| | #1 |
| Champion Registriert seit: 10.12.2003 Ort: island in the sun Alter: 53
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Automatikeinstellung Bevor hier alle in den verdienten Weihnachtsurlaub gehen, hätte ich da noch eine Frage an die Experten. Mein 2,8 Qp 07/99 142kw ist mit einer Automatik ausgerüstet und obwohl mir mein Händler abriet (Wiederverkaufswert) war es für mich mit ein Kaufkriteriun. Dabei kann ich mich auch nicht auf mein fast biblisches Alter herausreden, denn 5er, 8er und 7er waren vorher auch Automatikfahrzeuge. Ich bin halt manchmal etwas bequem. ![]() Das Getriebe steht ja, beim Starten, immer im E - Modus und für die Kurvenhatz stelle ich es gerne auf S. ![]() Gibt es da nicht eine Möglichkeit das dahingehend zu ändern, daß beim Starten schon S eingestellt ist und ich dann zum Cruisen bei Bedarf auf E gehen kann? Ich wäre für eine Info diesbezüglich dankbar
__________________ ..![]() Hasta luego. Volker |
| | |
| | #2 | |
| Champion Registriert seit: 04.09.2004 Ort: Zwickau, Chemnitz, FfM Alter: 27
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8 Wagendetails: oxfordgrün II/beige ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Automatikeinstellung Zitat:
![]() diese frage interessiert mich ebenfalls und auch fast 3jahre später habe ich noch keine richtige antwort gefunden. oder hast du es schon umgebaut?
__________________ | |
| | |
| | #3 | |||||||
| Special Member
Wagen: anderer Wagen Zweitwagen: E46 325 Cabrio ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Automatikeinstellung Hallo Euch Beiden, leider habt Ihr wohl pech. Dafür gibt es auch keine Lösung. Einen kleinen Trost habe ich aber für Euch, wenn es auch für Volker wohl nicht relevant ist. Das Getriebe schaltet automatisch in S bei einer bestimmten Aussentemperatur. Ich müsste sie nachlesen, weiss sie nicht genau. Dies wird im Kombi aber nicht angezeigt. Nur das Steuergerät arbeitet dann selbstständig im S Modus. Man merkt dies im Winter deutlich. Der Motor dreht höher bis er zum nächsten Schaltpunkt kommt. Dient der schnelleren Kat- Erwärmung. Vielleicht könnte man aber auch da was ändern. Man muss dem Steuergerät nur eine falsche AT zufügen. Fragt mich aber bitte nicht wie das geht. Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben. Gruss Stefan | |||||||
| | |
| | #4 | |
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8 Wagendetails: oxfordgrün II/beige ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Automatikeinstellung Zitat:
es stimmt tatsächlich, dass das getriebe bei kalten temps länger im gang bleibt. der erste gang geht bis fast 4000.
__________________ | |
| | |
| | #5 | |||||||
| Special Member
Wagen: anderer Wagen Zweitwagen: E46 325 Cabrio ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Automatikeinstellung Gern geschehen, keine Ursache. Gilt mein ich sowohl für " normale Automatik " wie auch für Steptronikgetriebe. | |||||||
| | |
| | #6 |
| Rennfahrer Registriert seit: 15.11.2002 Ort: Lippstadt Alter: 42
Wagendetails: Ex-2.8 coupé Zweitwagen: Drahtesel ![]() ![]() ![]() | AW: Automatikeinstellung [quote=zetatres]Bevor hier alle in den verdienten Weihnachtsurlaub gehen, hätte ich da noch eine Frage an die Experten. Mein 2,8 Qp 07/99 142kw ist mit einer Automatik ausgerüstet und obwohl mir mein Händler abriet (Wiederverkaufswert) war es für mich mit ein Kaufkriteriun. Dabei kann ich mich auch nicht auf mein fast biblisches Alter herausreden, denn 5er, 8er und 7er waren vorher auch Automatikfahrzeuge. Ich bin halt manchmal etwas bequem. ![]() Das Getriebe steht ja, beim Starten, immer im E - Modus und für die Kurvenhatz stelle ich es gerne auf S. ![]() Gibt es da nicht eine Möglichkeit das dahingehend zu ändern, daß beim Starten schon S eingestellt ist und ich dann zum Cruisen bei Bedarf auf E gehen kann? Hast du modo schon mal gefragt. Der ist doch selbst jahrelang Kabelbaum gewesen. (zumindest hat er soviel Ahnung davon und hilft auch gerne) Gruss Atze |
| | |
| | #7 | |
| back in black Registriert seit: 08.10.2003 Ort: Südende der Republik
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Automatikeinstellung Zitat:
Wenn ich die Sache recht sehe, dann gar nicht, weil das EGS-Steuergerät über den CAN-Bus aus dem DME-Steuergerät versorgt wird. Folglich wäre der Preis für eine "modifizierte" Temperaturangabe in das EGS-Steuergerät der, dass der Motor ständig im Kaltlauf-Kennfeld der DME steckt. Weiters sehe ich den Getriebemodus-Wahlschalter als Taster an, so dass ein umpinnen der beiden Kabel E / S genau so nichts bringt. Letztlich ist der Schaltzeitpunkt aber nicht nur eine Frage der Vorwahl des Getriebemodus, sondern lässt sich auch ganz hervorragend durch entsprechendes Bedienen des Gaspedals beeinflussen, da die Getriebe mit einer adaptiven Kennfeldsteuerung ausgestattet sind. Kurz gesagt, man kann dem Automaten durch stetiges schnelles Gasgeben durchaus auch im E-Modus spätere Schaltzeitpunkte "beibringen", da die EGS ihre Kennfelder am Fahrstil ausrichtet. Grüsse, Tom
__________________ the darkest times ain't always at night... | |
| | |
| | #8 | |
__________________ | |
| | |
| | #9 | ||||||||
| Special Member
Wagen: anderer Wagen Zweitwagen: E46 325 Cabrio ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Automatikeinstellung Zitat:
Gebe Dir in allen Punkten recht Gruss Stefan | ||||||||
| | |
| | #10 | |
| Rennfahrer Registriert seit: 15.12.2005
Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2 ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Automatikeinstellung Zitat:
dir. hacia soller mas arriba? suerte olli | |
| | |
| | #11 | |
ich habe ihn wieder hervor geholt
__________________ | |
| | |
| | #12 | |
| Champion Registriert seit: 10.12.2003 Ort: island in the sun Alter: 53
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Automatikeinstellung Zitat:
- danke, daß du es erwähnst - sonst hätt´ichs wohl nicht gemerkt ... das mit dem adaptiven Getriebe ist schon klar und klappt ja auch gut, aber spätestens beim durchfahren der nächsten Ortschaft ists dann damit auch wieder vorbei wenn´s nun mal in die Berge geht, oder morgens früh zum airport, wird jetzt halt der kleine Schalter vorher umgelegt
__________________ ..![]() Hasta luego. Volker | |
| | |
| | #13 | |
__________________ | |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|