Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z3 Coupe

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2006, 22:31   #1
Fahrer mit Rennlizenz

Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: geboren am 16.2.2000 USA
Z3Coupe2.8 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Hilfe! Mein QP qietscht...

Ich habe schon das Forum durchsucht, aber nicht wirklich eine Erklärung gefunden.

Folgendes: Bei trockenem Wetter höre ich bei Bodenwellen ein hohen Quitschton, fast schon ein piepen. Der Sitz scheint es nicht zu sein, denn hüpfe ich ein wenig darauf herum, passiert nichts. Eine Maus konnte ich auch nicht finden Komisch ist, dass es nicht unbedingt eine starke Bodenwelle sein muss. Oft reichen auch schon kleinste Unebenheiten, wenn es an diesem Tag besonders schlimm ist. Bei feuchtem Wetter gibt es das Quietschen nur sehr selten.

Bei BMW wurden schon die Traggelenke geprüft. Die wurden vor ca. 2 J. schon mal erneuert und zeigen normalen Verschleiß. Kein Grund zur Erneuerung wurde mir gesagt.

Worauf würdet ihr dieses Geräusch zurückführen?

PS: Hat jemand auch ein Quietschen, wenn er sich bei angezogener Handbremse, Gang raus, ins Auto setzt? Ich habe es und es klingt fast genauso, wie das oben beschriebene Geräusch während der Fahrt.
Z3Coupe2.8 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 23:16   #2
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Romario

Miltenberg -[Deutschland]- MIL Miltenberg -[Deutschland]- VK 6 1

Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: Breitarsch
Zweitwagen: 320d TouringE46
Romario gibt einen aus! Bravo!!!Romario gibt einen aus! Bravo!!!Romario gibt einen aus! Bravo!!!Romario gibt einen aus! Bravo!!!Romario gibt einen aus! Bravo!!!Romario gibt einen aus! Bravo!!!Romario gibt einen aus! Bravo!!!
AW: Hilfe! Mein QP qietscht...

Zitat:
Zitat von Z3Coupe2.8 Beitrag anzeigen
Ich habe schon das Forum durchsucht, aber nicht wirklich eine Erklärung gefunden.

Folgendes: Bei trockenem Wetter höre ich bei Bodenwellen ein hohen Quitschton, fast schon ein piepen. Der Sitz scheint es nicht zu sein, denn hüpfe ich ein wenig darauf herum, passiert nichts. Eine Maus konnte ich auch nicht finden Komisch ist, dass es nicht unbedingt eine starke Bodenwelle sein muss. Oft reichen auch schon kleinste Unebenheiten, wenn es an diesem Tag besonders schlimm ist. Bei feuchtem Wetter gibt es das Quietschen nur sehr selten.

Bei BMW wurden schon die Traggelenke geprüft. Die wurden vor ca. 2 J. schon mal erneuert und zeigen normalen Verschleiß. Kein Grund zur Erneuerung wurde mir gesagt.

Worauf würdet ihr dieses Geräusch zurückführen?

PS: Hat jemand auch ein Quietschen, wenn er sich bei angezogener Handbremse, Gang raus, ins Auto setzt? Ich habe es und es klingt fast genauso, wie das oben beschriebene Geräusch während der Fahrt.

ich weiß zwar nicht wo dein piepsen herkommt, jedoch würde ich es sein lassen auf den Sitzen herumzuhüpfen, das kann die Sitzbelegungsmatte für den Airbag beschädigen und das kann teuer werden.

Romario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 07:12   #3
back in black

Benutzerbild von pentatomic

Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
pentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekannt

Hi,

prüfe mal, ob die Stabilisatoren noch in ihren Buchsen sitzen und wenn ja, rück mal den Lagern mit etwas Silikonspray oder WD40 zu Leibe, vielleicht hilft das.
Andere Idee wäre, mal am Auspuff-Endtopf zu wackeln, vielleicht quietscht da einer der Aufhängungsgummis.

Das Rumhüpfen auf dem Sitz ist übrigens (entgegen der obigen Aussage) völlig ungefährlich für die Sitzbelegungsmatte - der Fahrersitz hat nämlich schlicht und einfach keine solche Matte!
Ob es der Heizmatte allerdings dauerhaft Freude macht...?

Grüsse,
Tom

as long as I fall, I don't hit the ground
as long as I fall, I'm safe and sound...
pentatomic ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 13:02   #4
Crazy Canadian

Benutzerbild von Cohiba101

Baden Baden -[Deutschland]- BAD Baden Baden -[Deutschland]- QP * * *

Zweitwagen: Turner DHR MTB
Cohiba101 wird schon bald berühmt werden

Habe ein E46 320i Touring (ca. 12tkm runter) und kenne das Problem. Wenn ich bei mir in der Garage ins Auto einsteige (Handbremse gezogen, Gang raus) dann kommt ab und zu ein Quietschen von der Hinterachse. Und ich bin kein Schwergewicht . Denke, dass man sich hierüber keine Sorgen machen muss - würde mal die beweglichen Teile der Hinterradaufhängung und Achsen gut fetten lassen.

WD40 ist leider kein Gleitmittel, sondern ein Kriechöl. WD heisst nämlich "Water Displacement" und war ursprünglich dafür gedacht Wasser aus Lagern usw. rauszuspritzen und z.B. rostige Schrauben die fest sind zu lösen. Problem: WD40 ist ein sehr dünnes Öl und wird bei der nächsten Fahrzeugwäsche oder im nächsten Regen großenteils weggespült. Da muss also was dickeres her für eine Dauerlösung.
Cohiba101 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 13:20   #5
back in black

Benutzerbild von pentatomic

pentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekannt

@Cohiba:

Auch wieder richtig...

as long as I fall, I don't hit the ground
as long as I fall, I'm safe and sound...
pentatomic ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/27414-hilfe_qp_qietscht.html
Erstellt von For Type Datum
BMW Z1, Z3, Z4, Z8, M, Roadster + Coupe - alles auf Zroadster.com - Forum, Anzeigen, Kaufen, Verkaufen, Bilder, Touren, Technik This thread Refback 18.09.2006 09:18