|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack (5) | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: Z3 roadster 2.8
Wagendetails: Z3 Roadster 2.8 Doppelvan
![]() |
@Mario Informationen zum Thema Risse beiTieferlegung und Domstrebe
Hallo Mario!
Deine Informationen von Schnitzer, dass sie von der Verwendung einer Domstrebe in Kombination mit der Fahrzeugtieferlegung dringend abraten, hat mich doch sehr aufhorchen lassen. Ich habe nämlich das Schnitzer-Sportfahrwerk in Kombination mit der Wiechers-Strebe und Hansemann-Hülsen verbaut und möchte ungern meinen Wagen auf Dauer beschädigen. Hast Du neue Informationen von Schnitzer bekommen oder bei Dir irgendwelche Ansätze einer Schädigung feststellen können? Wenn sich die Aussage bestätigt, dann würde ich nämlich auch die Domstrebe sofort ausbauen. Da ich in Aachen wohne und heufiger mal bei Schnitzer bin, überlege ich auch diesbezüglich einmal nachzuhaken. Bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden, wenn Du neue Informationen hast. Ich denke, dass nicht wenige auch mit dieser Kombination rumfahren und auf keinen Fall ihren Wagen beschädigen wollen. Gruß bond77 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Rennfahrer
Wagen: anderer Wagen
![]() |
RE: @Mario Informationen zum Thema Tieferlegung und Domstrebe
Also ich beziehe mich jetzt auf die Aussage eines Mitarbeiters von Schnitzer am Telefon von vor ca. 4 oder 8 Wochen (mehrmalige Telefonate). Wie gesagt es handelt sich hier um mündliche Information, schriftlich wurde mir was zugesichert, ist aber bis heute trotz mehrmaligem nachhaken nichts eingetroffen. Deswegen wollte ich bisher auch nichts dazu posten. Allerdings ist die Formulierung des besagten Mitarbeiters aber eindeutig und nicht ein 'wir vermuten', sondern exakt gewesen, es liegt an der strebe in Verbindung mit tieferem Fahrwerk wobei "sofern man das in Prozentzahlen ausdrücken könnte" 30% auf das Fahrwerk zurückzuführen seien, 70% auf die Strebe. Aber nur der Verbau der strebe in Kombination mit dem Fahrwerk zu Problemen führen würde. ein tieferes Fahrwerk anversich wäre kein Problem. Nur die Streb würde den beweglichen Vorbau dort so versteifen, das es dort eben zu Spannungsspitzen und zwangsläufig auch zu Rissen Käme. Je nach Laufleistugn und beanspruchung eben früher oder später. die Beanspruchugn dürfte bei extrem welligem straßen (z.B. hier im Hunsrück ist ja eine einzige polterteststrecke..) entsprechend früher ein Problem werden.
Also meine Meinung als normal sterblicher: Da kommen ganz einfach kräfte an Stellen, wo sie nicht hingehören und dann noch in zu hohem Maß, so das letzlich dann die Streckgrenze überschritten wird > Risse. Was in Serientrimm so einfach nicht auftreten kann, da dort die Kräfte ganz anderst abgeleitet werden. Und da der Z3 numal recht beweglich ist ist dort eien entsprechende Versteifung wohl nicht 'so sinnvoll', wohingegen bei einem auto xy das absolut kein Problem ist. Also Sinngemäß habe ich es ja bereits im anderen thread wiedergegeben: (nohmal wiederholt an der stelle jetzt): "Möchte noch darauf hinweisen, das ein Mitarbeiter von Schnitzer mich darauf hingewiesen hat, KEINE (!) Domstrebe zu verbauen, da dies in Verbindung mit tieferen Fahrwerken (bedingt durch Achsgeometrie und andere Kräfteverhältnisse) zu Rissen an den Domlagern führen kann (vorne logischerweise). Dies ist laut Aussage Schnitzer, auch bei 2 von deren insgesamt 2 Versuchsfahrzeugen aufgetreten als eine Strebe in Entwicklugn war. dies ist auch der Grund, warum Schnitzer keine eigene Strebe verkauft. Wie gesagt all dies wurde mir so von einem Mitarbeiter mündlich mitgeteilt und wartet noch auf schriftliche Bestätigung - die aber bisher ausblieb, vermutlich aus gutem Grund.... Bei mir ist die Strebe deswegen auch wieder rausgeflogen.... In kürze folgt dazu von mir auch nochmal ein separates posting. " Wer kann sich nicht an die Bilder einer Strebe erinnern, die lange im Schnitzer Prospekt zu sehen war und mit "in Entwicklung" gekennzeichnet war, jetzt davon aber nichts mehr zu sehen ist.... Ich habe mich da eigentlich ständig gefragt, warum von der nie was zu sehen war... Somit habe ich das dann so erfahren. Ich möchte ja hier keinen Rufmord betreiben. Schließlich hat Schnitzer ja entsprechend reagiert und bietet keine Streben an. Ankreiden möchte ich allerdings ihnen sowie weiteren Herstellern (das Problem bezieht sich laut schnitzer nicht auf ihr fahrwerk sodnern prinzipiell auf jedes tiefere und etwas härtere Fahrwerk), das dort beim Verbau oder in Gutachten, oder nicht zuletzt nur mal mündlich darauf hingewiesen wird, das man nach möglichkeit auch nicht die Strebe eines Fremdanbieters verbaut (da ist schnitzer nämlich fein raus, weil dafür logischerweise nicht gehaftet werden muss...). diese Informationspolitik ist jedenfalls so eine Sache, bei der mir der Kragen platzen könnte.. udn zeigt nebenbei auch mal wieder das selbst renomierten Herstellern der Überblick über die Gesamtheit eines Autos verloren geht. Nebenbei wundert es mich dann auch nicht mehr, warum die Wiechers Strebe so ausgelegt ist, das sie nur ein bestimmtes Maß an Kräften übertragen kann, bevor sich durch die einfache Schraubverbindung diese evtl. (wenn vieleicht auch nur ein paar zehntel millimeter innerhalb der Verschraubung) bewegen kann, so das eben nicht diese Spannungsspitzen auftreten und somit nur eine moderrate Versteifung auftritt. Nunja, mir fehlt eifnach das know how um sowas wirklich mit bestimmheit sagen zu können, aber so wäre es für mich jedenfalls vorstellbar. Zumindest kommt für mich das ganze System 'Vesteifung' im Sinne der Haltbarkeit dann doch auch etwas ins wanken... Sie auszubauen stellt sicherlich keinen Schaden da. Arbeitsaufwand ja ebensowenig. Wenn sich Risse zeigen, da dürften die in erster Linie unter dem Metallring auftreten (wo man es im eingebauten Zustand nicht sieht). Wie gesagt, bei mir ist sie wieder draußen! Kann ja jeder selbst mal kontrollieren wenn er will und dann selbst entscheiden was er macht oder auf wen er sich verläßt wenn jeder Hersteller es dem anderen in die Schuhe schiebt und immer mit 'ätsch ätsch Fremdprodukt ist schuld winkt' ist man am Ende dann selbst der dumme und im extremfall dann auch derjenige der die Reparatur zahlen darf. Aber wie gesagt, nochmal die Firma Schnitzer selbst baut deswegen ja keine Streben ein. Nur haben sie bei deren 2 Z Fahrzeugen diese Risse festgestellt. Und daher meine Info (direkt von Schnitzer). Ich möchte eben das diese Info eben auch hier nicht ungehört bleibt! Werde die Woche nochmal bei Schnitzer anrufen, mal sehen was sich da noch tut. Evtl kurzes schriftl. statement. Vielleicht ädnern sich ja auch dann so plötzlich Meinungen... was ich von Schnitzer allerdings nicht erwarten würde (bleitb jedenfalls zu hoffen, wäre nömlich eine ordentliche Enttäuschung). Aber ich werde dann entsprechend hier was posten wenns neues gibt. Da sich Schnitzer bisher auch nicht schriftlich zu wort meldet, bleibt mir halt nichts anderes, als das soweit und sogut möglich wahrheitsgemäß wiederzugeben bevor mehr Zeit und kilometer auf dem Tacho verrinnen und evtl Schäden bei euren Z auftreten die so zu vermeiden gewesen wären. Es steht ja auch ejdem selbst mal frei, bei Schnitzer nach einer Strebe für den Z3 zu fragen in Verbinung mit dem