|
|
#1 |
|
Fahrer
Wagen: noch kein Auto
Wagendetails: Z3QP 3,0i (BJ 2001)
![]() |
hallo zusammen,
wollte mal ein heisses thema zur diskussion stellen: derzeit kursieren aufrufe im internet, für den rest des jahres nicht mehr bei den grossen 2 anbietern auf dem deutschen tankstellenmarkt (SHELL und ARAL) zu tanken- logik: wenn die weniger sprit verkaufen, müssen die die preise senken was zu einer allgemeinen preissenkungsrunde auf dem markt führen würde. daher auch der aufruf, die idee soweit wie möglich zu verbreiten. so eine aktion hat in kanada anscheinend schon mal geklappt... ...was haltet ihr davon? ich find´s gar nicht so dämlich. ist halt die frage, ob man immer eine alternative hat. machmal ist der tank leer und nur eine ARAL in der nähe... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
Wagendetails: T-Car 330 CI SMG II
![]() |
AW: spritpreise
Hallo Straight6!
Ich kann es eh nicht nachvollziehen, warum jemand freiwillig mehr zahlt für die gleiche Leistung! Für meinen Teil tanke ich schon seit Jahren dort, wo es am günstigsten ist! Natürlich würde ich nicht an einer Feld- und Waldwiesentanke das Auto volltanken, jedoch sehen mich die großen Gesellschaften nur dann, wenn sonst nichts in der Nähe ist! Gruß Angelo |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Gast (nicht registriert)
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#4 |
|
![]() |
Hallo Coupebunny!
Klar triffts die richtigen, wenn die großen den Preis senken, ziehen die anderen automatisch nach! Genauso umgekehrt! Gruß Angelo |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast (nicht registriert)
|
Dann mach ich eh alles richtig.
|
|
|
|
#6 | |||||||
|
Speedfreak
Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
Wagendetails: silverspeed
Zweitwagen: KTM 450 SXF
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Tanke eh nicht bei Shell und ARAL, weil ich Su+ brauche und mir die Jungs mit ihrer überteuerten und nutzlosen 100-Oktan-Brühe auf den Wecker gehn...
|
|||||||
|
|
|
|
|
#7 |
|
![]() |
@Peter_S
Genau meine Meinung! Ich verstehe nur nicht, dass die Ihre Produktstrategie nicht aufgeben, da der Verkauf bei denen ziemlich eingebrochen ist (soweit mir bekannt), seit dem der teure 100 Oktan-Saft angeboten wird! ![]() Die restlichen Aral-Tanken in meiner Nähe stellen auch nicht um auf das teure! Gruß Angelo |
|
|
|
|
|
#8 | ||||||
|
4er Ticketzieher
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: 2.8er Kompressor QP
Zweitwagen: nix
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Na sicher und woher bekommen die kleinen den Sprit, meistens von Dea oder Aral oder sonstwem.
Jedenfalls sagt das der Pächtern von ner Sprint Tanke um die Ecke |
||||||
|
|
|
|
|
#9 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: 2.2i Supporter
Zweitwagen: steht bei Sixt
Die verdienen immer, egal wo du tankst...
Es würde nur helfen den Wagen stehen zu lassen, nur würde der Spritpreis weiter steigen und der Staat wäre absolut Handlungsunfähig.... PS: Was habt ihr eigentlich gegen steigende Spritpreise? Das ist doch ganz normal und muss so sein. gugg mal nach Amiland, wo Sprit fast nix kostet, wie die den vergeuden. Hier in D denkt man mittlerweile 2 mal nach ob man zum Kippen kaufen mit dem Auto fährt und hat vor allem sparsamere Motoren...
