Zurück   zroadster.com > Börse > Biete

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2006, 22:12   #1
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von cl2000

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Aeroschürze/KW II/BBS CH
Zweitwagen: 335i M-Touring!
cl2000 ist ein sehr angesehener Menschcl2000 ist ein sehr angesehener Mensch
Warnung an Verkäufer vor Paypal!!!!

Ich möchte euch meine Erfahrungen mit Paypal nicht vorenthalten. Wie ihr wisst, verkaufe ich sehr viel über Ebay und stelle seit gut 2 Jahren meinen Käufern auch Paypal zur Bezahlung zur Verfügung. Nun ist mir folgendes passiert:

Im Februar hat ein Italiener eine Metrop-Lok bei mir ersteigert und umgehend mit Paypal bezahlt. Ich darauf hin die Lok versendet. Er nervte mich dann dauernd (täglich), dass Paket nicht angekommen sei und ich habe ihm die Tracking-Nr. und alles durchgegeben. Nach 3 Wochen hat er bei Paypal einen Konflikt eröffnet, mit der Begründung, Paket sei nicht angekommen. Paypal hat daraufhin umgehend eine offene Überweisung eines Saldos auf mein Bankkonto storniert und mir den Gebotsbetrag wieder belastet (einbehalten). Daraufhin verlangten Sie die Bestätigung der Post, dass Paket versendet wurde. Da ich eingeschrieben verschickt habe, konnte ich die Quittung durchfaxen. Die sind jedoch nicht darauf eingegangen und haben dem Käufer den Betrag zurücküberwiesen und mir definitiv storniert!

Dann habe ich bei der Post einen Suchauftrag ausgelöst, um in den Genuss der Postversicherung zu kommen. Bereits nach 2 Wochen kam schriftlich die Bestätigung der Post, dass das Paket zugestellt wurde. Interessant ist, dass das Paket am 6.3. zugestellt wurde und der besagte Käufer am 6.3. den Konflikt eröffnet hat!!! Ich natürlich wieder umgehend die Papiere an Paypal gefaxt mit der Bitte um Gutschrift des Betrages. Als Antwort kriegte ich die Meldung, dass mein Einspruch gutgeheissen wurde ich nun vom Käufer die Zahlung verlangen soll!!!! Betrag wird mir durch Paypal nicht mehr gutgeschrieben, ich soll doch bitte den Käufer bitten, neu zu bezahlen! Denkt ihr wirklich, der wird bezahlen? Habe ihm schon eine negative Bewertung hinterlassen, dazu ist er noch aus Italien.... das kann ich vergessen!

Meine Erfahrung! Mit diesem elenden Käuferschutz wird Betrügern Tür und Tor geöffnet und Paypal spielt da auch noch mit! Leistet quasi Beihilfe zum Betrug, storniert Gelder und später soll man den Käufer bitten, neu zu bezahlen! Ich habe mich natürlich lautstark beschwert, aber Antworten kommen schon lange keine mehr! Dazu ist der Sitz der lieben Gesellschaft in England... also wo soll man klagen?

Fazit, ich kann keinem Verkäufer mehr empfehlen, Paypal zu akzeptieren! Denn auch wenn ihr den Betrag habt und die Ware verschickt, ist es nachher ein leichtes, euch um euer Geld und die Ware zu bringen! Ist eigentlich jeder Käufer dumm, der das nicht macht! Mich hat die Erfahrung 201 Euro gekostet!

Meine Lehre: habe heute Paypal-Konto geschlossen, werde nie mehr Paypal akzeptieren und bin auf Moneybookers umgestiegen oder nehme auch gerne weniger Gebote und einen tieferen Preis in Kauf, dafür ist das Geld sicher auf meiner Bank und kann mir dafür noch unverschämt hohe Gebühren und hundslausige Wechselgebühren sparen!

Hier noch der Link von dem besagten Käufer, zurzeit laufen noch 2 Auktionen von ihm im Schweizer Ebay! Kann nur sagen, Finger weg von diesem Typ:

eBay-Bewertungsprofil für giuseppe4021

Hier seht ihr, dass ich nicht der einzige bin mit den vielen Paypal Problemen:

http://forums.ebay.de/forum.jspa?for...=1150657091102

Ich kann nur sagen, total unverschämt, was sich Paypal da leistet! Eigentlich gehört ein solches Geschäftsgebahren in den Kassensturz, um andere vor einer solchen Firma zu warnen!

Ab 2006 Z4 Coupé, jetzt ab 2008 Z4 Roadster!
cl2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 22:47   #2
Champion

Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: oxfordgrün II/beige
Andy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein Lichtblick
AW: Warnung an Verkäufer vor Paypal!!!!

ich verstehe deinen ärger, aber hier bringst du unseren admin in eine schwierige situation. eigentlich müsste er diesen thread löschen.
Alt 26.06.2006, 06:57   *Themenstarter*   #3
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von cl2000

Zitat:
Zitat von Andy S.
ich verstehe deinen ärger, aber hier bringst du unseren admin in eine schwierige situation. eigentlich müsste er diesen thread löschen.
Ja das verstehe ich, denke aber, dass hier auch viele bei Ebay Handel betreiben mit Zubehörteilen und habe dafür leider keine passendere Rubrik gefunden! Denke auch, dass der Artikel für viele sicher interessant ist, damit ihnen nicht das gleiche passiert!

Alt 26.06.2006, 10:38   #4
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von JAWS

München -[Deutschland]- M München -[Deutschland]- LS 9 9 3

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: wummermühle
Zweitwagen: 451 cabrio
JAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von IQ-Man
Paypal ist mir zu umständlich.
ich wüsste eher nicht, was einfacher wäre. wenn man von einem
solchen problemfall wie oben beschrieben mal absieht. aber diesen
stress kann man wohl mit jeder kasse bzw käufer/verkäufer haben...

offensichtlich kaufst du jedoch nichts im ausland (via ebay), denn sonst
wäre dir bereits aufgefallen, daß es nichts einfacheres, komfortableres und
günstigeres gibt als paypal. ich habe bislang nur beste erfahrungen gemacht.

mfg
Alt 26.06.2006, 11:00   #5
Mr.Cruiser

Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- LAU Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- MZ 4 4 4

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Zweitwagen: Z4 2.2 FOR SALE
Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!

Der Unterschied zwischen PayPal und einer Überweisung ist wohl der, daß PayPal zurückbuchen kann, während eine Überweisung fix ist.

Als Käufer habe ich PayPal schon benutzt, z.B. nach Kanada.
Eine ganz einfache und klasse Sache.

Als Verkäufer wäre ich nunmehr eher vorsichtig, eben wegen dieser Rückbuchmöglichkeit.
For Sale: ESD links und rechts vom Z4M
Kinofan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 11:48   #6
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von PCHelper

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: Black Devil
PCHelper gibt einen aus! Bravo!!!PCHelper gibt einen aus! Bravo!!!PCHelper gibt einen aus! Bravo!!!PCHelper gibt einen aus! Bravo!!!PCHelper gibt einen aus! Bravo!!!PCHelper gibt einen aus! Bravo!!!PCHelper gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von Andy S.
Hi,

das stimmt so nicht ganz.
Er müsste ihn nur dann löschen, wenn er ohne Gründe gegen Paypal hier was schreibt. Da er aber einen konkreten Fall hat, darf er diese Meinung auch öffentlich kund tun.

@cl2000: Ich verkaufe bei Ebay auch sehr oft über Paypal, aber das war mir so nicht bewusst, danke für die Info.

Grüße Mike
PCHelper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 12:17   #7
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von baron-tigger

Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
Wagendetails: Winterschlaf seit 17.10.
baron-tigger ist ein sehr angesehener Menschbaron-tigger ist ein sehr angesehener Menschbaron-tigger ist ein sehr angesehener Mensch

Verkaufe auch hin und wieder etwas ins Ausland und akzeptiere nur Bar (per Post- ist bisher immer angekommen) oder Überweisung.

Mit IBAN und BIC dauert das nur einen Tag.

Paypal habe ich bislang abgeleht weil ich einfach zu faul war mich anzumelden und mir das System anzuschauen.

Allerdings hat mich die Ungewissheit ob die Zahlung eingeht(wieder abgezogen wird schon an diesem Treuhandservice gestört den ebay vor der Paypal-Übernahme angeboten hat. Als Verkäufer ist man da schnell der Dumme.

@IQ-Man
Vorsicht bei Nachnahme. Wenn der Käufer das Paket nicht annimmt dann bleibst du auf Portokosten und Nachnahmegebühren sitzen.

