| AW: Motoröl Frage Z3 3,0l Hallo,
jetzt auch mal mein Senf.
TWS Öl ist definitiv NICHT für den 3L Möt freigegeben. Die Werkstatt füllt es rein wenn man will. Kommt es zum Schaden kann es auf Kulanzverweigerung kommen (ich sage kann, da nicht immer geprüft wird welches öl, usw, kommt wahrscheinlich mehr auf die Werkstatt und die Beziehungen zu dieser an).
Die Frage aber heisst WARUM?? wollen alle dieses Öl haben.
Nur weils im M3,M5 notwendig ist?? heisst das nicht dass es besser ist. (Was ist den der Leistungsstärkste Saugmotor?? sicher nicht die M-Motoren, welches Öl empfiehlt Porsche, Ferrari, Lambo???)
TWS wird von den M-Motoren benötigt, weils konstruktiv nicht anders lösbar war. Und unsere 3Liter Motoren haben absolut nichts mit den M-Motoren zu tun (ausser 6Zylinder).
Das von BMW vorgeschriebene Öl ist das optimale. (Habens auch lange genug getestet).
Wer es trotzdem unbedingt haben will kann es bei mir für €7,5/liter in rauen Mengen kaufen.
Ich gebe nur zu bedenken füllt ihr auch alle anderes Kühlmittel ein wenn es beim neuen M5 aus thermischen Gründen notwendig ist? euere Möts aber dadurch nie auf Betriebstemparatur kommen??
Grüße und schönes offenes WE
Simon |