Fahrwerk, dann sollte ja auch jeder die gleiche Info erhalten wie ich. Aber man weiß ja nie wie sich so im eigen Interesse plötzlich Meinungen ändern. Aber nunja ihr seit nun soweit mal informiert. Achja, zu der Frage : Ansätze einer Schädigung - Antwort ist JA. Zum Glück nur Ansätze welche mittels simpler Schweißnaht und überlackieren behoben werden konnten, da der schaden noch nicht größer war. Man sieht nix mehr und alles ist wieder einwandfrei. Betroffen linker und rechter Dom. Rep. Kosten waren 300 EUR. Anfang letzten Jahres hatte ich ja einen Ausrutscher in den Straßengraben nachdem ich wegen glätte i nder autobahnausfahrt geradeaus bin. Rahmenschaden gabs dabei nicht. Auch Dome waren noch in Ordnung. die Streb musste ausgebaut werden zwecks Kontrolle. Und wäre da ja irgendwas aufgetreten, wäre es ja auch repariert worden, da vollkasko. Auch ein nachträglich bestellter Gutachter kam zu der Meinung, das die nicht auf den unfall zurückzuführne war, denn sonst wären ja auch die Dome verbogen etc. aber das war ja absolut nicht der Fall, es wurden ja auch nicht die Federbeine getauscht da noch vollkommen o.k. Es war also alels paletti. Auch spät oder nachfolgenden schaden schließt er aus. Seiner Meinung nach kann es nur an der Strebe und hartem Fahrwerk gelegen haben. Harets Fahrwerk schließt sich aus, sonst würde schnitzer oder sonstwer ja sowas niemals verkauft bekommen, geschweige denn TÜV. Also wäre so eine typische versicherungsausrede. Also die Versicherung zahlt den Schaden schonmal nicht. Allerdinsg liegt der Verdacht dann bei der Strebe. Und da kam dann wie gesgat die Info schon schnitzer wie oben beschrieben ans Tageslicht nachdem ich dort mal anrief udn ich auch von einem BMW Meister um die ecke erfuhr, das dies in so einem zusammenhang auch bei seinem privaten E36 aufgetreten wäre. Die Info sollte eigentlich nach erhalt des schriftsatezs dann hier auch 'offiziell' werden , da das aber ausbleibt, muss das halt nunmal schon so erfolgen (schade). Warum da nichts kommt, da kann sich jeder selbst die Gründe ausmalen..... Nunja Schnitzer ist wiederum fein raus, da die Strebe nicht von denen ist. Wiechers ebenso, da deren Strebe alleine ja auch keinen juckt. Lediglich die Kombination aus beidem ist dann das gravierende. Schon kann jeder die Schuild von sich weisen, udn der blöde Kunde (in dem Fall ich) ist somit wohl schuld. Knackpunkt war aber, das Schnitzer diese 'strebenproblematik' bekannt ist und sie deswegen ja keine anbieten. Eine Info in richtung Kunden der ein Fahrwerk kauft aber ausbleibt. Und ie Kombination strebe+Fahrwerk ist ja wirklich was was absolut nahe liegt. Nunja bevor ich jetzt einen langen Rechtstreit an den start gebracht hätte, habe ich den zum glück noch kleinen Schaden (nunja 300eur sind 300eur...) einfach beheben lassen. an der Informationspolitik von Schnitzer hat sich (wie ich ja sehe da du auch nicht informiert wurdest) trotz meiner bitte leider nichts geändert. Es steht dir natürlich auch frei, mir nicht zu glauben. Allerdings gibt es ja wirklich keinen logischen Grund warum ich das heir alles frei erfinden sollte. Joc bzw. dukezzz können euch aber diese kleinen Risse bestätigen. Nun bleibts weitestgehend euch überlassen was ihtr macht. Evtl mehr Informieren. ODer was auch immer. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Rennfahrer
![]() |
Ja, das mit den Dellen in der A Säule (beim coupe) ist auch so eine Sache. Bei mir sind diese allerdings nie aufgetreten, bei vielen anderen, auch Rennfahrzeugen ebenso nicht. Das ist so dann ein komisches phänomen das wohl wenn ich mich recht entsinne auch BMW damals den betroffenen nicht so erklären konnte.
Was man halt nichtso alles mitmacht ![]() P.S. Habe gerade meinen Text nochmal aktualisiert (Text am schluß dazugeschrieben) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
Wagendetails: ///M-Roadster
![]() |
also an meinem roadster, sind in verbindung hr gewindefahrwerk und domstrebe keine risse aufgetaucht!!
meine strecken sind ähnlich wie die von mario. an seinem sind die risse auch schon mit geringerer laufleistung aufgetreten. möglicherweisen verteilen sich beim z3 roadster die kräfte (dank weicherer struktur)doch vorteilhafter in den gesamten aufbau. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
![]() |
RE: @Mario Informationen zum Thema Risse beiTieferlegung und Domstrebe
Hallo,
ich denke kaum, dass Schnitzer sich zu einer offiziellen Stellungnahme hinreißen lässt. Schließlich bieten sie ja keine aus eigenem Hause an und müssen sich dementsprechend auch nicht absichern. @Mario: Vieleicht könntest Du mir den Namen des Mitarbeiters von Schnitzer in die Inbox packen, dann kann ich noch einmal mit meinem Ansprechpartner (wenn es ein anderer sein sollte) in Kontakt treten. Habe vor Kurzem noch meine neuen Schnitzer Typ III in 18" bei Schnitzer in Aachen montieren lassen. Leider haben Sie mir so nichts zu der Domstrebe gesagt, die zu diesem Zeitpunkt ja schon montiert war. Ich habe sie jetzt auf jeden Fall erst einmal demontiert. Schon einige andere Leute, die von Technik Ahnung haben, haben von der Domstrebe abgeraten, nachdem Ihnen die deutlich erhöhten Lenkkräfte aufgefallen sind. Ein Indiz dafür, dass Karosseriebewegungen im Breich der Dome sehr stark durch die Strebe aufgenommen werden und dementsprechend auch hier Spannungsmaxima in diesem Bereich zu erwarten sind. Hier wären also weitere Verstärkungen außer einer Domstrebe notwendig. Vieleicht wird es ja bald noch ein paar neuere Informationen geben! Bis dahin! bond77 |
|
|
|
|
|
#6 | |||||
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: ex Z3 Roadster
![]() ![]() ![]() |
Hmm, die Theorie, daß eine Domstreben zu Rissen in den Federbeindomen führt, erscheint mir recht unwahrscheinlich. In meinem Renn-Golf1 (welcher eine butterweiche Originalkarosse aus den 70'ern hat) ist eine null-Spiel Domstrebe mit gegenläufigen Gewinden verbaut, d.h. man kann (und sollte) sie sogar vorspannen. Diese Strebe wird u.a. im Auto-Cross verbaut um ebenjene Beschädigungen der Dome zu vermeiden. Ohne Strebe reißt im Rennbetrieb gerne mal der ganze Dom aus der Seitenwand heraus, das ist nicht ungewöhnlich - die Strebe vermeidet das. Eine weitere Überlegung ist: Wozu dient eine Domstrebe? Nun, diese Strebe koppelt den linken mit dem rechten Federbeindom. Die Federbeindome werden durch die obere Verschraubung der McPherson-Aufhängung bei einer Fahrwerksbelastung primär durch das kurvenäußere Rad verwunden. Besagte Strebe leitet nun diese Kraft (welche normalerweise nur in einen Dom eingeleitet wird) in beide Federbeindome, verteilt sie also und vermindert damit die entstehende Verwindung. Wie das zu einer vermehrten Rißbildung führen soll ist mir ein Rätsel. Ciao Uwe ...have a look:
|
|||||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: Z3 coupé 2.8
![]() ![]() |
Dellen in der A-Säule:
Bei mir ist den 5 Jahren nichts der gleichen mehr aufgetreten! Aber ein konkretes Statement von BMW habe ich nie erhalten. Allgemeines Blabla und "bedauerlicher Einzelfall", usw. Auch nach Bekanntgabe der 5 (glaube ich!) anderen Betroffenen nichts konkretes, aber plötzlich wurden alle Kosten übernommen und man wurde bei BMW sehr freundlich! Da unterscheiden sich wohl in keinster Weise!? Andreas |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Rennfahrer
Wagen: Z3 coupé 3.0
Wagendetails: Schwarz, Walnuss, OZ 18"
![]() |
Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Sämtliche Sportversionen der Kleinserienhersteller sind ja auch mit Strebe und sehr hartem Sportfahrwerk ausgerüstet. Dass das die Karosserie schaden könnte, kann ich mir auch nicht vorstellen. Haben wir hier nen Maschinenbauer, der mal eine Darstellung des Kraftverlaufes machen könnte? Danke schonmal, Robert P.S.: Ich hab nämlich auch ne Wiechers und ein Hamann-Gewinde! ;-( |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Fahrer
![]() |
Würde mich auch mal rein fachlich interessieren.
