Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > Beauty Saloon

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2005, 17:54   #1
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Cevron

Bottrop -[Deutschland]- BOT Bottrop -[Deutschland]- Z 3 2 0

Wagen: BMW Z3 roadster 2.0
Cevron sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Frage Frühjahrsputz

Hallo @ all,

der Frühling steht vor der Tür hoffe ich zumindest.

Nun meine Frage, wie bekomme ich den ZZZ wieder am besten Sauber??

Ok, Ok, von aussen kein Problem, das habe ich hier nun oft genug gelesen und die vielen Tipps nehme ich auch dankend an. Handwäsche, Versiegelung, Unterbodenwäsche, eine mehr als gründliche Innenreinigung. Soweit so gut, doch wie sieht es mit dem Sixpack aus. Der sieht leider genauso aus wie der Wagen. Was empfehlt ihr, Hochdruckreiniger, zeitaufwendige Handwäsche oder sonst was??? Leider habe ich nicht viel zu diesem Thema gefunden.
Siehe angehängte Grafik.
(Ich habe mir das Bild von Dirk geborgt und hoffe er ist nicht sauer wenn ja bitte eine PN senden und ich nehme die Grafik wieder raus und mache dann doch ein Foto von meinem ZZZ. Meiner sieht im Moment genauso Schei**e aus. )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dreck.jpg (42,4 KB, 119x aufgerufen)

ZZZ what else

Geändert von Cevron (07.03.2005 um 17:59 Uhr).
Cevron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 19:08   #2
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von ACID

Wagen: Z4 roadster 3.0
Wagendetails: BMW Z4 3.0
ACID wird schon bald berühmt werden
AW: Frühjahrsputz

Würde sagen einfach bischen Wasser und ein paar alte Lappen und alles putzen.Von einer Hochdruckwäsche halte ich nichts.
So mach ich das einmal im Monat dauert ca 30 Minuten.

gruß ACID
ACID ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 19:56   #3
Active Member

Benutzerbild von zetatessera

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: ICE ;-)
zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!

Mein hat mir letztes Frühjahr gesagt, bei den modernen Motoren dürfe man nicht mehr mit dem Hochdruckreiniger ran (war zunächst auch meine Idee) wegen der vielen Elektrik etc.

Netterweise hat er dann einen seiner Leute den Motor wienern lassen Mal sehen, ob ich ihn dieses Frühjahr (beim Räderwechseln) wieder dazu bewegen kann

zetatessera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 20:27   #4
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von _Dirk

Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
Wagendetails: mit 4 rädern
Zweitwagen: 325i E30; UNO
_Dirk ist ein sehr angesehener Mensch_Dirk ist ein sehr angesehener Mensch_Dirk ist ein sehr angesehener Mensch

hi,

hab nichts dagegen kannst aber gerne vorbeikommen zum waschen

den motor habe ich immer schön dick mit dem motorkonservierer von glaub sonax eingesprüht, so bleibt das alu schön hell und wird nicht fleckig auch die schläuche bleiben schon seidig schwarz .
einmal im jahr wird der motorreiniger eingesetzt und alles mit einem normalen schlauch abgespritzt.
grundsätzlich bleibt bei mir der motorraum aber eher sauber, habt ihr keine verkleidung unter dem motor? wenn nicht würde sich der unterboden des m ja auch am normalen zzz als nützlich erweisen.

schlachte gerade einen 535i e34
sucht jemand einen kat fürn e36 328i?
_Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 21:53   #5
Active Member

Benutzerbild von heinz3

Wagen: BMW Z3 roadster 1.8
Zweitwagen: BMW X3
heinz3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich habe meinem Motor mal mit Motorreiniger und Gartenschlauch gereinigt und mit alten Lappen noch nachgeholfen. Technisch hatte ich damit keine Probleme!

Mittlerweile bin ich auf der Hut und lasse es nicht mehr zu groben Verschmutzungen kommen (gehe alle paar Wochen mit dem Lappen ran). Bin aber auch ein Saison-Fahrer-Weichei und habe mit Streusalz und groben Straßenschmutz nicht mehr zu kämpfen.

Gruß
Heinz
heinz3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 22:32   #6
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von ACID

Wagen: Z4 roadster 3.0
Wagendetails: BMW Z4 3.0
ACID wird schon bald berühmt werden

Genau den Dreck erst gar keine Chance lassen deswegen putze ich einmal im Monat ca 30 Minuten den Motorraum.

gruß ACID
ACID ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 06:16   *Themenstarter*   #7
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Cevron

Erst einmal, Thanks @ all

Dann werde ich den Hochdruckreiniger wohl wieder einpacken und mich Seelisch auf eine mühsame Handwäsche vorbereiten. Ist bei der vielen Elektonik wohl auch das Beste.
Danke nochmal.

Zitat:
Zitat von ACID
Genau den Dreck erst gar keine Chance lassen deswegen putze ich einmal im Monat ca 30 Minuten den Motorraum.

gruß ACID
Hallo ACID,
Du hast sicher Recht, man sollte es Regelmäßig machen. Tue ich eigentlich auch, nur bei -5 bis -10 Grad macht selbst das ZZZ putzen nicht so recht Spass.

Zitat:
Zitat von _Dirk
grundsätzlich bleibt bei mir der motorraum aber eher sauber, habt ihr keine verkleidung unter dem motor? wenn nicht würde sich der unterboden des m ja auch am normalen zzz als nützlich erweisen.
Doch natürlich haben auch die kleinen eine Verkleidung, doch bei dem Dreck und 2 Monate ohne gründliche Reinigung und täglich 50Km Autobahn, kriecht der Dreck leider überall durch.

Zitat:
Zitat von heinz3
Bin aber auch ein Saison-Fahrer-Weichei und habe mit Streusalz und groben Straßenschmutz nicht mehr zu kämpfen.

Gruß
Heinz
Na ja, ich würde den ZZZ lieber auch im Winter stehen lassen.
Dafür fahre ich ihn aber viel zu gerne, als das ich ihn 4-5Monate in die Garage sperre und nur mal ab und an mal anschaue und es nicht mehr abwarten kann bis endlich mal wieder die Sonne scheint.

In diesem Sinne,
Danke und Grüße aus Bot.

ZZZ what else
Alt 08.03.2005, 09:17   #8
Saarländer

Benutzerbild von RALF

Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: cosmosschwarz
Zweitwagen: Chevi Captiva
RALF ist ein LichtblickRALF ist ein LichtblickRALF ist ein LichtblickRALF ist ein LichtblickRALF ist ein LichtblickRALF ist ein LichtblickRALF ist ein LichtblickRALF ist ein Lichtblick

Ja ja, das Thema beschäfftigt mich auch noch dieses Frühjahr Nachdem ich ja jetzt so ne schöne Domstrebe und einen verchromten Öldeckel hab Aber, wie stellt man das an? Gibt es da so´n Spray wie für nen Backofen, aufsprühen abspülen fertig? Das wäre ja genial!

Bezgl. des Hochdruckreinigers, wenn du da doch nicht bis auf wenige cm. an die Bauteile rangehst wird das doch kein Problem. zum abspülen geht das doch bestimmt in Ordnung!

schöne Grüße
Ralf
RALF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 09:55   #9
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von _Dirk

Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
Wagendetails: mit 4 rädern
Zweitwagen: 325i E30; UNO
_Dirk ist ein sehr angesehener Mensch_Dirk ist ein sehr angesehener Mensch_Dirk ist ein sehr angesehener Mensch

hi,

ja es gibt spezialreiniger, auch von sonax in einer sprühflasche. dem geruch nach dürfte es ein petroliumhaltiges gemisch sein ;-)

einen waschplatz mit ölabscheider sollte man aber auf jeden fall aufsuchen, dann könnte man auch diesel nehmen.

schlachte gerade einen 535i e34
sucht jemand einen kat fürn e36 328i?
_Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 13:07   *Themenstarter*   #10
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Cevron

Zitat:
Zitat von _Dirk
hi,

ja es gibt spezialreiniger, auch von sonax in einer sprühflasche. dem geruch nach dürfte es ein petroliumhaltiges gemisch sein ;-)

einen waschplatz mit ölabscheider sollte man aber auf jeden fall aufsuchen, dann könnte man auch diesel nehmen.
Diesel hört sich sehr gut an, das haben wir seinerzeit bei der BW auch gemacht und der Motor sah immer aus wie neu. Nur, da hat es nichts ausgemacht wenn der LKW noch Wochen später penetrant nach Diesel stank.
Ich werde dann mal den Reiniger von Sonax testen und sehen was passiert.

Grüße aus Bot

ZZZ what else
Antwort

Lesezeichen