Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z3 Coupe

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2006, 00:01   #1
Fahrer

Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: cosmos schwarz/taninrot
philofun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse Krasser Leistungsverlust

Hallo !

Melde mich mit folgendem Problemchen bei meinem 2.8 QP
Hin und wieder bei einem Neustart des QP nach kurzer Pause hat er überhaupt keine Leistung und stirbt teilweise sogar ab. Bei einem Kaltstart tritt das nicht auf.

Das Problem lässt sich durch einen Neustart manchmal sofort beheben. Manchmal verschwindet es auch während der Fahrt.

Erstmals ist das bei einem Fahrtechniktraining vor 6 Wochen aufgetreten. Dabei bin ich auch durch eine Wasserfontäne nach einem erfolglosen Ausweichmanöver gedriftet. Könnte sein, dass der Motorraum ziemlich feucht wurde.

Ich habe das Fahrzeug erst zweieinhalb Monate und habe ein Komplettservice unmittelbar nach dem Kauf machen lassen. Es sind so ziemlich alle Verschleißteile im Motorbereich neu.

Den kolportierten Verbrauch hier im Forum kann ich auch nicht bestätigen. Ich liege rund 1,5 bis 2 l drüber. Das kann aber auch an "der Freude am Fahren" liegen.

Frage an die Cracks: was kann das sein ???

Danke Thomas
philofun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 00:26   #2
315/25/19 was sonst.

Benutzerbild von ND-Z3-M-COUPE

Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
Wagendetails: arktis-silber-rot/schwarz
Zweitwagen: Subaru Legacy
ND-Z3-M-COUPE ist ein sehr angesehener MenschND-Z3-M-COUPE ist ein sehr angesehener MenschND-Z3-M-COUPE ist ein sehr angesehener Mensch
Daumen hoch AW: Krasser Leistungsverlust

Im zweifels Fall wenndest dich am besten an die Firma Zitta(BMW) in Bruckneudorf, da gibt es einen super fähigen Mann in der Werkstatt !!!! ich lass nur den an mein MQP ran !!!!!

Gruss
Michi
ND-Z3-M-COUPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 07:49   #3
Rennfahrer

Benutzerbild von Greg80

Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Greg80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Krasser Leistungsverlust

Mein Vater hatte das mal bei seinem VW Golf IV, waren die Zündkabel.
Waren wohl irgendwie korridiert...

Gruß
Greg80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 07:49   #4
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von hubraumüberalles

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Wagendetails: Topasblau, was sonst?
Zweitwagen: E36 325ic
hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von philofun Beitrag anzeigen
Hallo !

Melde mich mit folgendem Problemchen bei meinem 2.8 QP
Hin und wieder bei einem Neustart des QP nach kurzer Pause hat er überhaupt keine Leistung und stirbt teilweise sogar ab. Bei einem Kaltstart tritt das nicht auf.

Das Problem lässt sich durch einen Neustart manchmal sofort beheben. Manchmal verschwindet es auch während der Fahrt.

Erstmals ist das bei einem Fahrtechniktraining vor 6 Wochen aufgetreten. Dabei bin ich auch durch eine Wasserfontäne nach einem erfolglosen Ausweichmanöver gedriftet. Könnte sein, dass der Motorraum ziemlich feucht wurde.

Ich habe das Fahrzeug erst zweieinhalb Monate und habe ein Komplettservice unmittelbar nach dem Kauf machen lassen. Es sind so ziemlich alle Verschleißteile im Motorbereich neu.

Den kolportierten Verbrauch hier im Forum kann ich auch nicht bestätigen. Ich liege rund 1,5 bis 2 l drüber. Das kann aber auch an "der Freude am Fahren" liegen.

Frage an die Cracks: was kann das sein ???

Danke Thomas
ist schon gut möglich, das du irgendwo ein feuchtigkeitsproblem hast! auch bmw haben nicht die überdrübersupertolle qualität wie man aufgrund des preises meinen sollte. ich bin mit meinen e36 schon 2x stehen geblieben, weil die motorelektronik "geflutet" wurde. wird von der lüftung aus, wenn der abfluss verstopft ist, bestens mit wasser versorgt.
entweder warten bis es von alleine besser wird oder aber mal ansehen lassen. kann man vielleicht ganz einfach mit einem kriechspray beheben.

wegen dem verbrauch würd ich mir keinen kopf machen, wird wohl die freude am fahren sein!
aber versuchs einfach mal, vollgetankt so 100km autobahn entsprechend der stvo zu fahren (also ganz brav und "normal") und da sollte er so irgendwo bei 8-9 liter liegen.

Hier gehts zur Pilgerfahrt 2008

Gedunstig wars und fahle Wurnen zerschellten garstig im Gestrock - Oh graus, es glummt der Jabberwock und die greisslichen Gulpen nurren!

hubraumüberalles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 13:37   #5
back in black

Benutzerbild von pentatomic

Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
pentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekannt

Okay, da das Problem nur bei warmem Motor auftritt, fällt mir spontan der Positionsgeber der Kurbelwelle ein - steigt der aus, kann es schon sein, dass die Kiste nicht sauber läuft.
Im Zweifel hat der Geber nach der Dusche den Geist aufgegeben oder aber die Verbindung ist korrodiert.

Dein Bekannter sollte den Fehler ggf. dann im Speicher finden.

Grüsse,
Tom

the darkest times ain't always at night...
pentatomic ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 14:35   #6
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von futuro04

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Wagendetails: Graue Eminenz
Zweitwagen: E39
futuro04 ist einfach richtig nettfuturo04 ist einfach richtig nettfuturo04 ist einfach richtig nettfuturo04 ist einfach richtig nettfuturo04 ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von pentatomic Beitrag anzeigen
Okay, da das Problem nur bei warmem Motor auftritt, fällt mir spontan der Positionsgeber der Kurbelwelle ein - steigt der aus, kann es schon sein, dass die Kiste nicht sauber läuft.
Im Zweifel hat der Geber nach der Dusche den Geist aufgegeben oder aber die Verbindung ist korrodiert.

Dein Bekannter sollte den Fehler ggf. dann im Speicher finden.

Grüsse,
Tom

Ja genau!

Hatte das bei meinem auch mal. Kaltstart immer alles ok, bei nachfolgenden
Warmstarts Mühe beim Anlassen und danach deutlich zu wenig Leistung.

War der "Nockenwellengeber", der wurde getauscht (ca. 150 Euro tutti) und
danach war wieder alles Bestens.
futuro04 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort