| | #1 |
| Fahrer mit Rennlizenz Registriert seit: 04.04.2005 Ort: Frankfurt am Main
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0 ![]() | Z3 3.0 Automatik Fahrer??? hallo zusammen, wie ist eure meinung zu Z3 3.0 automatik Fahrzeugen!?!? kann man einen 3.0 automatik ohne bedenken kaufen oder bleibt mit einer automatik jeder spaß auf der strecke!?!? welche frage sich noch stellt ist der Verbrauch eines automatik's im gegensatz zur handschaltung, höher oder evtl. sogar niedriger??? mfg SPINNAKER |
| | |
| | #2 | |||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: Toledoblau und Hardtop ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Z3 3.0 Automatik Fahrer??? Ich formuliere es einmal so: Fährt irgendjemand in der F1 eine Automatik? Wenn Du einen Sportwagen willst, brauchst Du ein manuelles Getriebe. Falls Du einen Gran Turismo mit Automatik willst, sind Z3 und Z4 die falschen Autos für Dich. Bedenkenlos kaufen kaufen kann man einen 3.0iA natürlich; schnell genug ist der immer noch. Allerdings wird ein weniger direktes Fahrgefühl die Folge sein und der Verbrauch wird höher sein, beim Z4 gem. Prospekt ca. 0,5l.
__________________ Gruß Dietmar ***Mitglied im CduzLF*** - CdbZ | |||||
| | |
| | #3 |
| Gast (nicht registriert)
| AW: Z3 3.0 Automatik Fahrer??? Naja, wer "Handarbeit" mag, der sollte sich keine Automatik kaufen. Da fehlt der Spaß definitiv. Ich langweile mich beim Automatikfahren derart, dass ich unkonzentriert werde und fast einpenne.Und beim Verbrauch - genaues weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass mit Automatik mehr verbraucht wird. |
|
| | #4 |
| back in black Registriert seit: 08.10.2003 Ort: Südende der Republik
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Z3 3.0 Automatik Fahrer??? Also nachdem ich schon im 2.8 Coupé eine Automatik habe, würde ich auch bedenkenlos im 3.0 eine fahren. Klar ist das eine reine Geschmackssache, mir persönlich ist es aber weder zu unsportlich, noch zu langweilig (zumal im 3.0er ja ein Steptronic-Getriebe verbaut ist) und mein linkes Knie, das früher nach längerem Stop & Go ganz gerne mal "gemeckert" hat, macht jetzt auch im längsten Stau keine Zicken mehr... Verbrauch? Der geht natürlich direkt nach oben, besonders im Stadtbetrieb, aber hey: no blood, no steak! Grüsse, Tom
__________________ the darkest times ain't always at night... |
| | |
| | #5 |
| Fahrer mit Rennlizenz Registriert seit: 23.07.2004 Alter: 42
Wagen: Z3 coupé 3.0 Wagendetails: E36/8 mit M54B30 Bj 06/20 ![]() | AW: Z3 3.0 Automatik Fahrer??? ![]() Im münchner Stadtverkehr würde ich mir so namches mal Automatik wünschen! Doch angesichts der Tatsache, dass die Automatik einige Nachteile hätte und ich ausserorts definitiv keine haben möchte nehme ich die Schaltarbeit im Stadtbereich billigend in Kauf ;-) Nachteile IMHO 1.) Höheres Gewicht!!!!!!!!!! 2.) Weniger Kontrolle 3.) Mehr Spritverbrauch 4.) Eigentlich unnötig, da von kanpp über Leerlaufdrehzahl bis Enddrehzahl sowieso der selbe Gang eingelegt bleiben kann ;-) auch der 5. ;-) es macht mir persönlich weniger Spaß mit Automatik - und da das QP ein Spaßauto ist . . . Nen Diesel würde ich nie ohne Automatik nehmen - allein schon wegen des zu schmalen Drehzahlbandes - genau deswegen fährt man doch so ein schönes benzingetriebenes Kraftpaket ;-) Gruss jo-1 |
| | |
| | #6 |
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0 ![]() | AW: Z3 3.0 Automatik Fahrer??? hi, bin ja soweit eurer meinung...wenn ich die wahl hätte würde ich auch auf jeden fall automatik nehmen... hab nur zur zeit ein sehr gutes angebot vorliegen, nachteil ist halt das der zetti automatik hat!?!? fahre eigentlich relativ wenig stadt bzw. hab eigentlich nie stau...von daher könnte das ja nicht ganz so schlimm sein!?!?!? mfg |
| | |
| | #7 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 07.11.2002 Ort: Kassel Alter: 27
Wagen: anderer Wagen Wagendetails: R32 Zweitwagen: Ex Z3 M Coupe ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Z3 3.0 Automatik Fahrer??? Sorry, aber meiner Meinung nach gehört in einen Sportwagen (oder auch ein sportliches Auto) keine Automatik! Werder Automat, noch SMG oder DSG oder sonstiges Zeug! Für mich geht mit einer Automatik die ganze sportlichkeit eines Wagens verloren. Dagegen, perfekte Kombination: Mercedes 400CDI + Automatik Kuppelnden Gruß, ben |
| | |
| | #8 |
| Fahrer mit Rennlizenz Registriert seit: 23.07.2004 Alter: 42
Wagen: Z3 coupé 3.0 Wagendetails: E36/8 mit M54B30 Bj 06/20 ![]() | AW: Z3 3.0 Automatik Fahrer??? so nen S-Klasse CDI mit Automatik hab ich mal als Leihwagen gefahren - war gar nicht so schlimm wie befürchtet ;-) Im Gegenteil - war überraschend agil und richtig sportlich zu bewegen - hätte ich nie vermutet - doch so ein Kleinod wie den ZQP würd ich ausschließlich mit handschaltung kaufen - auch wenn sie zuweilen etwas hakelt - das macht ja grad den Reiz des Autos aus. ALLES IMHO jo-z |
| | |
| | #9 |
| sportfahrer.at Registriert seit: 17.02.2005 Ort: Wien Alter: 41
Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2 Wagendetails: ///M jetzt in silber ![]() ![]() | AW: Z3 3.0 Automatik Fahrer??? Hi Spinnaker, meiner Meinung nach eine reine Philosophiefrage, die Du am besten durch eine Probefahrt für Dich beantwortest! Im Alltagsauto wenn man es viel in der Stadt bewegt, sicherlich eine sehr angenehme Komfortsteigerung (habs zuletzt in einem E320CDI genossen, da hats definitiv gepasst), persönlich habe ich allerdings mehr aktives Fahrgefühl wenn ich selbst die Gänge umrühre, wie aktuell in meinem 2.8er, könnte mir aber evtl. vorstellen, daß ich ein schönes 3.0 QP mit Traumausstattung und wenig km auch mit Steptronic nehmen würde, wenn es nichts vergleihbares als Schalter gäbe.... Sicherlich auch ein große Menge Spass! In meinem M3 (E36) z.B habe ich das SMG aber gehasst, weil das zwar am Salzburgring superlustig war, aber im Alltag völlig unbrauchbar). Gruß B.Wayne |
| | |
| | #10 |
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0 ![]() | AW: Z3 3.0 Automatik Fahrer??? hmmm... Gotham's vorschlag werde ich mal in angriff nehmen und schauen ob ich einen 3.0 automat für ne probefahrt bekomme... wie siehts eigentlich mit nem Z4 aus, haben Z3 und Z4 die selbe automatik drin???klar kann man die autos vom fahrverhalten nicht miteinander vergleichen, aber vielleicht ja die schaltungen!?!? wenn ich also keinen Z3 3.0 automat bekomme könnte ich ja dann auf einen Z4 3.0 automat zurückgreifen... gruss |
| | |
| | #11 | |
| Fahrer Registriert seit: 03.03.2005
Wagen: Z3 coupé 2.8 ![]() | AW: Z3 3.0 Automatik Fahrer??? Zitat:
Ich denke, jeder muß selbst wissen, was ihm angenehmer ist bzw. merh Spaß macht. - Denn Spaß ist es, was gerade unsere Coupes machen sollten. Der eine schaltet halt gern, der andere cruist lieber und bekommt insbesondere beim Stadtverkehr und im Stau keinen Muskelkater im linken Bein. Klar, der Sound ist beim Schaltgetriebe schon irgendwie schöner. Umgekehrt glaube ich nicht, daß man mit der Automatik wirklich langsamer unterwegs ist. Die Meßwerte gehen für die Schalter vom optimalen Schalten aus. - Nur wer schaltet wirklich optimal? Beim Automatik muß man halt nur stumpf drauf treten. Das macht auch Spaß und häufig hängt man einen Schalter sogar ab (weil eben nicht jeder so top schaltet...) - weiß ich aus eigener Erfahrung. Am Ende machen weder die 0,5 sek. Zeitdifferenz noch die 0,5 - 1l Sprit den Kohl fett. Es zählt allein der persönliche Spaß bzw. "Freude am Fahren". | |
| | |
| | #12 | |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 07.12.2004 Ort: Mörfelden-Walldorf DIE Rhein-Main Metropole ; ) Alter: 26
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0 Wagendetails: mit Dach Zweitwagen: Mclaren F1 ![]() ![]() | AW: Z3 3.0 Automatik Fahrer??? Zitat:
Klar, der Sound ist beim Schaltgetriebe schon irgendwie schöner - der Sound bei der Schaltung ist anders... kann ich mir gar nicht vorstellen, wieso den? mit automatischen Grüßen!
__________________ | |
| | |
| | #13 |
| Fahrer macht Rennzulassung Registriert seit: 03.09.2006 Ort: Esslingen
Wagen: anderer Wagen Zweitwagen: M3 e46 ![]() | AW: Z3 3.0 Automatik Fahrer??? Hole das Thema nochmal nach oben. Bin an einem Z3 3.0 QP Automatik interessiert. Wüsste gerne was für eine Automatik verbaut ist (wird mein erster Bayer, kann daher mit dem Begriff Steptronic nichts anfangen). Wie viele Stufen hat die Box? Wie kann man den Gang manuell wählen? Ist es eine gute Box? Wie verhält es sich mit dem wiederverkaufswert? Viele Grüße Andreas |
| | |
| | #14 | |
| Champion Registriert seit: 01.09.2002 Ort: Waltrop (bei RE und DO) Alter: 26
Wagen: anderer Wagen Wagendetails: Porsche Boxster 987 Zweitwagen: Ford Mondeo GLX ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Z3 3.0 Automatik Fahrer??? Zitat:
Ich würde sagen: - Wiederverkaufswert ist bei einem Z3 mit Automatik keinesfalls höher als bei einem Handschalter - Steptronic bedeutet: Du kannst den Automatikwählhebel in der D Stufe nach links drücken und dann dort nach vorne oder hinten tippen und er schaltet dann halt hoch oder runter und schaltet selbst nicht mehr (ausser Du versuchst zu überdrehen / abzuwürgen) - die Box ist ok und wie ich mal las weitaus standfester, als noch die damals im E34 5er BMW, die für frühes Ableben bekannt war.
__________________ .. ![]() ~ ~ ~ Ciao Andreas ~ ~ ~ | |
| | |
| | #15 | ||||||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen Wagendetails: (Ex-) Z3 Roadster 3.0i ![]() | AW: Z3 3.0 Automatik Fahrer??? Beim Wiederverkauf musst du halt jemanden finden, der Automatik will. Die große Mehrzahl der Z-Modelle ist handgeschaltet. Die Steptronic ist IMHO eine ganz normale Wandlerautomatik mit Kickdown und allem drum und dran. Sie ist wohl "lernfähig", d.h. sie passt die Schaltpunkte etwas an den Fahrstil des Fahrers an. Es gibt soweit ich weiß, wie bei vielen anderen Konkurrenten auch, eine zweite Schaltgasse um die Gänge manuell (Tiptronic sozusagen) hoch- und runterzuschalten. Wobei natürlich ein Abwürgen und Überdrehen sicherlich durch erzwungene Schaltvorgänge verhindert wird. Es gibt aber keine Schaltpaddles o.ä. am Lenkrad - wenn du halbautomatisch schalten willst, musst den den Automatik-Schaltknauf verwenden. Die Automatik hat 5 Stufen. Ciao Oli | ||||||||
| | |
| | #16 | |||||||
| Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0 Zweitwagen: BMW 530iA Tour. ![]() | AW: Z3 3.0 Automatik Fahrer??? Zitat:
Die Steptronik-Box ist ok, schaltet gut, lernt viel, nach ein paar Tagen und xxx KM ist der ZZZ ein Teil von dir, nur .... lass nie jemanden anderen damit fahren, danach weißt du sofort wie der ZZZ bewegt wurde | |||||||
| | |
| | #17 |
| grosser Boss Registriert seit: 27.04.2005
Wagen: noch kein Auto ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Z3 3.0 Automatik Fahrer??? Hallo Andreas, ich bin seit 1 1/2 Jahren im 3.0 Coupe mit Steptronic unterwegs. Zur Funktionsweise haben die Vorposter schon alles gesagt. Ich bin ein absoluter Fan der Steptronic. Meiner Meinung nach schaltet sie schnell und gut an die Fahrsituationen agepaßt. Gerade wenn man viel in der Stadt unterwegs ist, ist sie enorm komfortabel. Ich hatte mir zuerst überlegt, mir ein "praktisches" Auto für alle Tage anzuschaffen und das Coupe fürs Wochenende. Dann hat man aber nicht halb so viel Spaß und Freude, als wenn man jeden Tag mit dem ZZZ unterwegs ist. Egal ob kurze oder lange Strecken, ich genieße jede Fahrt. Im handgeschalteten Modus kommt auch der Fahrspaß nicht zu kurz. Die Schaltzeiten sind relativ kurz (meiner Meinung nach, ich bin aber auch schon ein bißchen älter, vielleicht liegts daran ). Ich war bei der "Namlostal-rules"-Tour dabei. Wer die Münchner Zetti-Gemeinde kennt, der weiß, dass das ein heißer Ritt war. Von den anderen Teilnehmern hat -glaub ich- trotzdem nicht mal einer gemerkt, dass ich keine manuelle Schaltung habe.Sie hat noch eine Vorteil: sie ist länger übersetzt (gibt irgendwo hier Tabellen). Die vierte Fahrstufe hat die gleiche Übersetzung, wie der fünfte Gang im Handschalter, die fünfte Fahrstufe ist länger. Dadurch fährt man auf der Autobahn auch mit so um die 200 noch mit einem erträglichen Drehzahlniveau. Ich hab hier schon einige Post von Schalter-Fahrern gehört, die von längeren Autobahn-Etappen genervt waren, und sich einen 6. Gang gewünscht haben. Ich genieße auch auf der Autobahn jeden Kilometer. Allerdings ist der Verbrauch in der Stadt nicht von schlechten Eltern. Mit so um die 13 - 14 l im reinen Stadtverkehr mußt Du rechnen. Das einzige, was mich gestört hat, war die Optik des klobigen Wählhebels. Macht aber nix, kann man mit Originalteilen von BMW umbauen. Mein Fazit: die Steptronic ist super. Probiers aus, und wenn sie dir gefällt, hol dir einen. Wenn du noch Fragen hast, sag Bescheid. Weil wir gerade beim Thema sind: Vor ein paar Tagen hat miri jemand in einem anderen Forum erzählt, er habe einen 3.0 Roadster mit Steptronic besessen, der beim Runterschalten auch noch Zwischengas gegeben hat (so wie die Sport-Automatic im ZZZZ). Meiner macht das nicht. Weiß jemand von den BMW-Experten hier, ob es da mal evtl. ein Update gab?. Grüße Robert |
| | |
| | #18 |
| Fahrer macht Rennzulassung Registriert seit: 09.09.2005
Wagen: Z3 roadster 2.0 ![]() | AW: Z3 3.0 Automatik Fahrer??? Hi, also ich geb jetzt einfach auch mal meine Erfahrungen wieder... Fahre seit einem Jahr wahrsch. so mit die umstrittenste Kombi unter Z3-Fahrern überhaupt... Den angeblich müden 2.0 mit Automatik ohne Steptronic (4-Gang). Habe ihn vor über einem Jahr von meinem Onkel gekauft, war erst auch seeehr skeptisch ob das schon noch was mit sportlich zu tun hat oder nicht. Er meinte fahr in halt einfach eine Woche, das hab ich gemacht und ihn nach 3 Tagen auführlichem testen schon gekauft ![]() Wenn du: -gemütlich fahren willst: Automatik im normal-modus; -sportlich fahren willst: per Knopfdruck in den Sport-modus, schaltet er sofort runter und bleibt immer im Drehzahloptimalen bereich, schaff das mal manuell...ich bin kein Rennfahr-Profi. Die Automatik geht dabei wirklich sportlich zur Sache - dreht bis in den Begrenzer wenn du es willst und auf dem Gas bleibst oder hält die Drehzahl wenn du vom Gas gehst; -Leistung auf den Punkt brauchst: Manuell in den dritten zurück, macht einmal am hebel ziehen beim 4-gang-getriebe. Ich finde die nakten Zahlen (0 auf 100 km/h, etc) werden überschätzt. Entscheidend ist für mich ob ein Auto ca 6 sek auf 100 braucht und elastisch ist, bzw. 7 oder 8 sec. das ist für mich der Sportwagenbereich. Wenn man da das Gas durchdrückt dann will ich davon richtig was spüren... das heisst flauer Magen, in den Sitz gedrückt werden. Das hast du garantiert sowohl beim 3.0i als auch beim iA! Thema Formel-1... die haben doch auch eine Startautomatik oder nicht?! D.h. Auf Drehzahl bringen und ab auf 100 in unter 4 sek. Das schafft doch keiner manuell oder? Im 2.0 hast du lt. technischen daten ca 1 sek rückstand auf den 2.0-Schalter auf 100 km/h bist aber immer noch gut dabei so im 9 sek-bereich was nicht unbedingt langsam ist. Und mal ehrlich...wenn du 1 sek zu spät schaltest, dann ist das bei 100 km/h wahrsch. eine Wagenlänge... dann brauchst schon ordentlich mehr-PS um das wieder rauszuholen. Von der Elastizität nimmt sich das meiner Meinung auch nicht viel. Entscheidend ist doch was der Fahrer draus macht. Und was sind dann 0,3 sek beim 3.0?! Also mein Fazit nach einem Jahr automatik... Mit der Automatik hast du als normal bzw. als eher sportlich ambitionierter Fahrer (!) meiner Meinung nach alle Vorteile auf deiner Seite, vor allem im 3.0. Willst du mit dem Z auf die Rennstrecke siehts natürlich wieder ganz anders aus. Aber ich würde dir nur noch die Automatik empfehlen. Überholen auf Knopfdruck bzw. Kickdown macht einfach nur noch laune ![]() Verbrauch liegt bei mir im drittelmix mit überwiegend Stadt bei max 9,7 liter mit dem kleinen Sechser. Überland brauche ich bei forcierter Fahrweise 9,2 liter und wenn ich langstrecke (ca 60 km landstraße) fahre und einfach mitschwimme liege ich bei 7,5 litern (!!!). Mein oberster Grenzwert lag bei 10,2 litern (Alles überholt was vor mir war und spitze 180 laut Tacho). Das finde ich für eine Automatik absolut ok. Wenn wir jetzt noch verbrauchswerte vom 2.0-Schalter hätten kannst dir das vielleicht für den 3.0 ausdeutschen *G So dat war viel text...ich finde mit Automatik kann man sehr sportlich fahren, vor allem wenn man das mit viel PS kombiniert, ist aber nichts für die Rennstrecke. lg Chris P.S.: Langeweile beim Automatik-fahren?! Nur wenn man will. Mir ist nicht langweilig wenn ich über eine kurvige Landstraße bretter, ich mags wenn ich mich, beide Hände am Lenkrad, voll auf die Kurven konzentrieren kann. Das ist mein Spass |
| | |
| | #19 | ||||||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8 Wagendetails: Z3 Coupe 2,8 Zweitwagen: VW Polo ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Z3 3.0 Automatik Fahrer??? Zitat:
Gruß Holger Geändert von qp-driver (19.09.2006 um 11:04 Uhr). Grund: Smile | ||||||||
| | |
| | #20 | ||||||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8 Wagendetails: Mein Baby :) Zweitwagen: 530d - E60 ![]() ![]() | AW: Z3 3.0 Automatik Fahrer??? Zitat:
Es mindert auch - meiner Meinung nach - nicht das sportlichere Fahren... auf gar keinen Fall... du hast halt die Standartgänge und kannst auch noch manuell zwischen dem 1-2-3 Gang selbst schalten... also ich fahre gerne Automatik und möchte es auch nicht mehr missen - für manche ist es halt anders, die würden keine Automatik fahren-... Was einem persönlich am liebsten ist, kann man nicht an der "Allgemeinheit" ausmachen sondern muß es selbst für sich herausfinden... Probiere es doch einfach aus... | ||||||||
| | |
![]() |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/11256-z3_3_0_automatik_fahrer.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| BMW Z1, Z3, Z4, Z8, M, Roadster + Coupe - alles auf Zroadster.com - Forum, Anzeigen, Kaufen, Verkaufen, Bilder, Touren, Technik | This thread | Refback | 19.09.2006 10:28 | |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|