Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > Beauty Saloon

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2006, 19:53   #1
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Chris7

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: BlackDevil ©
Zweitwagen: E46 Compact
Chris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes Ansehen
Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

Hallo

und zwar hab ich seit ca 2-3 wochen so mehrere komische Lackspiegelungen auf der Motorhaube, ich weiß nicht wie ichs euch beschreiben soll, aber ich habe mal gehört das man diese hologramme nennt.
Jedenfalls war das auto dreckig und ich habs normal gerade mit autoshampo von sonax gewaschen und nun nach dem putzen, sehen sie noch schlimmer aus (kann auch sein weils so sauber ist)!
Sind das folgen des wachsens im mai? ich habe noch nie vorher ein schwarzes auto gewachst, daher ist es mir alles ziemlich unklar ob es der auslöser sein kann.

Wie gehe ich nun vor um diese nicht so schönen spiegelungen zu entfernen? hab noch sonax silikonentferner da, sollte ich damit mal ran?
oder vllt nochmal neu polieren oder ist es das schlimmste was man machen kann?

leider kann ich euch kein foto machen, da ich es auf bilder nicht so einfangen kann wie live.

wäre euch dankbar für euern rat
Alt 03.07.2006, 20:26   #2
Rennfahrer

Wagen: BMW Z3 roadster 2.2
Zweitwagen: E46 325iA tour.
primzahl ist ein gern gesehener Menschprimzahl ist ein gern gesehener Mensch
AW: Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

Schwarz (insbes. Unischwarz) ist für Hologramme super empfindlich. Mußt den Wagen mal sorgfältig polieren und in Zukunft drauf achten, dass keine neuen entstehen. Ist meist beim Waschen. Eine Versiegelung hilft meist gut.
primzahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 20:30   *Themenstarter*   #3
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Chris7

Chris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes Ansehen

hab schon metallic

wie waschen? das habe ich ja wie irre heute und sind ja ehr noch schlimmer geworden!

also meinst autobrill oder co hilft? ja aber hatte nun keine lust 150€ auszugeben
Alt 03.07.2006, 20:41   #4
Fahrer

Benutzerbild von Strokerpete

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Strokerpete wird schon bald berühmt werden

Hallo Chris7,
falls du beim Polieren bzw. beim Einwachsen deines Autos in kreisförmigen Bewegungen gearbeitet hast kommen diese Hologramme wahrscheinlich dadurch (Fällt besonders bei schwarzen Lacken auf).
Versuch mal nach einer Autowäsche mit Autoshampoo durch erneutes Auftragen und Abwischen des Wachses in geraden Linien längs zur Fahrzeugachse das Bild zu verbessern. Silikonentferner würde ich nicht verwenden.
Viel Erfolg ,
c'ya Peter
Alt 03.07.2006, 20:45   #5
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Z4 Junkie

Wagendetails: "Black Pearl"
Z4 Junkie ist einfach richtig nettZ4 Junkie ist einfach richtig nettZ4 Junkie ist einfach richtig nettZ4 Junkie ist einfach richtig nettZ4 Junkie ist einfach richtig nett

Hi Chris,

nach dem ich meinen saphirschwarzen ZZZZ gewachst habe, waren bestimmt 85% der Hologramme weg! Ich denk es kommt auch auf das Wachs an. EIn gutes, deckt nämlich schon ziemlich viel ab!
Und wenn du es ganz weg haben willst, muss er mit einer Poliermaschine richtig poliert und versiegelt werden (Wachs, Autobrill, etc.)

Gruß
denis
Z4 Junkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 22:18   #6
Black Shark!

Benutzerbild von CH Z4

Aargau -[Schweiz]- AG Aargau -[Schweiz]- 268094

Zweitwagen: Audi S3
CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!

Also mal als erstes: Einfach-mal-drauflos-probieren-wird-schon-werden ist bei schwarzen Lacken absolut tabu.

Mach nur was, wenn Du damit Erfahrung hast. Ein richtig versauter Lack bringt nicht mal mehr ein Profi 100%-ig hin.

Das wichtigste wurde schon gesagt: Nie kreisen beim Polieren und Wachsen.

Was Deine Haube (wahrscheinlich aber das ganze Auto) wohl braucht ist eine gründliche Politur mit anschliessender Wachsbehandlung oder Versiegelung.

Gibt's denn hier im Forum kein Putz-Freak aus Deiner Region der Dir unter die Arme greifen könnte? Mein Anfahrtsweg wäre doch etwas weit...

Sonst lieber ein paar Kröten beim Aufbereiter liegen lassen, als mit einem Wolkenbild durch die Gegend zu fahren.

Z4 2.5 Schwarz Uni / Leder Oregon Schwarz / Hartge 19" / H&R Federn / High End Hifi
CH Z4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 07:54   #7
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Z(ürcher)4

Wagendetails: Kurvenfresser
Z(ürcher)4 ist einfach richtig nettZ(ürcher)4 ist einfach richtig nettZ(ürcher)4 ist einfach richtig nettZ(ürcher)4 ist einfach richtig nettZ(ürcher)4 ist einfach richtig nett

Mein hat mir noch kurz vor dem kommenden Corso for free das Heck poliert weil meine in einer Autowäsche "ohne Bürsten" war (für 32 CHF)...welche mir aber ganz arge Kratzer an einer bestimmten Stelle auf dem hinteren rechten Kotflügel eingebracht hat !

Mein hat mir nun auch noch schöööööne Wölkchen auf dem gesamten Heck (primär an den Kotflügeln) hinterlassen! Hätte ich es doch selber gemacht als der "Lehrling" mit der Poliermaschine!

Mal sehen ob ich dies vor dem WE noch hinbekomme...ansonsten muss mein Heck an ein schattiges Plätzchen damits nicht so auffällt
Z(ürcher)4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 08:45   #8
Black Shark!

Benutzerbild von CH Z4

CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von Z(ürcher)4
Mein hat mir noch kurz vor dem kommenden Corso for free das Heck poliert weil meine in einer Autowäsche "ohne Bürsten" war (für 32 CHF)...welche mir aber ganz arge Kratzer an einer bestimmten Stelle auf dem hinteren rechten Kotflügel eingebracht hat !

Mein hat mir nun auch noch schöööööne Wölkchen auf dem gesamten Heck (primär an den Kotflügeln) hinterlassen! Hätte ich es doch selber gemacht als der "Lehrling" mit der Poliermaschine!

Mal sehen ob ich dies vor dem WE noch hinbekomme...ansonsten muss mein Heck an ein schattiges Plätzchen damits nicht so auffällt
...ich nehm meine Ausrüstung mit an den Ring.... So für die Langweiligen Momente im Leben...

Z4 2.5 Schwarz Uni / Leder Oregon Schwarz / Hartge 19" / H&R Federn / High End Hifi
Alt 04.07.2006, 08:48   #9
Grandprix Fahrer

Z(ürcher)4 ist einfach richtig nettZ(ürcher)4 ist einfach richtig nettZ(ürcher)4 ist einfach richtig nettZ(ürcher)4 ist einfach richtig nettZ(ürcher)4 ist einfach richtig nett

OK Massi... mein Entry+ Paket ist auch im Gepäck... dann noch zwei Rambo-Stirnbänder und wir sind ausgerüstet! Alle gucken VLN und wir polieren unsere Zettis!
Alt 04.07.2006, 10:28   *Themenstarter*   #10
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Chris7

Zitat:
Zitat von CH Z4
Also mal als erstes: Einfach-mal-drauflos-probieren-wird-schon-werden ist bei schwarzen Lacken absolut tabu.

Mach nur was, wenn Du damit Erfahrung hast. Ein richtig versauter Lack bringt nicht mal mehr ein Profi 100%-ig hin.

Das wichtigste wurde schon gesagt: Nie kreisen beim Polieren und Wachsen.

Was Deine Haube (wahrscheinlich aber das ganze Auto) wohl braucht ist eine gründliche Politur mit anschliessender Wachsbehandlung oder Versiegelung.

Gibt's denn hier im Forum kein Putz-Freak aus Deiner Region der Dir unter die Arme greifen könnte? Mein Anfahrtsweg wäre doch etwas weit...

Sonst lieber ein paar Kröten beim Aufbereiter liegen lassen, als mit einem Wolkenbild durch die Gegend zu fahren.
nein nein das tu ich schon nicht keine angst!

ich weiß nicht wie er poliert wurde mit wachs weil ich es ja nicht gemacht habe sondern dieser autoaufbereiter beim bmw händler damals.....

dann damals nachdem 2. waschen kamen die dinger und nun sind sie extrem.

ich arbeite auch nicht beim abledern in kreisende bewegungen sondern immer längs

poliermaschiene und co habe ich nicht und ist mir auch viel zu heikel das nun auszuprobieren wo ich keine ahnung von habem daher wollte ich ja nun auf eine leichte art wissen wie ich es beheben kann

putzfreak ist mir keiner bekannt
Alt 04.07.2006, 20:59   #11
Rennfahrer

Benutzerbild von z4forMe

Bayreuth -[Deutschland]- BT Bayreuth -[Deutschland]- CH 4 0 0 4

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Z4 3.0si
Zweitwagen: Ford Mondeo
z4forMe wird schon bald berühmt werden

bei meinem UNI Schwarz, waren die Hologramme schon im Neuzustand vorhanden. Wurde vom nochmals aufbereitet, hat aber nur die Wolkenlage verschoben
Jetzt nach 3 Jahren sieht man diese nicht mehr so richtig...

Ist mir mittlerweilen auch egal, da regen mich meine Kratzer/Beulen mehr auf, die an Parkplätzen zustande kommen und das obwohl ich immer in den lezten Winkeln parke Aber das ist ein anderes Thema
Alt 05.07.2006, 19:34   #12
Rennfahrer

Wagen: BMW Z3 roadster 2.2
Zweitwagen: E46 325iA tour.
primzahl ist ein gern gesehener Menschprimzahl ist ein gern gesehener Mensch

Zitat:
... dann noch zwei Rambo-Stirnbänder und wir sind ausgerüstet!
poliert Ihr mit dem Kopf?
Also ich poliere mit der Hand, aber ich würde es mir gerne ein Mal anschauen.
primzahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 07:58   #13
Grandprix Fahrer

Neeee doch nicht mit dem Kopf... aber wir stöhnen wie Rambo wenn es gegen Ende geht!

Ausserdem darf doch kein Schweiss auf die frisch gewachsten Stellen tropfen...
Alt 06.07.2006, 08:30   #14
Black Shark!

Benutzerbild von CH Z4

Zitat:
Zitat von Z(ürcher)4
Neeee doch nicht mit dem Kopf... aber wir stöhnen wie Rambo wenn es gegen Ende geht!
Also ich muss doch schon sehr bitten: Wenn Du in einem Vietnamesischen Dschungel-look, stöhnend Dein Auto putzen willst, mein Gott, es sei Dir gegönnt. Aber mir dieselben Handlungen in die Schuhe schieben zu wollen...nein...das geht zu weit!..

Alt 06.07.2006, 08:46   #15
Grandprix Fahrer

Schon gut Aargauer... lass mich im Regen stehen...
Alt 14.07.2006, 11:14   *Themenstarter*   #16
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Chris7

Zitat:
Zitat von Strokerpete
Hallo Chris7,
falls du beim Polieren bzw. beim Einwachsen deines Autos in kreisförmigen Bewegungen gearbeitet hast kommen diese Hologramme wahrscheinlich dadurch (Fällt besonders bei schwarzen Lacken auf).
Versuch mal nach einer Autowäsche mit Autoshampoo durch erneutes Auftragen und Abwischen des Wachses in geraden Linien längs zur Fahrzeugachse das Bild zu verbessern. Silikonentferner würde ich nicht verwenden.
Viel Erfolg ,
c'ya Peter
so ich habe nun gestern abend mein auto mit dem bmw shampoo gewaschen!
2mal hintereinander und auf der haube wo die hologramme sind sogar etwas härter gedrückt, nun bin ich grad mal in die sonne gefahren nud sie sind immer noch da
Alt 15.07.2006, 11:56   #17
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Z3007Driver

Pforzheim -[Deutschland]- PF Pforzheim -[Deutschland]- Z 3 0 0 7

Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
Wagendetails: Bond Fahrzeug
Zweitwagen: Scott G-Zero
Z3007Driver ist ein wunderbarer AnblickZ3007Driver ist ein wunderbarer AnblickZ3007Driver ist ein wunderbarer AnblickZ3007Driver ist ein wunderbarer AnblickZ3007Driver ist ein wunderbarer AnblickZ3007Driver ist ein wunderbarer AnblickZ3007Driver ist ein wunderbarer AnblickZ3007Driver ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von Chris7
so ich habe nun gestern abend mein auto mit dem bmw shampoo gewaschen!
2mal hintereinander und auf der haube wo die hologramme sind sogar etwas härter gedrückt, nun bin ich grad mal in die sonne gefahren nud sie sind immer noch da
Also ich persönlich würde Dir ja dazu raten, dass Du Dir mal ne Flasche Cleaner Fluid und ein Döschen Wachs von Swizöl gönnst.

Wenn Du nach der Anwendung immernoch deine Hologramme hast, ok!! Dann weiß ich auch nicht mehr weiter, aber ich schätze mal, dass Dir damit auf jeden Fall geholfen sein wird.

Gruß Timo
Alt 17.07.2006, 16:51   #18
Saarländer

Benutzerbild von RALF

Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: cosmosschwarz
Zweitwagen: Chevi Captiva
RALF ist ein LichtblickRALF ist ein LichtblickRALF ist ein LichtblickRALF ist ein LichtblickRALF ist ein LichtblickRALF ist ein LichtblickRALF ist ein LichtblickRALF ist ein Lichtblick

...auch hier hilft Polytec
erstmal mit dem Spezialreiniger die dicke Fett/Wachsschicht entfernen und dann mit Poliytec drüber, fertig!

und: ich hzab leider keins mehr, gestern die letzte Flasche abgegeben!
Infos unter VIP - Voelkel Industrie Produkte

und Chris, alles Gute zum Geburtstag!

schöne Grüße
Ralf

Geändert von RALF (17.07.2006 um 16:57 Uhr).
RALF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 16:57   #19
Midlife Cruiser

Benutzerbild von futuro04

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Wagendetails: Graue Eminenz
Zweitwagen: E39
futuro04 ist einfach richtig nettfuturo04 ist einfach richtig nettfuturo04 ist einfach richtig nettfuturo04 ist einfach richtig nettfuturo04 ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von Z(ürcher)4
Mein ...weil meine in einer Autowäsche "ohne Bürsten" war (für 32 CHF)...welche mir aber ganz arge Kratzer an einer bestimmten Stelle auf dem hinteren rechten Kotflügel eingebracht hat !
)
War das in Zürich in der Nähe des Les Halles und Schiffsbau...?
Der Preis weisst verdächtig drauf hin

Dort habe ich vor zwei Jahren mal das gleiche erlitten, leider habe
ich es zu spät bemerkt, obwohl es mir schon komisch vorkam, dass
die Anlage plötzlich für 5 Min. stillstand. Die sehn mein neulackiertes
Truckli nie mehr! (Obwohl die Reinigung schon "..Top" war)

MyZ3
futuro04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 17:22   *Themenstarter*   #20
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Chris7