Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Roadster > BMW Z4 Roadster & Coupe - Exterieur

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2006, 15:19   #1
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von S3Raser

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: I ❤ Z4
Zweitwagen: Stumpjumper FSR
S3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer Anblick
Brembo Anlage& HR Stabis verbaut

So, heute morgen hat mir der Stefan-Klabautermann die Brembo-Anlage und die Sport-Stabis verbaut. Wegen der riesengroßen Bremssättel mussten vorne auch wieder 20mm Distanzen dran. Und der Optik wegen dann auch hinten

Die Stabis machen enorm was aus. Merkt man selsbt beim rumgurken in der Stadt. Kaum noch Wankbewegungen. Vorne ganz hart eingestellt, Hinten auf die mittlere Einstellung.

Gruß, Hans
Alt 12.08.2006, 15:49   #2
Special Member

Benutzerbild von boskoops-klaus

Starnberg -[Deutschland]- STA Starnberg -[Deutschland]- TT 6

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Zweitwagen: hab ich ;-)
boskoops-klaus ist ein wunderbarer Anblickboskoops-klaus ist ein wunderbarer Anblickboskoops-klaus ist ein wunderbarer Anblickboskoops-klaus ist ein wunderbarer Anblickboskoops-klaus ist ein wunderbarer Anblickboskoops-klaus ist ein wunderbarer Anblickboskoops-klaus ist ein wunderbarer Anblickboskoops-klaus ist ein wunderbarer Anblick
AW: Brembo Anlage& HR Stabis verbaut

Sieht schon geil aus ! Neid sabber Neid
aber seit wann fährst du denn mit Kölner Nummer ? da muß ich mich ja beim Fotos suchen total umstellen

viele Grüße Klaus
boskoops-klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 15:54   #3
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von ToplezZz

Wagen: BMW Z3 roadster 2.0
Wagendetails: ...am liebsten ToplezZz!
ToplezZz gibt einen aus! Bravo!!!ToplezZz gibt einen aus! Bravo!!!ToplezZz gibt einen aus! Bravo!!!ToplezZz gibt einen aus! Bravo!!!ToplezZz gibt einen aus! Bravo!!!ToplezZz gibt einen aus! Bravo!!!ToplezZz gibt einen aus! Bravo!!!ToplezZz gibt einen aus! Bravo!!!

Cool!

Aber wieso nur vorne rot?

Grüße,
Christian
Alt 12.08.2006, 16:23   *Themenstarter*   #4
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von S3Raser

S3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von boskoops-klaus Beitrag anzeigen
Sieht schon geil aus ! Neid sabber Neid
aber seit wann fährst du denn mit Kölner Nummer ? da muß ich mich ja beim Fotos suchen total umstellen
Kein Problem, Klaus. Einfach das "M" vom alten "MK" wegdenken

Schönen gruß, Hans
Alt 12.08.2006, 16:31   *Themenstarter*   #5
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von S3Raser

Zitat:
Zitat von ToplezZz Beitrag anzeigen
Aber wieso nur vorne rot?
Jo, weil hinten nach wie vor die Serienbremse verbaut ist. Die werd ich auch nicht lackieren.

Schönen gruß, Hans
Alt 13.08.2006, 09:02   #6
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von Z-man

Zweitwagen: BMW 316ti comp.
Z-man wird schon bald berühmt werden

Hmm... ich find´s mit den roten Bremssätteln nicht so prickelnd, aber jeder soll sein ZZZZ ja so fahren, wie er mag... trotzdem viel Spass damit...

.... ich will Sonne
Z-man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 12:02   #7
Taxi-Verkäufer

Benutzerbild von Jungerstar

Bochum -[Deutschland]- BO Bochum -[Deutschland]- LH 1 0 0

Wagen: anderer Wagen
Zweitwagen: Brabus Smart
Jungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekannt

Auto-Tuning-Shop auf MD-Tuning

Schau mal da.....367 Euro , allerdings ohne EINBAU.....

Brabus Smart gekauft
Jungerstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 12:07   #8
Special Member

Benutzerbild von klabautermann1968

Dithmarschen in Heide/Holstein -[Deutschland]- HEI Dithmarschen in Heide/Holstein -[Deutschland]- CI 3 2 5

Zweitwagen: E46 325 Cabrio
klabautermann1968 ist jedem bekanntklabautermann1968 ist jedem bekanntklabautermann1968 ist jedem bekanntklabautermann1968 ist jedem bekanntklabautermann1968 ist jedem bekanntklabautermann1968 ist jedem bekanntklabautermann1968 ist jedem bekanntklabautermann1968 ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von IQ-Man Beitrag anzeigen
Mit welchen Kosten kann man rechnen?

Da sagen wir jetzt mal nix zu
klabautermann1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 12:13   #9
Grandprix Fahrer

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!

Wieso nicht ?
Da muss sich keiner Schämen, und interessant wäre es alle mal für
potentielle Nachahmer, muss nicht jeder von null anfangen ...

Mich würds auch interessieren, und zwar sowohl Bremsanlage als auch Stabis.

Grüße
Franz
pestl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 13:00   #10
Grandprix Fahrer

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Ich glaube er verfolgte mit seiner Aussage eine andere Intention

Jetzt fehlt nur noch der Einbauaufwand. Vergleichbar mit.... Federn wechseln... Querlenker wechseln.... ? Wie lange brauch ein halbwegs guter KFZler ohne "Stabi-Wechsel-Erfahrung"?
Ich hab mal in meinem Schnitzer Katalog geschmökert.
Da steht für Einbau 141€ / 24 AW
pestl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 13:02   #11
Special Member

Dithmarschen in Heide/Holstein -[Deutschland]- HEI Dithmarschen in Heide/Holstein -[Deutschland]- CI 3 2 5

klabautermann1968 ist jedem bekanntklabautermann1968 ist jedem bekanntklabautermann1968 ist jedem bekanntklabautermann1968 ist jedem bekanntklabautermann1968 ist jedem bekanntklabautermann1968 ist jedem bekanntklabautermann1968 ist jedem bekanntklabautermann1968 ist jedem bekannt

Zitat:
Ich glaube er verfolgte mit seiner Aussage eine andere Intention

Jetzt fehlt nur noch der Einbauaufwand. Vergleichbar mit.... Federn wechseln... Querlenker wechseln.... ? Wie lange brauch ein halbwegs guter KFZler ohne "Stabi-Wechsel-Erfahrung"?

Du hast mich schon verstanden

Der Wechsel des vorderen Stabis ist Pipifax. Er ist an den Enden der Pendelstütze verschraubt und jeweils mit zwei Schrauben pro Seite in ein Gummilager eingefasst. Den zu wechseln bedarf es keine grosse Kenntnisse.

Beim hinteren ist es schon etwas schwieriger, aber auch nicht wieder so schlimm das man es nich alleine könnte. Zunächst sollte man die beiden hinteren Streben am Ende lösen. Dazu muss die hintere Blechverkleidung abgeschraubt werden. Der Stabi ist in zwei Gummilagern eingefasst die mit nur einer Schraube/ Mutter am oberen Punkt gehalten sind, der Untere ist gesteckt. Sieht man aber auch. Dann den Halter vom Stabi im Querlenker lösen und herausnehmen. Dann den Stabi entfenen. Die kleinen Knochen müssen ja nun umgebaut werden. Da empfiehlt sich eine Presse, die können schon ziemlich fest sitzten. Zum Einbau in umgekehrter Reihenfolge sei zu sagen das wir noch zwei dicke Unterlegscheiben verwenden musste, die aber nicht im Lieferumfang enthalten sind. Sie sollten über den mitgelieferten GEwindestift passen da er sich sonst zu wiet in das Gummilager des Knochens hineinzieht. Also, mit ein bischen Geschick kein Problem, allerdings würde ich es nicht auf dem Garagenboden machen.
Alt 13.08.2006, 13:03   #12
Taxi-Verkäufer

Benutzerbild von Jungerstar

Bochum -[Deutschland]- BO Bochum -[Deutschland]- LH 1 0 0

Zweitwagen: Brabus Smart
Jungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekannt

Hallo Stefan,

meinst Du das würde bei der "Titanic" auch noch mehr Ruhe bringen?

Brabus Smart gekauft
Jungerstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 13:07   #13
Special Member

Zitat:
Zitat von Jungerstar Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

meinst Du das würde bei der "Titanic" auch noch mehr Ruhe bringen?

Hans ist gleich nach dem Einbau eine Runde gefahren und meinte sofort das es ein Unterschied ist. Ein positiver.

Ich habe vor kurzer Zeit einem anderen User die Stabis in seinen Z3 eingebaut, allerdings mit Gewindefahrwerk. Der verspührte eine Verbesserung erst auf der Nordschleife

Somit scheint das erst spürbar zu sein mit Serienfahrwerk oder auf der Rennstrecke
Alt 13.08.2006, 13:25   #14
Special Member

Zitat:
Sollte ich mich dafür entscheiden, komme ich am besten gleich zu dir. Mein Nachbar (selbst Mech. mit eigener Tanke und Werkstatt) flucht schon jedes mal, wenn ich bei ihm auftauche

Jetzt hab ich ja Übung
Alt 13.08.2006, 16:44   #15
Special Member

Benutzerbild von boskoops-klaus

Starnberg -[Deutschland]- STA Starnberg -[Deutschland]- TT 6

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Zweitwagen: hab ich ;-)
boskoops-klaus ist ein wunderbarer Anblickboskoops-klaus ist ein wunderbarer Anblickboskoops-klaus ist ein wunderbarer Anblickboskoops-klaus ist ein wunderbarer Anblickboskoops-klaus ist ein wunderbarer Anblickboskoops-klaus ist ein wunderbarer Anblickboskoops-klaus ist ein wunderbarer Anblickboskoops-klaus ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von klabautermann1968 Beitrag anzeigen
Hans ist gleich nach dem Einbau eine Runde gefahren und meinte sofort das es ein Unterschied ist. Ein positiver.

Ich habe vor kurzer Zeit einem anderen User die Stabis in seinen Z3 eingebaut, allerdings mit Gewindefahrwerk. Der verspührte eine Verbesserung erst auf der Nordschleife

Somit scheint das erst spürbar zu sein mit Serienfahrwerk oder auf der Rennstrecke

hehehe ( heut schon wieder )

viele Grüße Klaus
boskoops-klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 17:40   *Themenstarter*   #16
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von S3Raser

Super Habe heute die Anlage mit 14 Ründchen Nordschleife eingeweiht und muss sagen, dass der Unterschied enorm ist! Die Verzögerung ist deutlich besser. Ich konnte die Bremspunkte Runde für Runde langsam aber hinterher merklich weiter nach hinten setzen. Der Unterschied zur Serienbremse ist schon riesig. Wie IQMan schon geschrieben hat: Mit einer größeren Anlage oder villeicht einer 2-Kolben Anlage an der Hinterachse würde man eine noch bessere Verzögerung erzielen. Die Variante mit der HA halte ich mitlerweile auch für sinnvoll (mal sehen ). Eine noch größere Anlage wäre für meine zwecke glaubich Overkill, ich weiß nicht, ob ich den Vorteil noch umsetzen kann. Aber: Größer=Besser. Aber das wissen wir ja alle

Die Bremswirkung war aber nicht der eigentliche Grund, warum ich mir die Anlage montiert habe, sondern die Standfestigkeit. Und die ist nun absolut gegeben. Ich konnte locker 4 zügige Runden fahren, ohne auch nur Ansatzweise Fading zu bemerken. Im Gegenteil: Richtig auf Temperatur gebracht beißen die Beläge erst so richtig zu. Wunderbar. Ich bin wirklich glücklich damit

Dank der Distanzen hab ich nun schöne löcher in meine Radhäuser gefräst Am Ende hats aber auch gar nciht mehr so sehr geschleift wie am Anfang. Ich schneid von der eingefrästen Kontur jetzt noch 0,5 cm weg und dann sollte es sich ausgeschliffen haben.

Mit den Stabis ahbe ich jetzt noch keine negativen oder positiven Erfahrungen gemacht. Also... Positiv ist natürlich, dass der Wagen deutlich weniger wankt (mit Standard M-FW). Schläge werden härter weiter gegeben, aber das ist ok. Nach den 280 km auf der Nordschleife höre ich jetzt von der Vorderachse bei einseitigem Einfedern (zB Schlagloch) ein deutliches Schlaggeräusch. Da werden wir wohl nochmal schauen ob noch alles fest sitzt. Könnte aber auch normal sein

Gruß, hans
S3Raser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 19:59   *Themenstarter*   #17
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von S3Raser

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was für Beläge das sind. Hab die ganze Anlage ja gebraucht gekauft. Ist natürlich nicht so ideal, da ich nicht weiß, welcher Belag an welcher Stelle eingebaut war.
Wenn die runter sind werde ich auch mal die Pagid Gelb probieren. Wie wäre es für dich mit Pagid Orange? Die arbeiten ja wohl schon in deutlich niedrigeren Temperaturbereichen. Und was für Beläge sind denn "Street-Legal"? Bisher hab ich nur Ferodo Performance gefunden.

Schönen Gruß, Hans
S3Raser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort