Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z3 Coupe

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2006, 10:01   #1
Z3 Coupebunny
Gast (nicht registriert)

ET bei WR QP 2,8

Tach,

werde mir endlich 225er 17Zoll WR zulegen (und die ollen 16Zoll 205er rausschmeißen). Da ich mich mit Lochkreis und ET nicht auskenne - was darf ich wählen (bevor ich was Falsches kaufe)?
Alt 30.08.2006, 10:12   #2
back in black

Benutzerbild von pentatomic

Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
pentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekannt
AW: ET bei WR QP 2,8

Zitat:
Zitat von Z3 Coupebunny Beitrag anzeigen
Tach,

werde mir endlich 225er 17Zoll WR zulegen (und die ollen 16Zoll 205er rausschmeißen). Da ich mich mit Lochkreis und ET nicht auskenne - was darf ich wählen (bevor ich was Falsches kaufe)?

Hi,

LK 5/120

Felge 7,5x17 ET47 edit: ET41! s. Posting von Thorsten!
Felge 8,0x17 ET47

Andere Felgenmasse möglich, dann eben gemäss Gutachten oder ABE.

Grüsse,
Tom

the darkest times ain't always at night...

Geändert von pentatomic (30.08.2006 um 10:43 Uhr).
pentatomic ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 10:19   #3
Bastel Member

Benutzerbild von Th25j

Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
Wagendetails: und Z3 QP 2,8i DV
Th25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von pentatomic Beitrag anzeigen
Hi,

LK 5/120

Felge 7,5x17 ET47
Felge 8,0x17 ET47

Andere Felgenmasse möglich, dann eben gemäss Gutachten oder ABE.

Grüsse,
Tom
Nicht ganz richtig

7,5x17 ET41

CdbZ
Th25j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 10:23   #4
back in black

pentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Th25j Beitrag anzeigen
Nicht ganz richtig

7,5x17 ET41

Schau' mal weiter unten im Schein, da, wo die M+S-Freigaben sind...

7,5x17 ET41 ist das Mass der Vorderräder bei Mischbereifung Sommer.
Winters laut meinem Schein ET47.

Alt 30.08.2006, 10:28   #5
Bastel Member

Benutzerbild von Th25j

Th25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes Ansehen

Zitat:
Schau' mal weiter unten im Schein, da, wo die M+S-Freigaben sind...

7,5x17 ET41 ist das Mass der Vorderräder bei Mischbereifung Sommer.
Winters laut meinem Schein ET47.
Laut meinem Schein und laut BMW-Freigaben sind ET45-47 nur auf 7x16, ET47 nur auf 8x17 zulässig und ET41 nur auf 7,5x17.

CdbZ
Alt 30.08.2006, 10:34   #6
back in black

Zitat:
Zitat von Th25j Beitrag anzeigen
Laut meinem Schein und laut BMW-Freigaben sind ET45-47 nur auf 7x16, ET47 nur auf 8x17 zulässig und ET41 nur auf 7,5x17.
Ist ja nett...
Bei mir sind explizit für 17"-Winterräder die im Posting #2 genannten Masse im Schein eingetragen.
Stellt sich nun die Frage, wessen Zulassungsstelle zu doof war, die Masse richtig zu erfassen?

Alt 30.08.2006, 10:38   #7
Bastel Member

Benutzerbild von Th25j

Zitat:
Ist ja nett...
Bei mir sind explizit für 17"-Winterräder die im Posting #2 genannten Masse im Schein eingetragen.
Stellt sich nun die Frage, wessen Zulassungsstelle zu doof war, die Masse richtig zu erfassen?
Ich denke deine Zulassungstselle war zu doof , denn ich habe von BMW die " Übersicht der werkseitigen Räder-/Reifenfreigaben " für Z3 Roadster und Coupe und dort stehen die von mir genannten Maße auch drin

CdbZ
Alt 30.08.2006, 11:06   #8
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von BjörnZ3

Bielefeld -[Deutschland]- BI Bielefeld -[Deutschland]- Z 3

Wagen: BMW Z3 roadster 2.2
Wagendetails: Individual Imola
BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!

Bei mir sind im Bereich 17" außer der Mischbereifung noch 7,5x17ET41 und 8x17ET47 eingetragen. Sollte aber in Deinem Schein bzw. Deiner COC vermerkt sein.

Das gilt natürlich nur, wenn Du BMW-Felgen wählst. Wenn Du irgendwelche ATU-Felgen wählst so haben die oft ET35 und eine ABE. Das wäre dann halt auch ok (so ok wie ATU-Felgen halt sein können).
Alt 30.08.2006, 15:35   #9
Z3 Coupebunny
Gast (nicht registriert)

Zitat:
Zitat von TOM69 Beitrag anzeigen
Hi Mascha,

fahr rundum 7,5 x 17 ET 41 und alles ist in Butter. Dazu Reifen in 225/45 R17 in H (bis 210) oder in V (bis 240). Empfehlen kann ich dir die Dunlop und die Pirelli Snowsport. Hatte beide gefahren und sind langlebig und gut - auf Schnee und im Nassen. Die Good Year die ich letztes Jahr drunter hatte waren sehr kurzlebig und laut.

Nimm keine ATU Felgen sondern originale. Zum Beispiel die 18er Rundspeiche. Sind einfach sauber zu halten und bieten dir original Optik. Falls ich Dir noch helfen kann, dann melde dich per PN.

Gruß
TOM ;-)))
ok , die ET 41 hatte ich schon im Kopf, als ich bei ebay schaute. aber da nicht sicher - hier mal gepostet. Gut dann bin ich endlich informiert und kann mich so langsam dem WR-Kauf widmen. Dunlop oder Pirelli wäre eh meine Wahl gewesen. Fahre ich seit Jahren im Winter.
Alt 30.08.2006, 16:02   #10
Highlander

Benutzerbild von Daglfinger

München -[Deutschland]- M München -[Deutschland]- ZM 7 3 6 7

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: Das Biest !!!
Daglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes Ansehen

Zitat:
ok , die ET 41 hatte ich schon im Kopf, als ich bei ebay schaute. aber da nicht sicher - hier mal gepostet. Gut dann bin ich endlich informiert und kann mich so langsam dem WR-Kauf widmen. Dunlop oder Pirelli wäre eh meine Wahl gewesen. Fahre ich seit Jahren im Winter.
Dann hol Dir doch wieder die Styling 32, dann fährst Du Winters wie Sommers die gleichen Felgen, basta. Mach ich mim Fünfer auch so, keine Umgewöhnung nötig, und es ist egal ob die Winterschlappen 2 Wochen früher drauf kommen oder nicht

Daglfinger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 17:11   #11
Z3 Coupebunny
Gast (nicht registriert)

Zitat:
Zitat von Daglfinger Beitrag anzeigen
Dann hol Dir doch wieder die Styling 32, dann fährst Du Winters wie Sommers die gleichen Felgen, basta. Mach ich mim Fünfer auch so, keine Umgewöhnung nötig, und es ist egal ob die Winterschlappen 2 Wochen früher drauf kommen oder nicht
Naja egal ist es nicht. Im Sommer fahr ich hinten ja was Größeres Und die 225er werden das Heck nicht ausfüllen. Aber immer noch besser als die Alten.
Alt 30.08.2006, 17:27   #12
Highlander

Benutzerbild von Daglfinger

München -[Deutschland]- M München -[Deutschland]- ZM 7 3 6 7

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: Das Biest !!!
Daglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes Ansehen

Zitat:
Naja egal ist es nicht. Im Sommer fahr ich hinten ja was Größeres Und die 225er werden das Heck nicht ausfüllen. Aber immer noch besser als die Alten.
Schon klar, aber mit einer anderen ET, somit relativiert sich das ganze. Und ich sprach ja egal bei "2 Wochen eher" und so

Daglfinger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 17:35   #13
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Pa.Scha

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Pa.Scha ist ein sehr angesehener MenschPa.Scha ist ein sehr angesehener MenschPa.Scha ist ein sehr angesehener Mensch

Also bei 225er WR würde ich 7,5" - 8 " auf der VA und 7,5" - 8,5" auf der HA fahren. Von der Et würde ich vorne darauf achten, dass du zwischen 35 und 45 bleibst.
Auf der HA ist 20 - 45 ohne Distanzscheiben oder Bördeln machbar.
LK ist natürlich 5/120. Und die Winterreifen müssen natürlich bei TÜV eingetragen werden, ist aber in dem oben genannten Bereich kein Problem.
Alt 30.08.2006, 17:44   #14
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Black Mamba

Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: Eibach & Bilstein
Zweitwagen: Honda Prelude
Black Mamba ist ein sehr angesehener MenschBlack Mamba ist ein sehr angesehener MenschBlack Mamba ist ein sehr angesehener Mensch

Hi Bunny,

du weisst ja das ich auch im Winter die Sternspeichen 32 fahre...

