|
|
#1 |
|
Rennfahrer
Wagen: Z3 coupé 2.8
![]() ![]() |
Hi zusammen,
nachdem nun an meiner Heckklappe die 3. Bremsleuchte, die Heckscheibenheizung, der Wischer und nun auch noch die ZV-Anteuerung für das Heckklappenschloss ausgefallen ist, möchte ich mich endlich um die Reparatur kümmern. Gerne würde ich das erstmal selbst probieren und habe folgende Fragen an Euch: - Muss man dieses schwarze, Textilähnliche Geflecht aufschneiden, um an die einzelnen Kabel zu kommen? Hat das nicht irgendwelche Nachteile? Mit was sollte man die neuen Kabel dann umwickeln? - Welche Ersatzkabel sollte man verwenden und womit wird das neue Kabel mit dem Alten verbunden? Eine Lötreperatur würde doch sofort wieder brechen? Ich wäre Euch für ein paar Antworten sehr dankbar!! Viele Grüße, Andreas |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast (nicht registriert)
|
AW: Kabelbruch Heckklappe selbst reparieren?
ich werde dieselbe arbeit in den nächsten tagen durchführen und dann mal berichten.
lg |
|
|
|
#3 |
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Wagendetails: Batmobil
Zweitwagen: Hyundai SantaFe
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich wuerds auch selbst machen (als gelernter Elektroniker auch kein Akt)
Umwicklung entfernen, gleichen Querschnitt an Kabel benutzen( am besten auch die gleichen Farben) und dann alle KAbel ersetzen am Besten ein paar cm vor und hinter dem Bruch. Auf keinen Fall an der Bruchstelle loeten denn dann brichts gleich wieder davor und dahinter. Nicht den Schrumpfschlauch vergessen und auf saubere Loetungen achten. Dann wieder Gewebeband darueber und gut ist
MFG Marc Geändert von taissel (11.12.2006 um 08:36 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Fahrer
![]() |
Hi,
ich hatte das Problem bei meinem M-Coupé auch. Zunächst nur in Form von Wackelkontakt am Heckwischer und Heizscheibe, später dann mit Kurzschluss und permanent durchgefeuerter Sicherung der ZV. Dann musste ich diesen Sommer auch ran, habe es ähnlich gemacht wie von @taissel beschrieben. Funzt jetzt wieder alles wie neu, auf die nächsten 7 Jahre... Gruß Michael |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Trainee
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
![]() |
Hallo!
Habe es bei meinem auch selber gemacht. Habe auch verlötet, und seit 2 Jahren passt alles immer noch. Also viel Spass dabei Gruß Rüdiger |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Rennfahrer
![]() ![]() |
Hey Leute,
also ich möchte ja nur ungern nerven, aber kann mir jemand noch einen Tipp geben, wo man die Kabel kaufen sollte und welche man verwenden kann? Außerdem ganz wichtig für mich als Laie zu wissen, womit sollte man die Lötstellen am besten umwickeln, damit diese nicht gleich wieder aufbrechen? Viele Grüße, Andreas |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Wagendetails: Batmobil
Zweitwagen: Hyundai SantaFe
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
steht doch alles oben....Kabel bekommst du beim Elektricker. Isolieren mit Schrumpfschlauch und umwickeln mit Gewebeband
|
|
|
#8 | |
|
Rennfahrer
![]() ![]() |
Zitat:
) Mein Hintergedanke war allerdings, dass es doch ein spezielles Kabel sein müsste - ein normales Kabel vom Elektriker würde doch gleich wieder brechen...?
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Rennfahrer
Wagendetails: der von meiner Besten!
Zweitwagen: FJR1300A + 540i
![]() |
Bin zwar kein Elektriker, aber leidgeprüfter E34-Heckklappenkabelflicker und habe mir bei Conrad Messleitungskabel besorgt, die hoch flexibel und somit ein bisschen länger widerstandsfähig sind.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: Z3 coupé 3.0
![]() |
Moin!
Hat's Dich endlich auch erwischt?! So ein Mist! Also ich kenn' da einen BMW-Händler bei mir in der Nähe, der macht das innerhalb kürzester Zeit (4 Wochen), und du hast hinterher überhaupt keinen Ärger mehr... Viele Grüße, Björn |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() |
Zitat:
Die Meßgeräteleitung ist vom Querschnitt her auch recht dünn, weil ja z.T. hohe Ströme z.B. beim Wischermotor fließen, wär mir diese Sache ein bisschen zu "heiß"! Andreas |
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Rennfahrer
Wagendetails: der von meiner Besten!
Zweitwagen: FJR1300A + 540i
![]() |
Zitat:
Gruß Theo |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Active Member
Zweitwagen: E34 525i T.
![]() |
Ja, hochfelxibele Leitungen sind mit Sicherheit eine gute Wahl.
Den E34-Kabelbaumflickern könnt ihr das glauben - wohl die größte Krankheit beim E34 Touring.... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|