Zitat von
Zitieren geht nicht, Forum auch sonst EUER Merkwürden:
Klar soll man sich an den Lämpchen orientieren, die so weit ich weiß, nicht "manipulierbar" sind in Bezug auf die nächste Fälligekeit.
Gut beim 4 Zylinder sind es oft nur 15.000er Schritte.
In die Wiki sollte dann wohl rein: 6 Zylinder zwischen 20-25.000 / 4 Zylinder zwischen 15-20.000?
Ich habe nicht gesagt, dass DU auf 25.000er Schritte geschworen hast, nur in dem von Allstar verlinkten Beitrag steht einfach 25.000 ohne Unterscheidung der Fahrweise oder der Motorisierung...das kann für einen 4 Zylinder der sich darauf verlässt, sehr übel ausgehen...
Fahrweise: bis Mitte 2004 rannte mein 1.8er über BAB/Stadt/Land jeden Wochentag ca. 70 km, was sicher weit weniger verschleißträchtig ist, als Stadtverkehr (in Bezug auf Öl und Co.). Dazu kamen dann die Touren, wo ich überzeugt bin, die sind ebenfalls unschädlicher als Kalt-Stadtverkehrsfahrten. Zumal es oft Touren gibt, bei denen Du nicht so rasant fahren kannst...
bin jetzt aber überzeugt, dass der 4 Zylinder eher einen Zyklus zwischen 15.000 und 20.000 hat.
Zu den Zündkerzen. Wurde mir auch mal erzählt, dass die 100.000 halten sollen, aber ggf. waren solche in den Anfangsbaujahren noch nicht verfügbar? Denn eigenartigerweise hat meiner ja bei 50.000 neue bekommen. Und irgendwann hat mir dann bei 150.000 rum ein Spezl wieder neue eingebaut und er lief definitiv besser und runder danach!
IMHO sollte auch hier, in dem von Allstar verlinkten Beitrag mal vorsichtshalber das Zitat geändert werden, sonst verlässt sich ggf. ein BJ 97 auf eine Angabe, die für ihn nicht gilt?
Meine es ja, wie Du - nur gut. Klar ist auch, dass der Freundliche lieber von 25.000 spricht um dem Kunden keine Angst einzujagen. Kommst dann mit roten Lämpchens an und es gäbe einen Schaden, erzählen die Dir dann aber sofort: ja sie hätten sich an die Lämpchensaufforderung halten müssen....deshalb ist auch was der Freundliche sagt, mit Vorsicht zu geniessen.
Lesezeichen