|
|
|
#10 |
|
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: M3 E46
Zweitwagen: A4 Avant
![]() |
Leute, wenns so einfach ginge
.Zurzeit haben wir Preise von ca. 59 - 62 USD/ Barrel ( glaub so 159 Liter/ Barrel). Die Lagerbestände an Rohöl sind um 3,9 Millionen Barrel gefallen genauso wie die Vorräte an Benzin um 2,7 Millionen Barrel. Weiterhin ist der enorme Zuwachs der Industrie in China und Indien ein grosser Ölvernichter - ansatt auf alternative Energien zu setzen, bauen die eine Ölabhänige Industrie auf .Als nächstes wäre der Mangel an Öl-Raffinerien zu nennen, was hilft Ihnen das, dass sie zwar angeblich die Ölvorräte haben aber sie nicht veredeln können. Dies ist zwar nur ein kleiner Teil, der zum derzeitigen Preisanstieg führte, aber wollts nicht unerwähnt lassen. Natürlich nutzt jeder ( der Staat/ Ölbetreibergesellschaften und Raffinerien) die derzeitige Situation am Weltmarkt aus und versucht daran zu verdienen, aber das generelle Problem der Ölknappheit bleibt bestehen. Ihr werdet sehen, die Grossen Industrie Firmen kaufen jetzt ( derzeit 6900Stck) schon Obligationen auf 80USD/ Barrel und das zum Dezember 2005. Da kann man sich vorstellen, was mit dem Öl/ Spritpreisen die nächste Jahre passiert und ich meine, da werden ein paar tausend boykottierende nicht viel am Preis ändern, denn kaufen müssen wir so oder so. Geändert von suitti (14.07.2005 um 23:34 Uhr). |
|
|
|
|
|
#11 | ||||||||
|
Waschverweigerer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Jupp, das Ausweichen wird den Effekt haben, dass die günstigen teurer werden, nicht umgekehrt - denn warum sollen die denn günstig bleiben, wenn die Kunden ohne Ende bekommen?
Schon jetzt sind meine drei Lieblingstanken (Walmart, Famila und real) nicht mehr 2 Cent günstiger als der Rest (Aral, Shell, Avia), sondern nur noch einen Cent ... Der Spritpreis wird weiter ansteigen und ich denke, dass gerade "wir", wir die Z-Fahrer, uns gar nicht beschweren dürfen, denn wir verballern den Sprit geradezu und nehmen es bewusst in Kauf, dass unsere Autos 8-12 Liter/100 km verbrauchen ... ansosnten würden wir doch eh den 3-Liter-Lupo fahren .. aber neee ... wir wollen Spaß, also müssen wir auch dafür blechen ... that's life. Na klar, find ich's auch blöd, dass der Sprit immer teurer wird ... aber wenn ich billiger fahren will, dann betreibe ich eben keine täglichen Spaßfahrten, sondern lasse den Wagen mal bei 90 dahinrollen ... das geht sogar :-) Gruß, Frank |
||||||||
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Wagendetails: ~ black magic ~
![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#13 | |||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: wummermühle 3.6
Zweitwagen: 451 cabrio
mal sehen, wie gut sich diese sinnfreien renn-SUVs á la cayenne turbo noch
verkaufen lassen, wenn bei einem durchschnittsverbrauch von 30 bis 40 litern super+ auf 100km der gute saft um oder über 2 euro kostet.......... weil bei 200 euro pro tankfüllung, mit der man dann sensationelle ~300km weit kommt - da trennt sich die spreu vom weizen. ![]() da finde ich die relation von fahrspass/performance und verbrauch beim (grossen) zetti nahezu spitzenklasse. mfg ps: auf die preisentwicklung werden "wir" definitiv keinen einfluss haben. das liegt in der natur der sache einer begrenzten natürlichen ressource und dem verhältnis von angebot und nachfrage. als ich meine ersten autos hatte und der sprit unter einer DM gekostet hat, habe ich mir im laufe der immer rasanteren preissteigerung auch irgendwann mal geschworen, bei über 2 DM würde ich keinen meter mehr auto fahren. und jetzt? ![]()
|
|
|
|
#14 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: 2.2i Supporter
Zweitwagen: steht bei Sixt
Ach die SUVs mit ihren Spritfressgewicht sind in Deutschland nur ein Abfallprodukt. Wer glaubt das BMW, Porsche und Benz den SUV für den deutschen Markt entwickelt hat lebt hinterm Mond. Die sind für Asien und Amerika. Nur die Trottel in D müssen sich nei Spritpreisen über 1 Euro und einem Verbrauch von >20 Liter so ein Ding zulegen....
Die Grünen hatten ja früher mal 5 Mark gefordert, denke in spätestens 10 - 15 Jahren haben wir sowas und dann gibts entweder Roadster mit Hybridantrieb oder wir laufen ím Fellanzug mit Keule rum... PS: Die Flugzeugindustrie + Fluggesellschaften machen schon jetzt Stress um die Ölreserven und fordern eine Reservierung von Ölbeständen für den Flugbetrieb, denn Flugtechnisch gibt es ausser Sprit keine Alternativen. Man stelle sich vor: Keine Flugzeuge mehr...Ende der Globalisierung...Keine Urlaubsreisen ins ferne Ausland...Weltbevölkerung reguliert sich selbst....keine Luftkriege und Lufthoheit .... Amerika? Asien? weeeeiit weg.... Cabriotouren mit dem Pritschenwagen und 2 Gäulen....
|
|
|
#15 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: 1er BMW Black & White
Zweitwagen: Corratec Fully
Zitat:
Eine Ähnliche Befürchtung habe ich auch Allerdings war ich mir, vor dem Kauf meines Wagens, durchaus bewusst das er nicht mit Luft und Liebe läuft
|
|
|
|
#16 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Zweitwagen: 5er Touring
![]() ![]() ![]() |
Soooo ist das !
Und ich dachte die ganze Zeit, es wären die aktuellen Temperaturen draußen !! 27, 29, 28 Spaß muß sein ! Aber es ist wirklich zum Greets Patric |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: R32
Zweitwagen: Ex Z3 M Coupe
![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich tanke seit gut 2 Jahren nicht mehr bei den großen Ölkonzernen.
Ich bin ausgewichen auf - Tankcenter Kassel - Tankcenter am DEZ Da ist im Schnitt der Spritt 2-3ct billiger. Das macht sich dann schon bemerkbar, zumal ich etwas alle 7-9 Tage tanken muß. ...........gestern bei Shell: Vpower 140,9/l !!! Gruß, ben |
|
|
|
|
|
#18 |
|
![]() |
Jetzt noch ein ganz anderer Aspekt:
Regionale Preisunterschiede! Meine Freundin wohnt 50 km entfernt, dort ist der Sprit im Schnitt 2-4 Cent teurer als bei meiner Aral-Tanke in der Nähe! Gestern war der Hammer unterschied: War mit meinem T-Car dort und musste Diesel tanken! 1,12 Ct/l !!! Habe nur für 10 Euro getankt, zuhause angekommen, bei Globus für 1,04 Ct/l voll gemacht! Bei Aral hätte es 1,06 Ct/l gekostet! Das heißt 6 Ct/l bei der gleichen Gesellschaft! Hier kann mir keiner was von Transport-Wege usw. erzählen, da wird einfach der Markt abgeschöpft wo es geht, somit kann man schon mit bewußtem nicht tanken und ausweichen auf die Günstigen was bewirken! Des weiteren werden die Günstigen immer günstiger bleiben, einfacher Grund liegt im denken der Menschen (zumindest mache ich das so): 1. Wenn der Günstige günstiger ist, dort tanken. 2. Wenn beide den gleichen Preis haben, bei Aral, Shell, usw. tanken, da man ja immer sugeriert bekommt, dort wäre der Sprit besser, dann kann man ja mal testen! ;-) Gruß Angelo |
|
|
|
|
|
#19 | ||||
|
stray cat
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: catmobil
Zweitwagen: 150PS/4motion
Blog-Einträge: 1
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
in österreich schauts nicht viel anders aus, wobei wir doch noch etwas günstiger zu liegen scheinen ...
super im moment bei OMV 1,084 ... einer unserer autofahrerclubs (ÖAMTC) bietet allerdings an, und das nutze ich schon geraume weile, daß wir die mastercard von ihm nehmen und bei einer speziellen tankstelle - avanti/ableger von OMV - ist dann der sprit um 3ct. pro liter günstiger ... so fährt man auch nicht schlecht !!
|
|
|
|
|
#20 |
|
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Wagendetails: schwarz / walnuss
Zweitwagen: 320i Touringe36
![]() ![]() |
Und wenn die Mehrwertsteuer um zwei Punkte erhoeht werden wird, geht's nochmal rauf!
Ich habe von der SPD die Schnauze nach den Jahren ordentlich voll, aber da die CDU die MWST. und eben wieder die Pendlerpauschale angreifen wollen (und ich bin Pendler mit 100 km pro Tag, jetzt meist im Corsa meiner Freundin wg. der Spritpreise), ueberlege ich sehr, ob DIE meine Stimme bekommen. |
|
|
|
|
|
#21 | ||||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: wummermühle 3.6
Zweitwagen: 451 cabrio
Zitat:
ganz ehrlich: ich würde das andersrum machen - oder trinkst du nur limo? ![]() mfg
|
|
|
|
#22 |