Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z3 Coupe

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2005, 20:47   #1
Rennfahrer

Stuttgart -[Deutschland]- S Stuttgart -[Deutschland]- WW 9 7

Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
Wagendetails: S50 / Estorilblau
Zweitwagen: E61 520D
HarryLobster schreibt sehr gefälligHarryLobster schreibt sehr gefälligHarryLobster schreibt sehr gefälligHarryLobster schreibt sehr gefällig
Horrende Inspektionskosten

Ich habe erst seit kurzem ein Z3 Coupé und habe mich heute beim BMW-Händler nach den Kosten einer großen Inspektion erkundigt: 1250 Euro ! Kann das denn wahr sein ? Das ist ja der Hammer ! Das ein Ölwechsel alleine schon 200 Euro kostet ist mir ja noch plausibel zu erklären aber 1250 Euro ? Ich konnte gar nicht mehr nachfragen, da mein Gehirn schon blockiert war.
HarryLobster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 20:58   #2
Active Member

Benutzerbild von RainerW

Straubing -[Deutschland]- SR Straubing -[Deutschland]- W 9 3 7

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: BlackDevil
Zweitwagen: Golf V 2.0 TDI
RainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für Gesprächsstoff
AW: Horrende Inspektionskosten

Zitat:
Zitat von HarryLobster
Ich habe erst seit kurzem ein Z3 Coupé und habe mich heute beim BMW-Händler nach den Kosten einer großen Inspektion erkundigt: 1250 Euro ! Kann das denn wahr sein ? Das ist ja der Hammer ! Das ein Ölwechsel alleine schon 200 Euro kostet ist mir ja noch plausibel zu erklären aber 1250 Euro ? Ich konnte gar nicht mehr nachfragen, da mein Gehirn schon blockiert war.
....tja, exakt dies war neben der ebenfalls extremen Versicherung einer der
Hauptpunkte, warum ich mich für einen 3.0i anstatt eines ///M entschieden
habe.

Rainer

Zulassungsdatum: 31.10. 2006
Saisonkennzeichen 03-11

RainerW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 21:09   #3
Grandprix Fahrer

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: R32
Zweitwagen: Ex Z3 M Coupe
Hockeyspeedyy schreibt sehr gefälligHockeyspeedyy schreibt sehr gefälligHockeyspeedyy schreibt sehr gefälligHockeyspeedyy schreibt sehr gefällig

Für diese Fälle spare ich jetzt im Monat nen 100er mehr für Inspektionen etc.!

Muß aber ehrlich sagen, das ist mir der M allemal wert!!!

Gruß,
ben

6jahre lang qpler........vorübergehend Golfer......aber schon wieder auf der Suche!
Hockeyspeedyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 21:12   #4
callaway
Gast (nicht registriert)

hmmm, richtig..wer "m" fährt, muß auch "m" bezahlen...leider vergessen das viele beim kauf eines autos!

kleines beispiel aus einer älteren adac zeitschrift:

es ging um den audi a8 bj. 1995, 4,2 liter quattro, automatik.

es ist in audikreisen wohl bekannt, daß bei einer laufleistung von ca. 170 tausend km gerade bei dem o.g. a8, sich das automatikgetriebe in einzelteile auflösen kann. so ist es einem passiert, der den wagen für ca. 11000 euro gekauft hatte, gemaeesn am neupreis echt ein guten schnapp! allerdings kam es dann zu dem defekt im getriebe. getriebe wurde getauscht und die rechnung hatte für den wagenbesitzer eine existenz-zerstörende wirkung!
audi berechnete ca. 10.000 euro für die reperatur inkl. arbeitsstunden!

also, augen auf beim fahrzeugkauf!

was den "m" angeht, nunja, falls du nicht auf die garantieleistung angewiesen bist, dann hol dir mal einen preis von einer "freien" werkstatt ein, die sind meist doch erheblich günstiger, als die jungs von bmw...
Alt 29.06.2005, 21:37   #5
Bastel Member

Benutzerbild von chris22

Heinsberg -[Deutschland]- HS Heinsberg -[Deutschland]- CP 9 8 2

Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: DV
chris22 ist ein gern gesehener Menschchris22 ist ein gern gesehener Mensch

und was kostet der Spass dann für nen 3.0l oder 2.8l????
chris22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 21:57   #6
Fahrer macht Rennzulassung

Wagen: Z3 roadster 1.9 16V
Michi1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Mein BMW-Mensch meinte für meinen 1.9l 16V würde ich 350€ zahlen müssen.
Michi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 23:08   #7
Bastel Member

Wagen: noch kein Auto
Harry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekannt

Letzte Woche
Inspektion 2 beim Freundlichen mit Öl im Kofferraum 780 €

Aber egal der Fahrspß ist jeden € WERT

Grüße Harry

Geändert von Harry3005 (30.06.2005 um 00:06 Uhr).
Harry3005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 00:12   #8
Bastel Member

Benutzerbild von Th25j

Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
Wagendetails: und Z3 QP 2,8i DV
Th25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes Ansehen

Hallo,

ich darf nicht zuviel sagen, aber als ich meine Lehre gemacht habe wurden immer einige Kunden übern Tisch gezogen und wenn damals ein M-Fahrer ankam , naja sowas war schon wie die Lizens zum "Geld drucken" und ich bekam sehr oft die Anweisung ....... naja ich sage es lieber nicht - egal , nur soviel, gerade M-Kunden wurden extrem häufig "betrogen", was das finanzielle angeht. Ich weiß, sowas ist nicht die feine englische Art, aber leider sehr oft realität und wenn man sich als Kunde nicht auskennt, kann es gerage bei M-Modellen sehr teuer werden.

CdbZ
Th25j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 05:19   #9
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von QP_Klauzz

Zwickau -[Deutschland]- Z Zwickau -[Deutschland]- OZ 3 0

Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Wagendetails: T Car-Twingo
Zweitwagen: Kilo Gixxer
QP_Klauzz sorgt für GesprächsstoffQP_Klauzz sorgt für GesprächsstoffQP_Klauzz sorgt für GesprächsstoffQP_Klauzz sorgt für GesprächsstoffQP_Klauzz sorgt für GesprächsstoffQP_Klauzz sorgt für GesprächsstoffQP_Klauzz sorgt für GesprächsstoffQP_Klauzz sorgt für Gesprächsstoff

Inspektionen sind sowieso Abzocke.
Beim Freundlichen sowieso.Bremsscheiben und Beläge sind da immer kaputt!!
Habe ich bisher noch nie gemacht.
Ob ich es mit dem QP mache weiss ich noch nicht.
Mein E30 hatte keine Inspektion und als ich ihn verkauft habe hatte er 230t km drauf.Und Motor war super,brauchte kaum Öl.
Bremsen wechseln und Flüssigkeiten kontrollieren kann ich selber.
Einzige was wichtig ist ,ich habe alle 8000km Ölwechsel gemacht(Castrol RS).
Ist aber nur meine Meinung

LG Klauzz
Alt 30.06.2005, 07:17   #10
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Wuchtl

München -[Deutschland]- M München -[Deutschland]- QP 1

Wuchtl sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von HarryLobster
Hallo,

das erscheint mir auch ein wenig viel, oder ist da Ventile einstellen dabei?
Hast Du den "alten" Motor S50? Wenn ja, wir ein guter Teil der Kosten daher rühren, da das Einstellen wohl zeitintensiv ist.

Meine Erfahrung: Große Inspektion mit Ventile einstellen und Castrol RS ca. 1000 Euro bei BMW Niederlassung München.

Gruß
Wuchtl
Wuchtl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 07:46   #11
315/25/19 was sonst.

Benutzerbild von ND-Z3-M-COUPE

Wagendetails: arktis-silber-rot/schwarz
Zweitwagen: Subaru Legacy
ND-Z3-M-COUPE ist ein sehr angesehener MenschND-Z3-M-COUPE ist ein sehr angesehener MenschND-Z3-M-COUPE ist ein sehr angesehener Mensch
Blinzeln AW: Horrende Inspektionskosten

meine Inspoektionen haben bis jetzt zwischen 300,- und 550,- ausgemacht!!!! find ich OK!! aber es wurden nie Bremsscheiben ausgetauscht, da ich ja ander drinnen hab !!!!

Gruss Michi
ND-Z3-M-COUPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 09:22   #12
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von baroensche

Zweitwagen: Kia Sorento
baroensche schreibt sehr gefälligbaroensche schreibt sehr gefälligbaroensche schreibt sehr gefälligbaroensche schreibt sehr gefällig

Meine Garantie is nun ja auch abgelaufen. Mache die jetzt anstehende Inspektion bei nem Kumpel inner Werkstatt. Da mein Motörchen ja erst ~ 15tkm auffer Uhr hat kann ich mir bei ihm vorstellen, dass die Zündkerzen noch OK sind... *G*

P.S.: Habe mal was gelesen, dass man nicht zu einer Vertragswerkstatt muss um Garantieansprüche zu behalten !
Bei MG hatte ich da keine Probleme - trotz freier Werkstatt anstandslos Garantieleistung erhalten !
Alt 30.06.2005, 09:51   #13
Uwe
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Uwe

Göttingen -[Deutschland]- Göttingen -[Deutschland]- LF 1

Wagendetails: ex Z3 Roadster
Uwe ist ein sehr angesehener MenschUwe ist ein sehr angesehener MenschUwe ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Zitat von HarryLobster
Ich habe erst seit kurzem ein Z3 Coupé und habe mich heute beim BMW-Händler nach den Kosten einer großen Inspektion erkundigt: 1250 Euro ! Kann das denn wahr sein ? ...
Beim ///M ist u.a. der mechanische Ventilspielausgleich ein teures Inspektionsunterfangen. Allerdings dürfte neben der reinen Kontrolle im Regelfall nur wenig Einstellerei vonnöten sein, daher halte ich Kosten > 1.000,- € für extrem hoch. Aber ist wohl normal.
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 10:18   *Themenstarter*   #14
Rennfahrer

HarryLobster schreibt sehr gefälligHarryLobster schreibt sehr gefälligHarryLobster schreibt sehr gefälligHarryLobster schreibt sehr gefällig

Danke für die bisherigen Kommentare. Da mein Modell von 5/1999 stammt und ich eh keine Garantie geschweige denn Serviceheft habe (ist wohl beim Reimport aus den USA verlorengegangen) werde ich mir wohl eine freie Werkstatt meines Vertrauens suchen. Ob die dann solche komplizierten Dinge wie Ventileinstellungen vornehmen können bleibt abzuwarten. Gibt es hier irgendwo eine Liste mit durchschnittlichen Ersatzteil- / Reparaturpreisen für M-Modelle ? Beim 12-Punkte-Check beim Händler wurde der Keilriemen und die Bremsscheiben moniert. Der Meister hat die Bremsscheiben nur angesprochen, weil der Wagen beim Bremsen brummt und vibriert. Ich könnte es mir aber vorstellen, dass dies vor allem an den abgefahrenen Reifen liegen könnte. Bremswirkung ist reichlich vorhanden.
Alt 30.06.2005, 11:15   #15
Grandprix Fahrer

Gera -[Deutschland]- G Gera -[Deutschland]- AS 1

Viktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein Lichtblick

Ventielspiel einstellen ist nichts Kompliziertes! Das sollte jede Werkstatt können! Vor 10-15 Jahren war es so selbstverständlich wie Zündkerzen tauschen.

Wenn es allerdings um die Synchronisierung der Einzeldrosseln geht, so soll es nur wenige Werkstätten geben, die das beherrschen.

Gruß Viktor
Alt 30.06.2005, 11:25   #16
ThL
Fahrer

Wagen: Z3 coupé 2.8
ThL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hmm. Wenn ich Deine Antwort zu dem Thread "M-Coupe bei Ebay ab 1 EUR" so sehe...

http://www.zroadster.com/forum/showt...-coupe%22+ebay

Dort schriebst du noch:

"Zufällig bin ich auf den Thread gestoßen. Ich bin der Käufer von dem Wagen ! Ich kann nur sagen: es gibt sie noch, die richtigen Schnäppchen. Wagen ist optisch und technisch prima in Ordnung. Das einzige, was man anmeckern konnte waren die abgefahrenen Reifen, das fehlende Service-Heft und der leere Tank. Man hatte so seine Befürchtungen, aber die haben sich alle in Luft aufgelöst. Für den Preis kann man auch ruhig noch ein bischen was reinstecken. Der erste Ebay-Käufer ist nach der Auktion wegen Geldmangel abgeprungen."

Warum beklagst Du Dich dann jetzt über die "horrenden Inspektionskosten" für das M-Coupe?

Ist doch oft so, daß mancher Gebrachtwagen erstmal in der Anschaffung - relativ - preiswert scheint, dann aber die Inspektions- und Wartungskosten umso mehr zu Buche schlagen. Die Unterhalts- und Versicherungskosten sind schließlich der Grund, warum hier nicht alle einen M fahren... Ist ja im Forum schon oft beschrieben worden.
ThL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 11:28   #17
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von _Dirk

Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
Wagendetails: mit 4 rädern
Zweitwagen: 325i E30; UNO
_Dirk ist ein sehr angesehener Mensch_Dirk ist ein sehr angesehener Mensch_Dirk ist ein sehr angesehener Mensch

reimport?

hat dein wagen auch wirklich 3,2 L und 321PS?
inspektion kann jeder erfahrene schrauber machen, ventileinstellen auch. leider gibt es die blättchen nur satzweise so daß du eh erstmal über 100€ dafür ausgeben musst.
drosselklappen einstellen dürften sogar die wenigsten bmw werkstätten richtig nach anweisung vornehmen.

schlachte gerade einen 535i e34
sucht jemand einen kat fürn e36 328i?
_Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 11:36   #18
Grandprix Fahrer

Gera -[Deutschland]- G Gera -[Deutschland]- AS 1

Viktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von _Dirk
reimport?

inspektion kann jeder erfahrene schrauber machen, ventileinstellen auch. leider gibt es die blättchen nur satzweise so daß du eh erstmal über 100€ dafür ausgeben musst.
drosselklappen einstellen dürften sogar die wenigsten bmw werkstätten richtig nach anweisung vornehmen.
Die Blättchen hab ich im Baumarkt gekauft für unter 5€! Von 0,05-0,5mm. Damit funktioniert es auch.

Gruß Viktor
Alt 30.06.2005, 11:50   #19

Benutzerbild von Angelo

Wagendetails: T-Car 330 CI SMG II
Angelo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo!

Ich kann die Mails auch nicht nachvollziehen, wenn ich mir einen M kaufe, dann muss ich auch vorher wissen, was auf mich zukommen kann!

Vor allem, wenn ich das Fahrzeug auf Ebay kaufe und womöglich vorher noch nicht mal eine Probefahrt gemacht habe!

Das das Inspektionsheft nicht mehr vorhanden war, macht mich auch sehr stutzig, wäre für mich einen Grund gewesen, vom Kaufvertrag zurückzutreten!

Sicherlich war der Preis günstig und wenn man bereit ist, dass Risiko einzugehen, dass der Motor u. U. nicht ordentlich gewartet wurde und man dann nochmal 10-15 TEUR ausgeben muss für einen neuen Motor, dann kann man auch gleich einen Wagen kaufen, bei dem man ein zumindest gutes Gefühl hat aber dennoch mehr gekostet hat!

Bei Mobile.de, Autoscout usw. gibts schon vergleichbare ab 20 TEUR!

Ob es die 321 PS Version ist, würde mich jetzt auch interessieren, ansonsten wäre es für mich ein weiterer Grund gewesen, den Wagen nicht zu nehmen, wer will denn hier schon einen M mit dem leistungsschwächeren US Motor?

Gruß

Angelo
Angelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 11:50   *Themenstarter*   #20
Rennfahrer

Zitat:
Zitat von ThL
...
Warum beklagst Du Dich dann jetzt über die "horrenden Inspektionskosten" für das M-Coupe?
...
Die Tatsache, daß ich den Wagen günstig bekommen habe und auch mit nachträglichen Reparaturen gerechnet habe läßt mich trotzdem davon abhalten, das Geld zum Fenster rauszuwerfen. Klar ist das naiv, sich über hohe Unterhaltskosten bei einer M-Version zu beklagen, aber ich habe durch meine Anfrage aber schon erfahren, daß es tatsächlich wohl auch preiswerter geht.
Alt 30.06.2005, 11:56   *Themenstarter*   #21
Rennfahrer

Zitat:
Zitat von _Dirk
reimport?
Laut Fahrzeugschein, allen technischen Unterlagen und Abnahmen schon. Die Geschwindigkeit von 275 laut Tacho scheint diese These zu unterstützen.

Ich hatte hier auch irgendwo gelesen, dass es eine US-Version mit deutlich weniger PS gab. Gestern bei BMW hat aber auch keiner was angemerkt. Dort habe ich den Wagen auf versteckte Schäden und sonstige Ungereimtheiten untersuchen lassen. Aber ich lasse mich gerne aufklären, ob es da trotzdem Zweifek geben kann.
Alt 30.06.2005, 12:06   #22

Benutzerbild von Angelo

Wagendetails: T-Car 330 CI SMG II
Angelo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@HarryLobster

Was steht den genau bei KW (Nr. 7) in deinem Fzg.-schein?

Gruß

Angelo
Angelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 12:11   *Themenstarter*   #23
Rennfahrer

@Angelo

236 KW
Alt 30.06.2005, 12:15   #24
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von nixnuz

Wagendetails: ex Z3 Coupe´ 3.0
nixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von _Dirk
reimport?

Berechtigte Frage! In den USA ist ja der S52 verkauft worden, der keine Einzeldrosseln hat und im wesentlichen auf dem 2.8er basiert.

@HarryLobster: stell doch mal ein Foto von Deinem Motor (am besten möglichst senkrecht fotografieren) hier rein. Dann sehen wir, was es ist! Auf die Angaben im Fahrzeugschein kann man sich nicht verlassen! (nein, kein Quatsch ich hab schon gesehen, daß bei re-importen definitiv falsche KW Zahlen im Brief standen).

Also am besten mal ein Foto davon einstellen!

Gruß vom Nixnuz!

Simplicate, then add lightness

Colin Chapman

nixnuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 12:23   *Themenstarter*   #25
Rennfahrer

Stuttgart -[Deutschland]- S Stuttgart -[Deutschland]- WW