Würde daher immer nur Überweisung empfehlen oder eben Bar per Post wenn dies der Käufer vorschlägt.
baron-tigger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 12:30   #8
Champion

Andy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von PCHelper
Hi,

das stimmt so nicht ganz.
Er müsste ihn nur dann löschen, wenn er ohne Gründe gegen Paypal hier was schreibt. Da er aber einen konkreten Fall hat, darf er diese Meinung auch öffentlich kund tun.

@cl2000: Ich verkaufe bei Ebay auch sehr oft über Paypal, aber das war mir so nicht bewusst, danke für die Info.

Grüße Mike
er zieht aber nicht nur paypal in den dreck sondern auch einen käufer. und da er nicht beweisen kann, das der käufer das paket wirklich bekommen hat (zustellbestätigung kann auch von einem anwohner, mafia,... sein) ist es eigentlich verleumdung/üble nachrede .. in dtl gilt die unschuldsvermutung.
Alt 27.06.2006, 13:53   #9
back in black

Benutzerbild von pentatomic

Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
pentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Andy S.
er zieht aber nicht nur paypal in den dreck sondern auch einen käufer. und da er nicht beweisen kann, das der käufer das paket wirklich bekommen hat (zustellbestätigung kann auch von einem anwohner, mafia,... sein) ist es eigentlich verleumdung/üble nachrede .. in dtl gilt die unschuldsvermutung.
*Belehrmodus an*

Andy, in aller Freundschaft , Du gehst hier recht leichtfertig mit Tatbeständen bzw. -vorwürfen um - das ist weder Verleumdung, noch üble Nachrede.

Dem Käufer gegenüber nicht, weil er ihm nicht unterstellt, er wolle ihn mit Vorsatz betrügen und die Frage, ob hier jemand glaubt, er werde bezahlen ist m.E. durchaus legitim.

Paypal gegenüber nicht, weil er Paypal zwar hart ob des Geschäftsvorgangs bzw. der Geschäftspraktiken kritisiert, Paypal aber keiner strafbaren Handlung (z.B. Einbehalten des Geldes o.ä.) bezichtigt, sich nur beschwert, dass Paypal den Kaufbetrag nicht nochmals an ihn überweist.

Der Ratschlag an andere eBay-Verkäufer, in solchen Sachen Vorsicht walten zu lassen ist ebenfalls weder verleumderisch, noch üble Nachrede und maximal abmahnfähig, wobei da das Eis für den Antragsteller mehr als dünn ist und bei Weigerung, die Unterlassungserklärung zu unterzeichnen nur der Versuch von Paypal folgen kann, eine einstweilige Verfügung zu erhalten.
Dies ist aber (ganz nebenbei bemerkt) unwahrscheinlich, das es Paypal kaum interessieren wird und zudem mit dem Risiko behaftet, dass, sollte hier ein wacher Anwalt eine Überprüfung der EV veranlassen, der Richter bei gegenteiliger Ansicht der nächsthöheren Instanz persönlich haftbar gemacht wird. Ergo: dünnes Eis und wohl keine juristischen Konsequenzen.

Und noch einen Irrtum möchte ich korrigieren:
Von wem die Empfangsbescheinigung nun unterzeichnet ist, das ist irrelevant für cl2000 - hier ist die Post am Zug, nachzuweisen, dass ordnungsgemäss zugestellt wurde, nicht der Absender, denn der ist letztlich nicht für die ordnungsgemässe Zustellung verantwortlich machen - wie auch, sonst bräuchte man ja keine Post und dergl., wenn man die Pakete aus Gründen der Ankunftssicherheit schlussendlich doch selber vorbeitragen müsste.
Der erste Schritt war die Empfangsbestätigung - wenn nun der rechtmässige Empfänger weiterhin behauptet, er habe das Paket nicht eigenhändig angenommen oder im Nachhinein bekommen, geht das an die Versicherung der Post, die dann entweder leisten wird (was bei einem Betrag um die 200.-€ der Fall sein sollte) oder vom Adressaten eine Eidesstattliche Erklärung fordern, dass das Paket nicht von ihm angenommen wurde und ihm auch nicht über Dritte ausgehändigt.
Bei falscher Aussage an Eides statt stehen Höchststrafen bis zu 3 Jahren in der Liste, insofern wird auch schnell zeigen, ob das Paket noch auftaucht, oder tatsächlich untergegangen ist.

Also sehe ich Thorsten hier nicht in der Schusslinie stehen...zumal der hier schon reinen Tisch gemacht hätte, wenn er der Meinung wäre, das hier wäre zu heiss für sein Forum.

*Belehrmodus aus*

Grüsse,
Tom

as long as I fall, I don't hit the ground
as long as I fall, I'm safe and sound...

Geändert von pentatomic (27.06.2006 um 14:00 Uhr).
pentatomic ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 22:20   #10
Champion

Zitat:
Zitat von pentatomic
*Belehrmodus an*

Andy, in aller Freundschaft , Du gehst hier recht leichtfertig mit Tatbeständen bzw. -vorwürfen um - das ist weder Verleumdung, noch üble Nachrede.

Dem Käufer gegenüber nicht, weil er ihm nicht unterstellt, er wolle ihn mit Vorsatz betrügen und die Frage, ob hier jemand glaubt, er werde bezahlen ist m.E. durchaus legitim.

Paypal gegenüber nicht, weil er Paypal zwar hart ob des Geschäftsvorgangs bzw. der Geschäftspraktiken kritisiert, Paypal aber keiner strafbaren Handlung (z.B. Einbehalten des Geldes o.ä.) bezichtigt, sich nur beschwert, dass Paypal den Kaufbetrag nicht nochmals an ihn überweist.

Der Ratschlag an andere eBay-Verkäufer, in solchen Sachen Vorsicht walten zu lassen ist ebenfalls weder verleumderisch, noch üble Nachrede und maximal abmahnfähig, wobei da das Eis für den Antragsteller mehr als dünn ist und bei Weigerung, die Unterlassungserklärung zu unterzeichnen nur der Versuch von Paypal folgen kann, eine einstweilige Verfügung zu erhalten.
Dies ist aber (ganz nebenbei bemerkt) unwahrscheinlich, das es Paypal kaum interessieren wird und zudem mit dem Risiko behaftet, dass, sollte hier ein wacher Anwalt eine Überprüfung der EV veranlassen, der Richter bei gegenteiliger Ansicht der nächsthöheren Instanz persönlich haftbar gemacht wird. Ergo: dünnes Eis und wohl keine juristischen Konsequenzen.

Und noch einen Irrtum möchte ich korrigieren:
Von wem die Empfangsbescheinigung nun unterzeichnet ist, das ist irrelevant für cl2000 - hier ist die Post am Zug, nachzuweisen, dass ordnungsgemäss zugestellt wurde, nicht der Absender, denn der ist letztlich nicht für die ordnungsgemässe Zustellung verantwortlich machen - wie auch, sonst bräuchte man ja keine Post und dergl., wenn man die Pakete aus Gründen der Ankunftssicherheit schlussendlich doch selber vorbeitragen müsste.
Der erste Schritt war die Empfangsbestätigung - wenn nun der rechtmässige Empfänger weiterhin behauptet, er habe das Paket nicht eigenhändig angenommen oder im Nachhinein bekommen, geht das an die Versicherung der Post, die dann entweder leisten wird (was bei einem Betrag um die 200.-€ der Fall sein sollte) oder vom Adressaten eine Eidesstattliche Erklärung fordern, dass das Paket nicht von ihm angenommen wurde und ihm auch nicht über Dritte ausgehändigt.
Bei falscher Aussage an Eides statt stehen Höchststrafen bis zu 3 Jahren in der Liste, insofern wird auch schnell zeigen, ob das Paket noch auftaucht, oder tatsächlich untergegangen ist.

Also sehe ich Thorsten hier nicht in der Schusslinie stehen...zumal der hier schon reinen Tisch gemacht hätte, wenn er der Meinung wäre, das hier wäre zu heiss für sein Forum.

*Belehrmodus aus*

Grüsse,
Tom
und wie bezeichnest du das?
"Finger weg von diesem Typ: "

und es geht doch um einen italiener der im schweizer.... das ganze gepostet in einem deutschen forum...
Alt 27.06.2006, 22:22   *Themenstarter*   #11
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von cl2000

Hallo zusammen, schön, dass ich solche Reaktionen provozieren konnte und dass ich heftige Diskussionen auslösen würde, war mir auch bekannt. Mein Ziel war es tatsächlich, andere Verkäufer darauf aufmerksam zu machen, dass das erhaltene Geld nicht sicher ist und wirklich jederzeit zurück gebucht werden kann. Falls kein Geld auf dem Konto gehts ins Minus und Paypal schickt Mails zum Ausgleichen. Ich weiss aber von anderen, dass sie nie einen Zahlungsbefehl versenden, da sie genau wissen, dass sie vor Gericht keine Chance haben.