8Jx17 ET47 (mit 10mm Distanzen pro Seite hinten)

Black Mamba

w w w . z 3 c o u p e . e u . t c
Black Mamba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 17:57   #15
Z3 Coupebunny
Gast (nicht registriert)

Zitat:
Zitat von Pa.Scha Beitrag anzeigen
Also bei 225er WR würde ich 7,5" - 8 " auf der VA und 7,5" - 8,5" auf der HA fahren. Von der Et würde ich vorne darauf achten, dass du zwischen 35 und 45 bleibst.
Auf der HA ist 20 - 45 ohne Distanzscheiben oder Bördeln machbar.
LK ist natürlich 5/120. Und die Winterreifen müssen natürlich bei TÜV eingetragen werden, ist aber in dem oben genannten Bereich kein Problem.
Bei mir ist eh schon gebördelt Und Distanzen sind hinten 20mm - die ich im Winter drauf lassen will.

@BlackMamba
Stimmt. Hast nochmal ein Foto parat?
Alt 30.08.2006, 18:26   #16
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Pa.Scha

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Pa.Scha ist ein sehr angesehener MenschPa.Scha ist ein sehr angesehener MenschPa.Scha ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Bei mir ist eh schon gebördelt Und Distanzen sind hinten 20mm - die ich im Winter drauf lassen will.

@BlackMamba
Stimmt. Hast nochmal ein Foto parat?
Mit Distanzscheiben kannst du dann von ET 28 - ET 65, ohne halt von ET 8 - ET 45!
Alt 30.08.2006, 18:33   #17
Z3 Coupebunny
Gast (nicht registriert)

Ok. Kapieren tu ich es zwar nicht - muss ich wohl mal bildlich sehn.
Alt 30.08.2006, 19:54   #18
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von QP_Klauzz

Zwickau -[Deutschland]- Z Zwickau -[Deutschland]- OZ 3 0

Wagendetails: T Car-Twingo
Zweitwagen: Kilo Gixxer
QP_Klauzz sorgt für GesprächsstoffQP_Klauzz sorgt für GesprächsstoffQP_Klauzz sorgt für GesprächsstoffQP_Klauzz sorgt für GesprächsstoffQP_Klauzz sorgt für GesprächsstoffQP_Klauzz sorgt für GesprächsstoffQP_Klauzz sorgt für GesprächsstoffQP_Klauzz sorgt für Gesprächsstoff

Du kannst auch auf Deine orchinalen 7,5 + 8,5 x 17 rundrum 225er eintragen lassen.Habe ich bei mir.Das sieht dann fast so aus wie im Sommer
Weil die hinteren Reifen ja dann durch die Felge etwas gezogen werden...

LG Klauzz
QP_Klauzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 20:06   #19
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von BjörnZ3

Bielefeld -[Deutschland]- BI Bielefeld -[Deutschland]- Z 3

Wagen: BMW Z3 roadster 2.2
Wagendetails: Individual Imola
BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von QP_Klauzz Beitrag anzeigen
Du kannst auch auf Deine orchinalen 7,5 + 8,5 x 17 rundrum 225er eintragen lassen.Habe ich bei mir.Das sieht dann fast so aus wie im Sommer
Weil die hinteren Reifen ja dann durch die Felge etwas gezogen werden...

LG Klauzz
Wobei die hinteren in die Breite gezogenen Reifen rein optisch nicht zu den vorderen nicht in die Breite gezogenen Reifen passen. Ich würde dann hinten 225/45 auf 8,5x17 und vorn 205/50 auf 7,5x17 nehmen. Das wäre zumindest konsequent.
Alt 30.08.2006, 20:06   #20
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Romario

Miltenberg -[Deutschland]- MIL Miltenberg -[Deutschland]- VK 6 1

Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: Breitarsch
Zweitwagen: 320d TouringE46
Romario gibt einen aus! Bravo!!!Romario gibt einen aus! Bravo!!!Romario gibt einen aus! Bravo!!!Romario gibt einen aus! Bravo!!!Romario gibt einen aus! Bravo!!!Romario gibt einen aus! Bravo!!!Romario gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Tach,

Hi,
Du wechselst aber nicht der Sicherheit wegen im Winter von 205 auf 225 sondern nur wegen dem schöneren Aussehen? Und damit möchtest Du ja auch nur im Trockenen fahren, also nicht bei Schnee und Eis? Dann würde ich das auch so machen.
Wenn Du aber auch mal bei Schnee und Eis fahren möchtest und mehr Wert auf Sicherheit als auf Schönheit legst, dann solltest Du auf jeden Fall die 205 er drauf lassen.
Bei Winterreifen ist in erster Linie das A und O die REIFENBREITE und die sollte so schmal wie möglich sein!
Ich weiß dass es nicht schön aussieht mit Trennscheiben herumzufahren, aber im Winter fahre ich so wenig da geht mir die Sicherheit vor und das heißt bei Temperaturen unter 7 Grad Celsius Winterreifen zu verwenden, und die sollten SCHMAL sein, auch mit ASC+T
gute Fahrt

Romario ist offline