Bin selbst Statiker und hab eine gewisse Vorstellung was sich im Stahlblech bei entsprechender Belastung abspielt. Ein Maschinenbau-Ing. kann das Problem sicher exakt auf den Punkt bringen. Selbst habe ich nach dem Umbau auf das GW von H&R auch auf die Strebe verzichtet. Meine Befürchtungen sind ja nun leider durch die Aussagen von Schnitzer bestätigt worden. Das mit den Spannungsspitzen seh ich auf jeden Fall auch so. Kommt halt drauf an wie verspannt (Eingespannt) der Vorderwagen an den Domen ist und wie man fährt (..und wo). Werden sehr hohe Seitenkräfte aus der Strebe in Verbindung mit dem FW in das dünne Blech eingeleitet - gibt es den Riss. Ich denke die Dome (und nicht nur die..)sind für das FW aus der Serie ausgelegt - mit gewissen Reserven. |
|
|
|
|
|
#10 | |||||
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
>Werden sehr hohe Seitenkräfte aus der Strebe in Verbindung mit
>dem FW in das dünne Blech eingeleitet - gibt es den Riss. >Ich denke die Dome (und nicht nur die..)sind für das FW aus >der Serie ausgelegt - mit gewissen Reserven. Und wo werden dann OHNE Strebe die hohen Seitenkräfte nach Einbau eines Sportfahrwerkes eingeleitet? Etwa nicht in die Dome, respektive dann halt nur primär in einen Dom, der sich dann merk- und (im Lenkrad) fühlbar verformt? ;-) Ich habe da eine andere Theorie: Die simplen Schraub-Streben liegen halt nur an wenigen Stellen kraftschlüssig am Blech an - dieses kann dann halt genau dort reissen, während ohne Strebe die Walkarbeit "weicher" in die ganze Struktur geht....eine vernünftige Strebe wird sowieso mit Verstärkungsblechen eingeschweißt... Ciao Uwe ...have a look:
|
|||||
|
|
|
|
|
#11 |
|
![]() |
Hallo Wodan,
die Idee mit der Berechnung des Kraftverlaufes ist schon ein ganz guter Ansatz. Leider kommt man hierbei mit einer einfachen Berechnung des Kraftverlaufes nicht sehr weit, da man die Schädigungsentwicklung im Material mit berücksichtigen muss und dementsprechend auch das Materialverhalten von Dom und Strebe etc. kennen muss. Ich arbeite als wissenschaftlicher Assistent (Fachr. Maschinenbau) in einem Institut für Werkstoffkunde und wir befassen uns recht intensiv mit der Kennwertbestimmung für das Chrash bzw. Verformungsverhalten im Automobilbau. Demensprechend kann für ein solch komplexes System auch nur die Berechnung mit Hilfe der Simulation über ein FE-Programm absichernd helfen. Man braucht nicht nur die Fließkurven der verwendeten Werkstoffe (Dehngeschwindigkeitsabhängiges Verhalten des Materials), sondern auch die auf das System einwirkenden Kräfte und Momente, die im Experiment ermittelt werden müssen. Das ist sicherlich eine sehr interessante Aufgabe (es gibt viele Mitarbeiter bei BMW, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als sich mit der Simulation solcher Dinge zu beschäftigen), dementsprechend wage ich auch nicht einfach vorherzusagen, ob hier eine Schädigung sehr wahrscheinlich ist, oder nicht. Gruß bond77 |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Fahrer
![]() |
Vorweg..-..bin wie gesagt kein Maschinenbauer!!!
Für die Einleitung der Seitenkräft nur aus dem FW ohne die Strebe sind wohl genug Reserven vorhanden. Da gab es ja keine Probleme - soweit das bekannt ist.. Nur die Kombi aus beidem ist scheinbar problematisch. Daher denke ich, das der Übergang der Seitenkraft aus dem Dom in die Strebe die Spannungsspitzen an der Verschraubung bringt. Du hast das zuvor ja schon beschrieben, das das jeweils einseitig passiert.(..mit Druck und Gegendruck) Sitzt die Strebe auch noch ohne Schlupf - können sich die Spannungen örtlich nicht gleich abbauen. Daher wäre normalerweise eine Blechverstärung im Einleitungsbereich der Strebe - sagst du ja auch - das Richtige um die Risse zu vermeiden. Kann aber sicherlich nur ein Fahrzeugbauer mit Sicherheit sagen. |
|
|
|
|
|
#13 | |||||
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
>aha ... ;-) ![]() Fips...ich wollte damit jetzt NICHT eine etwaige serienmäßige Z4 Domstrebe (gibt es sowas?) schlechtmachen ;-) sondern auf den Einbau von Fahrwerksstreben in Rennfahrzeugen hinweisen. Dort haben sie ihren Ursprung, dort werden sie im Regelfall wie von mir beschrieben verbaut. Eine vertikal auf die Dome verschraubte Variante ist immer ein Kompromiß für den leichten (und spurlosen) Verbau in Straßenfahrzeugen, wo die Mehrzahl der Käufer bei notwendigen Schweißarbeiten vom Kauf absehen würde - und das wäre schlecht für's Geschaft ![]() Ciao Uwe ...have a look:
|
|||||
|
|
|
|
|
#14 | |||||
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|
|
|
|
#15 |
|
![]() |
Hallo Uwe,
Seit wann hast Du neben Deinem Sportfahwerk (ist glaube ich von Schnitzer, oder) eine Domstrebe verbaut? Es interessiert mich, da Du Dein Fahrzeug, was Fahrwerksbelastungen angeht, sehr sportlich nutzt.;-) Gerade solche Belastungen sollten, wenn es bei der Kombination Strebe und Fahrwerk generell zu Rissen führt, Schädigungen relativ schnell hervorrufen. Gruß bond77 |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Rennfahrer
![]() |
Naja was soll man da noch groß berechnen, wenn der Schaden an den 2 Schnitzer Z3 sowie der kleinere Riss bei mir ein eindeutiges Bild sprechen. Da ist der Fall ja somit gelöst.
@ Uwe, du gitbs ja auch schon die Erklärung warum dann dort Kräfte auftreten die zu dem Schaden führen. sinn udn Zweck ist es ja, die Kräfte so zu verteilen um eben Brüche und Risse zu vermeiden. Generell baut man auch deswegen Streben ein, nur das Problem ist, das dann zwar an eienr Stelel das Problem gelöst ist, durch die simple umleitung dann die KRaft einfach wonaderst angreift. Ist sie dann dann wiederum zu hoch gibt eben dort denn Riss. Und beim Z3 scheint es so zu sein, das generell eine Strebe dieser Art (ob das an der größe der auflagefläche, am angriffspunkt, an der Form, etc. liegt) immer (zu hohe) Spannungsspitzen hervor ruft. Die Schnitzer Strebe unterscheidte sich ja auf den Photos zumindestauch deutlich von den der wiechers Strebe. Zum thema Vorspannung. Wen nma ndie Streb wirklich passgenau bzw. sogar etwas vorgespannt einbaut. Und dann irgendwann Betriebsbedingt unter dem Motor 60°C (mal eine Schätzung) herrschen udn wir von einer Einbautemperatur, sagen wir mal 20°C ausgehen, dann kann man sich ja vorstellen wie bei dieser t Differenz von 40°C sich die Strebe ausdehnt und so noch die Vorspannung erhöht. Evtl liegt auch dort eine zusätzliche Problemquelle. Speziell bei der Alustrebe. Müßte ich mal nachher das Tab Buch rauskramen udn die Strebe messe ums nachzurechnen. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Special Member
Wagen: BMW Z8 roadster
Wagendetails: Fette Schnecke
Zweitwagen: BMW Z1 roadster
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
>dann kann man sich ja vorstellen wie bei dieser
>t Differenz von 40°C sich die Strebe ausdehnt und so noch die >Vorspannung erhöht. Evtl liegt auch dort eine zusätzliche >Problemquelle. Speziell bei der Alustrebe. > >Müßte ich mal nachher das Tab Buch rauskramen udn die Strebe >messe ums nachzurechnen. Ist die Entscheidung für die Stahlstrebe vielleicht doch nicht verkehrt gewesen. Werde Eure Diskussion aufmerksam verfolgen.
