|
|
#1 | ||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
![]() ![]() ![]() ![]() |
Motorraumreinigung
Hallo,
der Motorraum von unserem 318ti sieht nicht wirklich gut aus. Wie bekomme ich den den Motorraum am besten sauber und auf was sollte man auf jeden Fall achten. Vielen Dank für die Tipp´s Gruß Ingmar |
||||||
|
|
|
|
|
#2 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: 1er BMW Black & White
Zweitwagen: Corratec Fully
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Motorraumreinigung
Ich wasche meinen Motorinnernraum mit einem Eimer Wasser mit etwas Spülmittel und mache ihn hinterher mit einem Fusselfreien Tuch sauber. Danach kommt noch etwas WD40 zum Einsatz und das Plastik glänzt wieder wie Neu
BMW-LEO kennt sich da super aus. Kannst ihm auch mal eine PN schicken.
|
|
|
#3 | |
|
Stiller Beobachter
![]() |
Zitat:
jedem Baumarkt erhältlich - , dabei wird aus einer Pumpflasche der Motorraum eingesprüht und nach einer Einwirkzeit von ca. 15 Minuten per Gartenschlauch oder Hochdruck-Lanze abgespült. Dies wäre die einfachste und schnellste Lösung. Bei nicht so stark verschmutzten Motoren bzw. Beseitigung von Oel - und Fettrückständen an einzelnen Stellen, wäre der " Kettenreiniger-Spray " von Castrol zu empfehlen. ( Gedacht zur Kettenreinigung bei Motorrädern ) Wird auf einen Lappen gesprüht und die Fläche damit gereinigt. Das Ergebnis ist genial. Gruß - lo-bo -. |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: 1er BMW Black & White
Zweitwagen: Corratec Fully
Ich würde niemals mit einem Hochdruckreiniger in den Motorraum reinspritzen.
Hätte da Bedenken irgendwas zu beschädigen. Liebe einen Eimer mit Wasser und einen Schwamm. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: SMART fortwo Cabrio
![]() |
Zitat:
Jepp, bevor man da irgendwelche Schläuche aufreist oder Wasser da reinge"pustet" wird, wo keins hin soll (denke da an zündkerzen... war bei uns schon 2 Mal der Fall, dass der Motor nach ner Inspektion in der Werke mit Motorwäsche immer wieder aussetzte), sollte man lieber zur Handarbeit zurückkehren und in Ruhe machen ... Ganz neben bei kann man sich ja mal den Motorblock genauer anschauen und auf tropfendes Öl prüfen
|
|
|
|
#6 | |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagendetails: Alfa 159 TI Sportwagon
Zweitwagen: Yamaha FZ1
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 | ||||||||
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Zweitwagen: 323i touring
![]() |
also ich bin da wohl nicht ganz so zimperlich....
![]() wenn es bei der motorreinigung lediglich darum geht, losen dreck , oder diese anhaftende staubschicht zu beseitigen habe ich meinen reiniger fürs motorrad benutzt, diesen im ganzen motorraum verspritzt und das ganze anschließend mit dem hochdruckreiniger abgespühlt. es ist wohl klar, daß man ihn nicht direkt auf elektoteile, stecker und steckerverbindungen hält und einen gewissen abstand mit der sprühlanze sollte man auch einhalten. zum einen wegen des wasserdruckes und zum anderen wegen des rückschlages beim sprühen. nach dem klarspühlen sehen sowohl die metallteile ( egal ob lackiert oder nicht) als auch die plaste im motorraum aus wie neu... mein motorrad reiniger heist s100 ( ist so eine blaue flasche mit rotem s). |
||||||||
|
|
|
|
|
#8 |
|
______
![]() |
und daran denken, dass bei Alarmanlage der Haubenkontakt geschützt wird ...
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stiller Beobachter
![]() |
Ich hatte natürlich vergessen darauf hinzuweisen, daß ich die Elektro -
Anschlüsse am Motor, mit Plastiktüten ( Gefrierbeutel ) abdichte. Eine Motorwäsche in der Werkstatt oder auf der Tanke, wird nicht anders durchgeführt, als von mir beschrieben. Der Motor sollte möglichst abgekühlt sein um Rissbildung am Block zu vermeiden. Das mache ich nun schon seit einigen Jahrzehnten ... - bislang ohne Probleme. Da auf unserem Privat - Grundstück ein Oelabscheider vorhanden ist, kann ich ohne Zeitdruck arbeiten - im Gegensatz zur Waschbox -. @ Herbrenner .... - Bremsenreiniger würde ich im Motorraum nicht unbedingt anwenden .. - greift Kunststoff und Gummi an. Geändert von lo-bo (27.12.2007 um 18:11 Uhr). |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Trainee
![]() |
Moin,
besorg dir nen vernünftigen alkalischen Reiniger sprüh damit ales ein was verölt und verdreckt ist nimm nen schwamm und nen Gartenschlauch zur hand und wische mal fleissig los, danach kannst du noch auf die plastikteile kunststoffpflege oder auch wie oben schon genannt wd40 sprühen und alles glänst wie neu bei metallteilen wirkt ein tröpfchen politur wunder. MfG Drops |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: klein, fein... mein!
Zitat:
Für die Nicht-Chemiker unter uns... hast du mal ein oder mehrere Beispiele, für einen solchen alkalischen Reiniger ?
|
|
|
|
#12 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: Z4 2.5i Schwarz
Zweitwagen: Astra/Bike
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo !
Ich habe mir mal mit einem Hochdruckreiniger obwol ich viel abstand gehalten habe ein Elektronisches Bauteil von der Zündanlage beschädigt ![]() Waren locker 400 € reparaturkosten Seitdem mache ich es nicht mehr war eine teure Lehrstunde ![]() Also lieber von Hand und ne viertelstunde länger !! Gruß Frank !
|
|
|
|
#13 |
|
Serpentinenjäger
Zweitwagen: X3 3.0d
Wenn der Motorraum dann richtig sauber ist, kann man auch eine
Motorraumversiegelung aufsprühen. Hält sehr gut und das erneute reinigen geht ganz locker mit Wasser.
|
|
|
#14 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: noch kein Auto
Ich benutze zuerst einen Kompressor und blase erstmal die Partikel weg, die nicht durch Schmierstoffe mit dem Motor verbunden sind. Danach nehme ich einen Lappen (altes T-Shirt) und putze alle Teile grob ab, im Anschluss kommt der tolle Armor All Tiefenreiniger zum Einsatz. Ich sprühe den gesamten Motorraum ein und mit einem neuen Lappen wird alles schön saubergewischt. Danach sieht er aus wie neu. So mache ich es bereits seit ein paar Jahren mit unseren Fahrzeugen und hatte bisher null Probleme!
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Trainee
![]() |
moin zusammen ,
also einen alkalischen reiniger kannst du gern bei mir beziehen denn diese reiniger sind eigfentlich nur für aufbereiter vorgesehen ... ansonsten empfehle ich einszett reiniger das zeug ist für endverbraucher auch gut mfg drops |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: klein, fein... mein!
Zitat:
Trotzdem danke für die Info.
|
|
|
|
#17 | |
|
Stiller Beobachter
![]() |
Zitat:
herzlichen Dank, für die gut gemeinten Ratschläge. Da ich bislang mit dem Ergebnis meiner Motorraum- Reinigung recht zufrieden war, sehe ich keinen Grund, mir einen alkalischen Reiniger zu besorgen. Der Gartenschlauch, ist immer dabei - die Hochdruck Lanze nur eine Alternative - . Jeder, nach seiner Fasson. In diesem Sinne ... - weiterhin erfolgreiches Putzen. |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|