselmotor vorne)
Ich habe eineinhalb Jahre nen Sharan als Firmenwagen fahren müssen und denke noch heute an unzählige gefährliche Erlebnise mit geradeaus schiebendem Turbodiesel zurück. Trotz Winterreifen und gutem Profil ist mir der Grossraumfamilienwagen mehrmals über enge Kurven fast haltlos hinausgerutsscht. Das ist mir mit keinem BMW bisher passiert.
Ob mit DSC, ESP oder ohne - vorsichtiges und bedachtes Fahren vorausgesetzt - bewegt man einen Hecktribeler von BMW in der Regel ohne Probleme im Winter. Beherztes Gegenlenken und vorsichtiger Gaseinsatz führen zu viel Spaß und geben ein sehr sicheres und vor allem einschätzbares Fahrverhalten. Diese Einschätzbarkeit und Verläßlichkeit vermisse ich bei Fronttrieblern sehr!
ALSO: Mit aller nötigen Vorsicht ist aus meiner Sicht ein BMW im Winter sehr sicher und nachvollziehbar gut zu fahren (natürlich mit guten Winterreifen)