Ich hatte jeweils auch immer sofort das Geld aufs Bankkonto transferiert. Lustig ist genau dies! Zwei Tage vor dem Widerspruch hatte ich eine Überweisung getätigt und genau diese haben sie mir storniert! Sprich, wenn du eine Überweisung auslöst, behalten die noch 3 Tage dein Geld, arbeiten damit, ihr Zins läuft und erst nach 3 Tagen geht das Geld auf dein Konto weg! Daher dauerts ja auch immer 5 Tage, bis es auf deinem Konto ist.

Zum Käufer, selbstverständlich habe ich von der Schweizer Post (die hat die Bestätigung von der Italienischen Post) erhalten. Mit Kopie der Unterschrift, schriftlich mit Siegel usw., alles was dazu gehört. Daher denke ich schon, darf ich hier den besagten Käufer beim Namen nennen.

Zudem wäre es mir ein überaus grossen Vergnügen, wenn mich Paypal wegen der Verleumdung verklagen würde. Leider werde ich darauf ewig warten müssen! Da ich alle Vorgänge schriftlich mit Mails, Unterschriften, Postbestätigungen belegen kann, hätte ich vor Gericht überhaupt keine Mühe. Habe die Sache auch mit meinem Anwalt angeschaut, der meinte, dass nach Schweizer Recht sich Paypal der Mithilfe zum Betrug schuldig gemacht hat, da sie den Betrag dem Käufer zurück überwiesen haben und in mir nicht mehr gutschreiben und ich selber wieder einfordern soll!

Jedoch meinte er, dass die Kosten für dieses Verfahren in keinem Zusammenhang zum Verlust stehen und er davon abraten würde. Das weiss natürlich auch Paypal, denke die haben hunderte Anwälte beschäftigt! Brauchen sie vermutlich auch. Daher können sie sich sowas auch leisten.

Hier noch ein super Link, wo Probleme ohne Zensur von Paypal veröffentlich werden. Ich hoffe es haut euch beim Lesen nicht um:

PayPal § FORUM eBay,Betrug,Kontosperre,Rückbuchung

Denn auf der Paypal-Forumsseite sind doch schon etliche Beiträge von mir gelöscht worden!

Alt 27.06.2006, 22:27   *Themenstarter*   #12
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von cl2000

Zitat:
Zitat von Andy S.
Andy, wie erwähnt, ich lasse mich sehr sehr gerne verklagen. Das darf der Verkäufer und Paypal tun! Würde mich sogar riesig freuen! Dann hätte ich wenigstens die ganzen Kosten nicht. An Beweisen mangelt es mir wie oben erwähnt überhaupt nicht! Alles schön archiviert bei mir! Bei einer Verklagung würde dann natürlich das ganze Publik und daran hat Paypal sicher überhaupt kein Interesse.

Eins ist aber auch sicher, wäre der Sitz von Paypal in der Schweiz und der Käufer würde in der Schweiz wohnen, hätte ich schon lange Strafanzeige gestellt!

Alt 27.06.2006, 22:56   #13
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von PCHelper

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: Black Devil
PCHelper gibt einen aus! Bravo!!!PCHelper gibt einen aus! Bravo!!!PCHelper gibt einen aus! Bravo!!!PCHelper gibt einen aus! Bravo!!!PCHelper gibt einen aus! Bravo!!!PCHelper gibt einen aus! Bravo!!!PCHelper gibt einen aus! Bravo!!!

Hi,

also die painpal Seite schockt mich doch sehr.
Ich glaube in Anbetracht dieser Siutationen werde ich mein Paypal Konto bei Ebay nicht mehr einsetzen.

Grüße Mike
PCHelper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 07:30   #14
back in black

Benutzerbild von pentatomic

Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
pentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Andy S.
und wie bezeichnest du das?
"Finger weg von diesem Typ: "

und es geht doch um einen italiener der im schweizer.... das ganze gepostet in einem deutschen forum...

Das ist eine Warnung - ob ungerechtfertigt oder nicht, bleibt sie doch strafrechtlich irrelevant.

as long as I fall, I don't hit the ground
as long as I fall, I'm safe and sound...
pentatomic ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen