Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z1 Roadster

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2007, 23:57   #1
Fahrer
 
Benutzerbild von Radial32


 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Rhein-Main Gebiet
Alter: 11
Beiträge: 35

Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Zweitwagen: R 1200 GS
Radial32 wird schon bald berühmt werden
Col du Galibier mit dem BMW Z1

Ein kleiner subjektiver Fahrbericht eines Z3 Fahrers

Am Col du Galibier hatte ich vor einigen Wochen die Gelegenheit, mit dem Z1 zu fahren. Das hieß: der gesamte Galibier im BMW Z1. Das wichtigste vorweg: ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis.

Der Z1 ist ein Roadster mit einem ganz besonderen Charakter. Es ist ein perfektes Fahrzeug für die Alpen. Bekanntlich bietet ja das Cabrio bereits einen guten Blick auf die umliegende Bergwelt. Der Z1 bringt hier aber noch eine Steigerung, denn er erlaubt zusätzlich einen beeindruckenden Blick in die Tiefe. Gerade für den Beifahrer im Z1 ist dies fantastisch, denn er hat noch mehr Zeit, ohne Ablenkung die unglaubliche Sicht zu genießen. (Es sollte sich jedoch nicht um einen furchtsamen Beifahrer handeln: die Tiefblicke muss man genießen können). Allein der Motorradfahrer wird bei seiner Fahrt noch mehr sehen. Das gesamte Fahrerlebnis im Z1 ist sehr direkt. Der Asphalt flitzt unmittelbar an den Insassen vorbei, da durch die versenkten Türen der Blick nicht im Auto verbleibt. Eines kann aber jeder Fahrer schnell feststellen: ab ca. 70 km/h bricht ein kleiner Sturm im Roadster los. Wem z.B. der Z 3 schon recht luftig erscheint, der bekommt im Z1 noch einmal eine kräftige Zugabe. Dies bedeutet auch: Wem das offene Fahren im Z3 mit beiden Scheiben unten und ohne Windschott bereits schon etwas zu zugig sein sollte, der sollte den Z1 erst gar nicht versuchen. Wer sich aber gern den Kopf durchblasen lässt, für den ist der Z1 eine echte Bereicherung.

Zum direkten Fahrerlebnis im Z1 kommt die Lenkung. Sie fühlt sich noch ein wenig direkter an, als im Z3: es fehlt der Lenkungsdämpfer. Ungefiltert spürt man dadurch sanft in den Händen, was die Vorderräder alles von der Fahrbahn mitbekommen. Für den Komfort ist es vielleicht ein geringer Nachteil, dass diese kleinen Schwankungen weiter gereicht werden, für das authentische Fahrgefühl ist es ein Vorteil.

Bei all der hier beschriebenen Begeisterung muss aber auch ein Hauch von Kritik geäußert werden: der Z1 wäre noch einen Tick perfekter, wenn ihm noch ein wenig mehr PS zur Verfügung stehen würden. Wer aber keine Hemmungen hat, die Drehzahl in die Nähe des roten Bereiches zu bringen, wird sich mit dem Z1 auf keinen Fall zu langsam bewegen. Dennoch kann der Z1 mit seinen 170 PS aus sechs Zylindern nicht als untermotorisiert bezeichnet werden. Der Z1 ist das Fahrzeug für die Landstraße und mobilisiert mit seinen 170 PS sehr viel Sportwagenerlebnisse.

Ich bin mit meinem Z3 viele hundert Kilometer dem Z1 hinterher gefahren und zwei Dinge fallen dabei immer wieder auf: zum einen die neugierigen Blicke der Passanten auf den vorbeifahrenden Z1 und zum anderen die hohen Kurvengeschwindigkeiten, die der kundige Fahrer mit dem Z1 erreichen kann. Es ist und bleibt einfach ein ungewöhnliches Auto, insbesondere dann, wenn die Türen herabgelassen sind. Am meisten Spaß macht der Z1, wenn es mehr als 20 Grad warm ist, ansonsten heißt es: warm anziehen, denn völlig geschlossen sollte man den Z1 nur bei Regen fahren, ansonsten verliert das Fahrzeug seinen einmaligen Charakter. Im Vergleich mit üblichen Roadstern (was immer das sein mag) ist der Z1 vielleicht nicht so komfortabel, so ist z.B. das Einsteigen in das Fahrzeug aufgrund der hohen Schweller eine kleine sportliche Einlage. Mich stört das überhaupt nicht, auf der scheinbar objektiven Liste für die Alltagstauglichkeit gibt das wohl einen Punktabzug.

