| | #1 |
| Fahrer mit Rennlizenz Registriert seit: 02.07.2004 Alter: 42
Wagen: Z3 coupé 3.0 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Metallisches Klacken hinten links Hallo ! Mich verfolgt bei meinem 3 Liter QP (km-Stand 38000) seit einiger Zeit ein metallisches Klacken von hinten links. Es lässt sich z.B. provozieren, wenn man rückwärts gaaanz langsam eine kleine Kante hochfährt, also z.B. zuerst mit dem hinteren linken Rad - und dann mit dem rechten. Wenn sich das Auto dabei verwindet, kommt dann so ein kurzes metallisches "Klack". Auch kommt es vor beim langsamen Fahren auf schlechten Straßen, das Auto also um die Längsachse von rechts nach links - und umgekehrt - "arbeitet". Habe daher (da mir ansonsten nichts verdächtiges aufgefallen ist) auf Stabi getippt, diesen ausgebaut, gefettet, eingebaut. (obwohl eigentlich alles so saß, wie`s sein sollte..) Tja, so ca. 200 km war`s wohl weg... Nu iss`es wieder da. Bin mir nun nicht sicher, ob`s Zufall war mit dem Stabi... (Muss dazu sagen, dass es die H&R Stabi`s sind, zusammen mit einem Schnitzer - Sportfahrwerk) Hat das vielleicht schon`mal jemand von euch gehabt - oder hat jemand noch `ne Idee ? viele Grüße, Max |
| | |
| | #2 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 10.06.2004 Ort: 56 km bis Nordschleife Alter: 36
Wagen: anderer Wagen Wagendetails: ex Z3 Coupe´ 3.0 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Metallisches Klacken hinten links ...hört sich nach verschlißenen Silentblöcken, auch Tonnenlager gennant, an. Die Teile selbst kosten ca. 20€/Stück (X2). Der Einbau ab ca. 120€. NN
__________________ Simplicate, then add lightness Colin Chapman |
| | |
| | #3 |
| Fahrer mit Rennlizenz Registriert seit: 02.07.2004 Alter: 42
Wagen: Z3 coupé 3.0 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Metallisches Klacken hinten links ...hm, man munkelt ja, dass die im Schnitt bei 40000 km kommen könnten (da, außer beim "M" mal wieder zu lavede ausgelegt... ) Insofern würde`s ja passen.Ich konnte es nur, direkt nachdem ich den Stabi wieder drin hatte, definitiv die ersten 100 km nicht mehr wahrnehmen... Kann man das mit den Tonnenlagern gezielt diagnostizieren, ohne sie auszubauen ? "Sichtprüfung" ? PS: Weiß jemand definitiv, ob die Tonnenlager vom "M" passen ? (Wär`dann wohl das gleiche Spiel, wie bei den Stützlagern...) viele Grüße, Max |
| | |
| | #4 |
| Fahrer macht Rennzulassung Registriert seit: 01.04.2002 Alter: 30
Wagen: noch kein Auto Wagendetails: Z3 Coupe 3.0 ![]() | AW: Metallisches Klacken hinten links Hallo, hatte genau das gleiche Problem. Bei einer Probefahrt hat mein Mechaniker die Handbremse mal leicht angezogen und dann versucht das Geräusch wieder zu provozieren (Fahren über Unebenheiten). So haben wir die Ursache gefunden. Die Bremse wurde neu eingestellt und seit dem ist das Geräusch weg. Vielleicht hilft Dir das ja. Gruss marc |
| | |
| | #5 |
| Fahrer mit Rennlizenz Registriert seit: 30.08.2003 Ort: Bogen Alter: 36
Wagen: BMW Z3 roadster 2.8 Zweitwagen: Z3 Coupe 2.8 ![]() | AW: Metallisches Klacken hinten links Hallo könnten auch die Stützlager von den Stoßdämpfern sein. Bei meinem hat es sich genauso angehört. Immer als ob Metall auf Metall klopft. Gruß Christian |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|