|
|
#1 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: Z3 coupé 3.0
![]() |
bei 53.000 km: Inspektion I, oder II, oder was?
Moin!
So, ich habe jetzt ne Stunde mit der Hilfe rumgesucht, aber nicht recht was gefunden. Daher eröffne ich nun doch einen neuen Thread. Teilweise hab ich die Sachen schon in meinem letzten Thread erwähnt, in dem es um die Bremsen geht. Aaaalso, mein 3,0i hat jetzt ~53.000km auf der Uhr, und es leuchtet noch eine grüne Lampe. Zusätzlich leuchtet noch die Kontrollleuchte für die Bremsbeläge und für den Bremsflüssigkeitswechsel. Folgendes wurde bereits gemacht:
Die Kühlflüssigkeit soll laut Serviceheft ja alle 4 Jahre gewechselt werden, insofern ist das in Ordnung, da der Kleine jetzt gut 4 Jahre alt ist. Aber die Bremsflüssigkeit müsste doch schon mal gewechselt worden sein. Dazu passt auch, dass gerade jetzt vor ein paar Wochen, die Anzeige zum Bremsflüssigkeitswechsel angegangen ist. Lange Rede kurzer Sinn: Welcher Service steht denn jetzt an? Nach meiner Meinung müsste es doch die Inspektion I sein, inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und Kühlflüssigkeitswechsel. Wird für die beiden letztgenannten Punkte dann auch ein separater Eintrag im Service-Heft vorgenommen? Diese beiden Punkte sind ja Bestandteil der Inspektion I und müssten somit eigentlich ja nicht separat eingetragen werden. Vorne brauche ich auf jeden Fall neue Bremsbeläge, hinten wohl auch, Scheiben wohl nicht, denn wie ich hier irgendwo gelesen habe, sollten die Dinger 2 Belagsätze lang halten. Ich habe momentan noch die ersten Beläge drin (ja wirklich!!). Folgendes müsste also wohl gemacht werden: -Inspektion I -Beläge vorne und wahrscheinlich hinten neu -Bremsflüssigkeit wechseln -Kühlflüssigkeit wechseln Könnt Ihr ungefähr sagen, mit welchen Kosten ich rechnen muss (Öl bringe ich mit)? Danke und viele Grüße, Björn |
|
|
|
|
|
#2 | |||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 2.2
Wagendetails: Individual Imola
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: bei 53.000 km: Inspektion I, oder II, oder was?
Sag mal, hätte bei 35 tkm nicht die Inspektion I erfolgen müssen? War bei mir zumindest so - nach einem Ölservice bei ca. 18 tkm.
|
|
|
|
#3 | ||||||
|
von wegen.
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Wagendetails: "pearlbeige"
Zweitwagen: Radl
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo Björn,
laß auf alle Fälle auch die Klimaanlage warten, sollte man eigentlich alle 2 Jahre machen. Sonst kann es Dir schlimmstenfalls passieren, dass der Kompressor verreckt, und das wird teuer. Wartung kostet ca. 60,- €, gibt Fachbetriebe, der ist vermtl. teurer.Gruß Hagen
|
|
|
|
#4 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
![]() ![]() ![]() |
Also ich würde an deiner Stelle deinen kleinen einfach demnächst mal zur Inspektion 1 bringen. Meiner war auch erst bei 46t km (vor einer Woche) da. ICh glaube nicht, dass du die Bremsbeläge schon austauschen musst, kann auch nur nen Fehler im System sein. Also zu mir sagte der Meister, das die Beläge noch für gut 20-30t km OK wären (und ich Bremse schon gelentlich ne ganze Menge
) und hier im Forum liest man ja auch des öfteren, dass erst nach 80-90tkm die Bremsbeläge auf wären.Wenn das aber trotzdem der Fall ist, dann tausch die selber, mit ein wenig technischen Verständnis oder nen guten Kollegen dürfte das kein Problem sein. Edit: Ach Inspektion 1 hat 100 € ohne Ölwechsel gekostet, der würde nochmal 160€ inkl. Öl kosten (ohne glaube ich ca. 60€) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagendetails: Shinkansen
![]() |
Hallo zusammen,
mein Bordcomputer zeigt zurzeit noch ein grünes Feld an. Der Kilometerstand weist bereits 90100km auf. Welche Inspektion kommt auf mich zu, I oder II? Mit welchen Kosten kann ich bei dieser Inspektion mit dieser Laufleistung rechnen? Ich denke bei ca. 100.000 km wird es dann soweit sein. Dann kann ich schonmal spare Grüsse |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Bastel Member
Wagendetails: Plastikbomber
Zweitwagen: Ford Fiesta
![]() ![]() ![]() |
ist inspektion I
meine II war bei 91000km dran. 50000 I 75000 Ölwechsel 90000 II |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Wagendetails: Schnitzer- Flitzer
Zweitwagen: Z3 QP rot+Z4 Ro
![]() ![]() |
Zitat:
da gibt es einen Rytmus: (nach aufleuchten der gelben Lampe) erst Ölwechsel dann Inspektion 1 dann wieder Ölwechsel dann Inspektion 2 dann geht es mit Ölwechsel wieder von vorne an Bremsflüssigkeit nach Anzeige Kühlflüssigkeit so weit ich weiss nach 4 Jahren Bremsbeläge nach Anzeige Bremscheiben nach Zustand herzliche Grüsse von Siegi |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagendetails: Shinkansen
![]() |
@sigi
Thanks für die Auflistung. Jetzt müsste man aber noch den ungefähren Kilometerstand dazuschreiben und man kann alles sauber zuordnen. Ich habe da noch ein kleines Problem. Hatte bei ca. 82.000 km einen unplanmässigen Ölwechsel. Es wurde aber nichts am Bordcomputer ein- bzw. nachgestellt. Sollte ich das nachholen lassen? Grüsse |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
Wagendetails: Winterschlaf seit 17.10.
![]() ![]() ![]() |
Ihr macht es aber auch kompliziert.
Was die Anzeige sagt es doch wurscht. Beim M muss man ungefähr alle 12 tkm hin, bei normalen alle 18 tkm. Wenn beim M TWS verwendet wird alle 12 Monate wechseln lassen, anderes Öl kann auch länger drin bleiben. Sollte der Wagen immer Winter längere Zeit stehen vorher wechseln lassen. @z996 Am Bordcomputer wird nichts verstellt. Du kannst die SI Anzeige selber zurückstellen. Ist eine Kombi aus Tageskmrücksteller und Zündschlüsselstellungen. Anders macht es der BMW Händler auch nicht. Such einfach mal hier im Forum (oder in einem anderen - beim E36 funktioniert es genauso) @wolfman wozu sollte man die Klimaanlage warten lassen. Die schauen auch nur ob Undichtigkeiten vorhanden sind und tauschen evtl. die Flüssigkeit. Die beste Wartung ist immer noch die Anlage alle paar Wochen einmal laufen zu lassen um die Dichtungen zu schmieren. Alle 2 Jahre halte ich auf jeden Fall für übertrieben. Mein Klima ist 9 Jahre alt und wurde mehrmal ein halbes Jahr nicht benutzt und noch nie gewartet und funktioniert immer noch mehr als gut. Den Kühlflüssigkeitsstand müsste man doch auch so irgendwie feststellen können. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Bastel Member
![]() ![]() ![]() |
intervalle sind ca so zu berechnen. Alle 25000km eine Inspektion, je fahrweise +- 5000km
25000 Ölwechsel 50000 Inspektion I 75000 Ölwechsel 90000 Inspektion II und von vorn alle 2 Jahre oder Anzeige Bremsflüssigkeit alle 4 Jahre Kühlflüssigkeit. Bremsen nach bedarf. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: 320 Touring
Zweitwagen: Cayman GT RS
![]() ![]() ![]() ![]() |
So isses....
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Trainee
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: 2,8 Coupe Dv
![]() |
Hallo Zusammen
Bei Mir mußte Ich die Bremsbeläge und Bremsscheiben bei 65000 km wechseln lassen . Da ging nichtmehr viel ....... ![]() ![]() ![]() ![]() Grüße Brackie |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Trainee
Wagen: BMW Z3 roadster 1,9
![]() |
hallo
noch ein grunes lichtlein das aufleuchtet wie lange (km) wirds dauern bis die roten leuchten hab den Wagen erst seit ein paar wochen Vielen Dank im Voraus |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Bastel Member
![]() ![]() ![]() |
kommtauf die fahrweise an. rechne mal mit 4000 bis 5000km
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Trainee
Wagen: BMW Z3 roadster 1,9
![]() |
ok klingt doch ok,,,dachte das wurde jetzt im 1000km takt ablaufen
vielen Dank fur die Info und schone grusse nach Velbert da war ich schon lange nicht mehr (war des ofteren an w/e dort bei einer Freundin) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|