|
|
#1 | |||||||
|
Active Member
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: schwarz + rote M-Sitze
Zweitwagen: A4 1.8T quattro
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Test Runflat Reifen: Sport Auto 6/2006
Bridgestone Potenza RE 050 A (Standard):
VA 160,- / HA 220,- Stärken:
VA 230,- / HA 280,- Stärken:
Michelin Pilot Sport PS2 (Standard): VA 190,- / HA 250,- Stärken:
VA 235,- / HA 260,- Stärken:
Handling Trocken, Streckenlänge 2770 Meter:
FAZIT: Auf Augenhöhe mit den herkömmlichen Reifen ist die RFT-Technologie trotzdem noch nicht angekommen. Wie gut, dass uns die gute alte Reserveradmulde doch noch in den meisten Fällen erhalten bleibt. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Getestet wurde auf einem BMW 330i E90 Quelle: Sport Auto, Ausgabe 06/2006, Seite 50-52
|
|
|
|
#2 | |||||||
|
Active Member
AW: Test Runflat Reifen: Sport Auto 6/2006
Spiegelt exakt meine Erfahrung wieder:
Neben der Spurrillen-Empfindlichkeit finde ich die Bridgestone Runflats bei Trockenheit super, man hat ein sehr hohes Gripniveau Im Regen komme ich mit dem Reifen nicht wirklich klar, sehr schnelles Aufschwimmen, null Grip
|
|
|
|
#3 | |
|
Serpentinenjäger
Zweitwagen: X3 3.0d
Zitat:
danke für den Testbericht. Deine Erfahrungen mit den B-RFT spiegeln auch meine Eindrücke wieder. Gruß Martin |
|
|
|
|
|
|
#4 | ||||||||
|
Active Member
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Active Member
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
Wagendetails: maledivenblau
Danke für den Test ! Bestärkt mich in meiner Entscheidung, keine Runflats zu fahren !
|
|
|
|
#6 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
![]() ![]() |
Interessant, daß der Michelin PS2 generell deutlich besser ist als der Brückenstein, bei Trockenheit als Non-RFT sehr nahe am Potenza RFT liegt, und diesen bei Nässe geradezu deklassiert.
Also absolut unverständlich, daß BMW a) die Zetties immer noch mit diesem RFT-Schrott ausrüstet, und b) dafür auch noch Bridgestone nimmt... ![]() Übrigens verwendet Porsche für den Cayman und Boxster genau diese Michelin PS2... kein Wunder, daß sie bei Handling- und Bremstests meist etwas besser abschneiden als die Zetties, und darüber dann ihre Punkte holen! Und kein Wunder, daß die Zetties soviele Komfortwertungen "dank" der RFT-Holzreifen verlieren. Ich vermute, so etliche Vergleichstests, auch gegen Zuffenhausener Produkte, würden für den Zettie ganz anders ausgehen, wenn er die Michelin Non-RFT als Erstausstattung hätte. Manchmal weiß man wirklich nicht, ob man über die "Professionalität" und "Kompetenz" bei BMW nun lachen oder weinen soll... Wahrscheinlich haben sie mit den Brückensteinen 30€ bei den Produktionskosten sparen können...
|
|
|
|
|
|
#7 | |||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
Beim Z4 M wird der Michelin PS2 ohne RFT verwendet. Deshalb ist hier der Vergleich mit Porsche schon sehr aussagekräftig.
Gruß Viktor
|
|
|
|
#8 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 | |||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
Ich habe am Samstag, im Showroom bei Kohl in Aachen, 3 Ms mit dem Pilot Sport 2 gesehen!?
Gruß Viktor
|
|
|
|
#10 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: Z4 roadster 3.0
![]() ![]() ![]() |
Hi,
ich bin mit meinen RFT-Reifen sehr zufrieden. Man sollte solche Tests nicht überbewerten. Dass Breitreifen bei Nässe problematischer sind, ist ja bekannt. Und wenn es mit RFT 5 Zehntel Sekunden ausmacht, ist das wohl eher theoretisch. Ich bin sicher, dass ich bei jeder Runde auf einer Testrecke deutlichere Abweichungen habe, egal mit welchen Reifen und unabhängig vom Wetter. Ich bin eben nicht Michael Schuhmacher. So kommt es eher auf den subjektiven Eindruck an. Ich habe das 3er Coupe (E46) mit der 18Zoll Mischbereifung ohne RFT gefahren und dabei auch Spurrillenempfindlichkeit festgestellt. Den einzigen Unterschied, den ich gegenüber dem 3er mit Sicherheit feststellen konnte, ist der Komfortverlust. Der hatte allerdings nicht das M-Fw. Mein Z4 hat auch noch die Schnitzerfedern drin. Natürlich spielen die RFT-Reifen auch eine Rolle. Ich kann aber auch feststellen, dass die RFT-Reifen sich in Kurven stabiler anfühlen (weniger Walkneigung). Sportlich fahre ich eigentlich nur bei trockenen Verhältnissen. Und dann sind die Reifen super. Bei Nässe bin ich sowieso vorsichtiger. Und dann interessiert es mich auch nicht, ob ich mit 50 oder 55 um die Kurve fahre. Und das Thema Alltagstauglichkeit muss man bei dem Wagen doch nicht diskutieren. Gruß Ralf
|
|
|
#11 | |
|
Fahrer mit Rennlizenz
![]() ![]() |
Zitat:
Und bei Nässe will ich jedes Quentchen an Sicherheit und Berechenbarkeit haben, das ich kriegen kann - gerade und besonders bei einem Auto wie dem Z4/Z4M. |
|
|
|
|
|
|
#12 | |||||
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: Toledoblau und Hardtop
... und bei trockener Strecke sind die RFTs besser. In ein paar Jahren mit etwas mehr Zeit für die Entwicklung werden sicherlich kaum noch nennenswerte Unterschiede existieren.
|
|
|
|
#13 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Black Machine
Zitat:
Veränderungen des Haftverhaltens auf unterschiedlichen Bodenbelägen wechselt unkontrollierter, als dass einem ein um 1 Meter reduzierter Bremsweg oder ein besseres Kurvenhalt helfen könnten. Es gibt natürlch sehr häufig die Überlegung, dass bei einem gerade-Zusammenstoß ein um 1 Meter verkürzter Bremsweg hätte helfen können, aber meines Erachtens ist dieser Ansatz falsch, da man dann eh den Fehler gemacht hat, zu dicht aufzufahren. Ich will immer ein paar Meter vorher anhalten können. Man kann es drehen wie man will, die maximale Sicherheit kommt nicht von den Reifen, sondern von einem selbst. Man passt ja schließlich sein Fahren den Reifen an, die man drauf hat und nicht an die, die man nicht aufgezogen hat, oder!
|
|
|
|
#14 |
|
Fahrer
Zweitwagen: Aprilia Fuffi
![]() |
War auch sehr überrascht, als ich von Sommer RFTs auf Winter non RFTs gewechselt habe. Spurrillenepmpfindlichkeit ist um einiges weniger und daher meiner Meinung nach auch die Sicherheit bei trockener Straße höher als bei RFTs.
Es gibt nur noch eins was mich noch grübeln lässt ob meine neuen Sommerreifen nicht doch wieder RFTs werden. Wenn mir auf der Autobahn der Reifen platzt, bin ich mit dem RFT ja wohl auf der "sicheren" Seite (soweit dass dann noch sicher ist). Zumindest iwrd mir der Reifen nicht um die Ohren fliegen und ich hab noch ne Chance den Wagen irgenwie von der Leitplanke fernzuhalten. Bei non RFTs sind wahrscheinlich meine letzten Gedanke "Scheisse, warum hab ich nicht die RFTs genommen"... Grüße Michael
|
|
|
#15 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Rennfahrer
![]() |
Zitat:
. Die RFT's haben ja "nur" eine verstärkte Seitenwand. Wenn der Reifen nun bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn plötzlich platzt, so kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Wagen dann nicht wie bei einem normalen Reifen auch schleudert. Bisher habe ich RFT lediglich als "Komfort" gesehen, d.h. wenn ich einen Platten habe kann ich ohne Reifenwechsel noch langsam bis zum nächsten Reifenhändler fahren. Der o.g. Test bestärkt mich auch in meinen Feststellungen. Ich finde die serienmäßigen Bridgestone RFT's jedenfalls eine echte Katastrophe. Mit den Winterschluppen (ohne RFT) fahr ich lieber - auch bei trockener Fahrbahn. |
|
|
|
|
|
|
#17 | ||||||||
|
Active Member
Zitat:
Im Regen ist er eine Katastrophe und meiner Meinung nach macht man vor allem bei nasser Fahrbahn den Sicherheitsgewinn der Runflats mit dem Bridgestone wieder wett
|
|
|
|
#18 | |
|
Rennfahrer
![]() |
Zitat:
|