Auf dem Col de Galibier jedenfalls ist der Z1 zuhause, für solche Straßen wurde dieses Auto gemacht. Nachdem ich den Pass gefahren bin, habe ich mich bei dem Gedanken ertappt, ihn gleich noch einmal zu fahren. Die Fahrt im Z1: einmalig und für immer unvergesslich. Schön, dass ich es erleben durfte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Z1 und Z3 vor Schneewand.jpg (42,5 KB, 415x aufgerufen)
Radial32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 01:25   #2
FX.
Grandprix Fahrer
 
Benutzerbild von FX.


Zug -[Schweiz]- ZG Zug -[Schweiz]- 73929

 
Registriert seit: 10.12.2004
Ort: Rijeka, Kroatien & Zug, Schweiz
Beiträge: 1.215

Wagendetails: 2007 BMW E60
FX. schreibt sehr gefälligFX. schreibt sehr gefälligFX. schreibt sehr gefälligFX. schreibt sehr gefällig
AW: Col du Galibier mit dem BMW Z1

Sehr sehr schöner Bericht! Weiter so!
__________________
FX. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 11:00   #3
Special Member

 
Registriert seit: 10.03.2003
Beiträge: 1.026

Wagen: BMW Z8 roadster
Wagendetails: Fette Schnecke
Zweitwagen: BMW Z1 roadster
kakn350 gibt einen aus! Bravo!!!kakn350 gibt einen aus! Bravo!!!kakn350 gibt einen aus! Bravo!!!kakn350 gibt einen aus! Bravo!!!kakn350 gibt einen aus! Bravo!!!kakn350 gibt einen aus! Bravo!!!kakn350 gibt einen aus! Bravo!!!
AW: Col du Galibier mit dem BMW Z1

[quote=Radial32;749733]...Bei all der hier beschriebenen Begeisterung muss aber auch ein Hauch von Kritik geäußert werden: der Z1 wäre noch einen Tick perfekter, wenn ihm noch ein wenig mehr PS zur Verfügung stehen würden. Wer aber keine Hemmungen hat, die Drehzahl in die Nähe des roten Bereiches zu bringen, wird sich mit dem Z1 auf keinen Fall zu langsam bewegen. Dennoch kann der Z1 mit seinen 170 PS aus sechs Zylindern nicht als untermotorisiert bezeichnet werden. Der Z1 ist das Fahrzeug für die Landstraße und mobilisiert mit seinen 170 PS sehr viel Sportwagenerlebnisse...[/qoute]
Mehr PS braucht der Z1 nicht, es reicht eine kürzere Achse oder halt ein Motor mit mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Ich fand den Z1 bei Erscheinen zwar faszinierend aber zu teuer, das lag daran, daß ich den Motor aus dem 325i Cabrio (E30) kannte und mit Anfang 20 noch kein Geld für einen Technologieträger übrig hatte.
Nachdem ich meine PS-Sucht ein wenig ausgelebt habe, hat der Z1 dann doch noch den Weg in meine Garage gefunden.
kakn350 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 11:24   #4
Grandprix Fahrer
 
Benutzerbild von _Dirk


 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Seeheim-Jugenheim
Beiträge: 1.373

Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
Wagendetails: mit 4 rädern
Zweitwagen: 325i E30; UNO
_Dirk ist ein sehr angesehener Mensch_Dirk ist ein sehr angesehener Mensch_Dirk ist ein sehr angesehener Mensch
AW: Col du Galibier mit dem BMW Z1

<<<Mehr PS braucht der Z1 nicht, es reicht eine kürzere Achse oder halt ein Motor mit mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.>>>

hi,

du brauchst noch nichtmal eine kürzere übersetzung. ein chip der die maximal drehzahl auf 7200 hebt reicht völlig aus. so fällst du beim schalten nicht in das drehmomentloch und hast immer ordentlich anschluss beim schalten.
eine kleine aber feine änderung, es gibt sogar zwei plätze für steuergeräte im kasten. so kann man einfach mittels umstecken zwischen original und tuning umstecken.
der chip läuft bei mir im 325i und schon in mehreren z1 problemlos.
gr
dirk
_Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 16:38   #5
mad dog
 
Benutzerbild von OpusOne


Vranov nad Topl´ou -[Slowkai]- VV - B M W Z 8

 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: 735 km zur Nordschleife
Alter: 51
Beiträge: 1.263

Wagen: BMW Z8 roadster
Wagendetails: Schwarz/Crema
Zweitwagen: Peug. 406 QP V6
OpusOne ist ein LichtblickOpusOne ist ein LichtblickOpusOne ist ein LichtblickOpusOne ist ein LichtblickOpusOne ist ein LichtblickOpusOne ist ein LichtblickOpusOne ist ein LichtblickOpusOne ist ein Lichtblick
Daumen hoch AW: Col du Galibier mit dem BMW Z1

Hi,
ein sehr schöner Bericht

Da macht Forum Spaß
__________________
LG Rich

Don't worry, be happy !!!
OpusOne ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 07:32   #6
Speedfreak
 
Benutzerbild von Peter_S


 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Würzburg
Alter: 37
Beiträge: 1.022

Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
Wagendetails: silverspeed
Zweitwagen: KTM 450 SXF
Peter_S ist einfach richtig nettPeter_S ist einfach richtig nettPeter_S ist einfach richtig nettPeter_S ist einfach richtig nettPeter_S ist einfach richtig nett
AW: Col du Galibier mit dem BMW Z1

Hi,

ein sehr gut geschriebener Bericht, der den Charakter des Autos gut rüberbringt. Mein Bruder hatte von 90-91 ein traumschwarzes Exemplar, das ich als 20-jähriger Schnösel desöfteren ausleihen durfte . Fahrwerksmässig war der Z1 damals seiner Zeit weit voraus und steht sicher auch heute noch nur ganz wenigen Autos nach, da bin ich mir sicher obwohl ich lange keinen mehr gefahren bin.

Der Antrieb könnte freilich etwas mehr Dampf haben, wobei ich auch eher in Richtung Drehmoment denke.

In 2002 hätte ich um ein Haar einen gekauft, wurde aber nicht handelseinig und dann wurden es halt mittlerweile zwei MQP´s. Aber ich denke immer noch sehr gerne an dieses außergewöhnliche und faszinierende Auto zurück. JKaum zu glauben, daß der Gute bald 20 Jahre alt wird...
__________________
LG Peter
Peter_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 23:25   #7
Rennfahrer

 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: 43
Beiträge: 384

Wagen: BMW Z1 roadster
Zweitwagen: Cayman
z1-urban sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Col du Galibier mit dem BMW Z1

Du hast das Wesen des Z1 sehr gut beschrieben. Und es stimmt, er ist verdammt luftig mit heruntergelassenen Türen.
z1-urban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 10:40   #8
Trainee

 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 5

Wagen: BMW Z1 roadster
magra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Col du Galibier mit dem BMW Z1

Zitat:
Zitat von **** Beitrag anzeigen
Auch der Sound ist einfach klasse Ich weiß jetzt nicht, ob der hinter dem ich desöfteren mal fahren durfte was machte (wovon ich nicht ausgehe), aber auch andere gaben das Statement ab "der hat einen irren Sound".

Ich finde den Z1 sehr faszinierend

Wunderschöner Bericht von Dir, danke

Hallo ****,
falls Du meinen Z1 meinst, muß ich Dich leider enttäuschen.
Habe eine Edelstahl-Auspuffanlage eingebaut - und TÜV eingetragen.
Der Originalsound ist ebenso langweilig wie bei nem 3er.
Mindestens jeder 2. Z1 hat deshalb keinen serienmäßigen Auspuff
Den Bericht vom "Col" kann ich aus eigener ErFAHRUNG seit 1990 nur bestätigen

Gruß
Karl
magra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 23:59   #9
Rennfahrer
 
Benutzerbild von Hein Bollo


 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wiesbaden
Alter: 42
Beiträge: 540

Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
Wagendetails: S54
Zweitwagen: A4 2,8 Quattro
Hein Bollo schreibt sehr gefälligHein Bollo schreibt sehr gefälligHein Bollo schreibt sehr gefälligHein Bollo schreibt sehr gefällig
AW: Col du Galibier mit dem BMW Z1

Zitat:
Zitat von z1-urban Beitrag anzeigen
Du hast das Wesen des Z1 sehr gut beschrieben. Und es stimmt, er ist verdammt luftig mit heruntergelassenen Türen.
Wiesbaden Wieso sieht man Dich nie auf der Straße ? Hehe das ein MQP-Fahrer den Z1 als "luftig" empfindet wundert mich nicht
__________________
Viele Grüße, Hein Bollo
Hein Bollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 11:05   #10
Rennfahrer

 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: 43
Beiträge: 384

Wagen: BMW Z1 roadster
Zweitwagen: Cayman
z1-urban sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Col du Galibier mit dem BMW Z1

Zitat:
Zitat von Hein Bollo Beitrag anzeigen
Wiesbaden Wieso sieht man Dich nie auf der Straße ? Hehe das ein MQP-Fahrer den Z1 als "luftig" empfindet wundert mich nicht
Nun, man sieht mich fast jeden Tag mit dem Coupe von Nordenstadt nach Biebrich fahren, und zurück. Der Z1 wird in der Tat sehr wenig bewegt, leider, aber bei zwei Kindern liegen die Prioritäten meistens woanders, wobei meine Tochter die Z1 Ausflüge sehr schätzt.
z1-urban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 21:48   #11
Rennfahrer
 
Benutzerbild von pierrez101


 
Registriert seit: 28.08.2003
Beiträge: 547

Wagen: noch kein Auto
Wagendetails: ///M roadster, Z1, 330i t
pierrez101 wird schon bald berühmt werden
AW: Col du Galibier mit dem BMW Z1

Zitat:
Zitat von z1-urban Beitrag anzeigen
Nun, man sieht mich fast jeden Tag mit dem Coupe von Nordenstadt nach Biebrich fahren, und zurück. Der Z1 wird in der Tat sehr wenig bewegt, leider, aber bei zwei Kindern liegen die Prioritäten meistens woanders, wobei meine Tochter die Z1 Ausflüge sehr schätzt.
Genau deswegen habe ich einen zweiten roadster und kein QP, mit die beiden roadster zum spielgarten

URL=http://imageshack.us][/url]
pierrez101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 15:52   #12
Rennfahrer

 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: 43
Beiträge: 384

Wagen: BMW Z1 roadster
Zweitwagen: Cayman
z1-urban sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Col du Galibier mit dem BMW Z1

Zitat:
Zitat von pierrez101 Beitrag anzeigen
Genau deswegen habe ich einen zweiten roadster und kein QP, mit die beiden roadster zum spielgarten

URL=http://imageshack.us][/url]
Ideal wäre die Karosse links mit dem Motor rechts. Vielleicht noch die Farbe von rechts, dann würde es passen.
z1-urban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 22:32   #13
Rennfahrer
 
Benutzerbild von pierrez101


 
Registriert seit: 28.08.2003
Beiträge: 547

Wagen: noch kein Auto
Wagendetails: ///M roadster, Z1, 330i t
pierrez101 wird schon bald berühmt werden
AW: Col du Galibier mit dem BMW Z1

Glaube mir, im Schnitzer trimm mit :

Schnitzer Fahrwerk: Schnitzer funflochumbau mit m3 e30 teile (federbeine, naben, bremse und gummi's) komplett mit fahrwerk (Bilstein/H&R) und Rennsportfelgen.
Schnitzer Antrieb: Motor: Schnitzer 2.7 komplett mit auspuff von vorne bis hinten und 3.91 Diff mit sperre.
SSS: Schaffer Short Shifter

macht der Zettie unheimlich spass, vermisst mann den S54 motor fast nicht
pierrez101 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen



Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW Alu Pedale aus dem Zubehörkatalog Ronny BMW Z4 Roadster & Coupe - Interieur 10 20.07.2007 11:22
Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster dwz8 BMW Z8 Roadster 322 19.04.2007 08:16
Interesse an BMW Z1 Rohkarossen? Zetti_Lilly BMW Z1 Roadster 12 28.09.2006 07:14
wen es interessiert: BMW Museum vorübergehend geschlossen Zetti_Lilly Café 0 08.04.2004 13:12
Hat jemand Autec Delos Felgen auf dem BMW Z3? A.Kordis BMW Z3 Roadster & Coupe - Exterieur 3 28.11.2003 07:23

Z RACING TEAM - BMW Z4 Faszination auf der Rennstrecke im Motorsport





Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.

Add to Google

© zroadster.com 2000 - 2008





1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66