|
|
|
|
|
|
#18 | |||||
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|
|
|
|
#19 |
|
Fahrer
Wagen: Z3 roadster 1.8
Wagendetails: 97er 1,8 Z3 Roadster
![]() |
Hi,
zum Thema Alu oder Stahl folgende Frage: wie groß ist denn hier der Unterschied im Gewicht? Das wäre für mich persönlich die einzig relevante Frage, denn so oft habe ich die Motorhaube nun auch nicht offen um hier vorhandene Bauteile zu bestaunen. ...oder gibt es da noch weitere Kriterien, die für ALU sprechen? Die höhere Steifigkeit ist ja scheinbar eher von Nachteil... Ach ja: sind denn die besagten Hülsen auch in Verbindung mit der Stahlstrebe verwendbar (keine Ahnung, wie die aussieht, vielleicht hat ja jemand ein Foto?). |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast (nicht registriert)
|
RE: @Mario Informationen zum Thema Tieferlegung und Dom...
Servus Mario,
mit großem Interesse habe ich Deine lange mail hier verfolgt. Seit geraumer Zeit interessiere ich mich für ein Schnitzer-Sportfahrwerk. Was mich aber bis jetzt davon abgehalten hat war die Tatsache, dass immer mehr (nur bei) M Roadster auftauchen, denen der hintere Unterboden samt Achsaufnahme wegbricht. Alle diese Fahrzeuge sind mit Schnitzer- oder Hamann-Sportfahrwerken ausgerüstet. BMW schweißt nach und repariert auch, aber manchmal ist es echt knapp vorm Abreißen oder Hängenbleiben - eine nicht ungefährliche Sache. Ursache sei laut BMW, dass dann die Geometrie des Antriebs nicht mehr stimme, das Drehmoment stütze sich ab, dafür sei der Unterboden des M Roadsters nicht ausgelegt. Wäre hinten eine Domstrebe verbaut, so würde Deine Aussage die Risse und Fugen unterm Kofferraum bestätigen. Aber hinten gibts doch keine Streben. Nun meine Bitte: wenn Du mal wieder mit Deinem Kontaktmann bei Schnitzer telefonierst, würdest Du ihn bitte mal fragen, wie er zu dem Fahrwerksproblem, der Hinterachse und den Schweißnähten bei Schnitzer-Fahrwerken im MZ3 steht? Ich und bestimmt auch viele andere, die dabei sind umzurüsten, werden Dir dankbar sein. Viele Grüße aus Gießen Frank |
|
|
|
#21 |
|
Active Member
Wagendetails: Schrebbelskiste 3,45
![]() ![]() ![]() |
[b] Hallo, zu dem gesamten Thema kann ich recht wenig beitragen. Die Hülsen passen aber auch in die Stahlstrebe! (habe mir vor 10 Monaten die Stahlstrebe gekauft, da keine Alu lieferbar war) Da ich auch recht heftig fahre, werde ich mal unter der Strebe nachsehen wie es bei mir aussieht. Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben noch mal angezogen? Gruß aus Solingen, Matthias ![]() [h5] http://stempelwerkzeuge.de/z3.htm [/h5] [h6] Solich is dem leev jott sin sickhütte![/h6] |
|
|
|
|
|
#22 |
|
![]() |
Hallo,
die drei Muttern auf den Domen werden mit 25 Nm angezogen. Die Schraube für die Strebe nach Angabe von Hansemann mit 50 Nm! Gruß bond77 |
|
|
|