| | #1 |
| Gast (nicht registriert)
| Welches Öl benutzt Ihr Mal ne stumpfe Frage, welches Öl benutzt Ihr so? und was ist der Unterschied... muss demnächst selbst meine 1. ÖlFüllung vornehmen... Thx 4 comments... |
|
| | #2 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 05.12.2005 Ort: Heilbronn Alter: 27
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8 Wagendetails: ORGINAL QP -:) Zweitwagen: E36 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Welches Öl benutzt Ihr Mobil1 0w40
__________________ Es gibt kein schöneres Automobil als das ZZZ-QP ![]() Geändert von energie-man21 (19.02.2007 um 23:06 Uhr). |
| | |
| | #3 | ||||||
| Rennfahrer
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8 Wagendetails: Giftzwerg Zweitwagen: Renault Megane ![]() ![]() | AW: Welches Öl benutzt Ihr Ähm, Du meinst sicherlich 25000km nicht 250000km, oder? ![]() Grüße...
__________________ ![]() <-- das Renomeesystem darf benutzt werden ;-) | ||||||
| | |
| | #4 |
| Rennfahrer Registriert seit: 01.02.2007 Ort: Raum Stuttgart Alter: 38
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0 Wagendetails: black in black Zweitwagen: Wintermöhre ![]() | AW: Welches Öl benutzt Ihr Werde 5W30 im Frühjahr einfüllen.Mit 0W40 hatte ich,für meinen Geschmack, zuviel Ölverbrauch bei längerem Betrieb über 200km/h. |
| | |
| | #5 | |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 07.11.2002 Ort: Kassel Alter: 27
Wagen: anderer Wagen Wagendetails: R32 Zweitwagen: Ex Z3 M Coupe ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Welches Öl benutzt Ihr Zitat:
.....verdampft nur bei hohen Temperaturen!! Deshalb..................10W60! | |
| | |
| | #6 |
| Rennfahrer Registriert seit: 01.02.2007 Ort: Raum Stuttgart Alter: 38
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0 Wagendetails: black in black Zweitwagen: Wintermöhre ![]() | AW: Welches Öl benutzt Ihr |
| | |
| | #7 | |||||||
| Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: anderer Wagen Wagendetails: E36 Compact S50B32 Zweitwagen: Suzuki Samurai ![]() | AW: Welches Öl benutzt Ihr oh mann wieder ne öldiskussion :-) mitm 5w30 fährst du bei hohem tempo und drehzahl bistimmt nicht besser! | |||||||
| | |
| | #8 | ||||||||
| Champion
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 Wagendetails: 3D-Lack ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Welches Öl benutzt Ihr Ein gewisser Ölverbrauch ist vollkommen normal. Und bei hohen Drehzahlen kann auch mal Öl mit durch gehen. Mit "Wasseröl" hat das jedoch gar nix zu tun. Genausogut kann man das 10W-60 als "Caramelsoßenöl" bezeichnen ... während "Wasseröl beim Kaltstart schön schnell an allen Schmierstellen ist, lutscht die Ölpumpe noch an der Caramelsoße herum ... Ich fülle alle 5.000 km einen Liter Öl nach, wenn ich etwas zügiger gefahren bin. Aktuell mache ich einen Versuch mit Schleichfahrten und schaue, was da so geht in Sachen Ölverbrauch .... hab aber gerade auch mein Serviceintervall um weit über 1.000 km überzogen ... | ||||||||
| | |
| | #9 | ||||||
| Langstrecken Spezialist
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0 Wagendetails: schwarz wie die Nacht Zweitwagen: R 1150 RT ![]() ![]() ![]() | AW: Welches Öl benutzt Ihr Mein hat mir 0W40 angeraten. Ich denke sooo falsch kann es ja auch nicht sein, oder? Kontrolliere aber immer wieder mal den Stand und fülle bei Bedarf halt etwas nach. So in etwa war das ungefähr ein Liter auf den letzten 5000km und das halte ich noch für absolut ok.
__________________ Die größten Fehler sind die, die man nie begangen hat.......... ![]() GruZZZ, Achim | ||||||
| | |
| | #10 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 01.09.2006 Alter: 28
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0 Wagendetails: Senfsoßen-metallic ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Welches Öl benutzt Ihr mal überlegen 5W30 für n Zetti Sonnenblume für die Pfanne Olive für den Salat
__________________ have a great day |
| | |
| | #11 |
| Fahrer macht Rennzulassung Registriert seit: 24.07.2006 Alter: 26
Wagen: anderer Wagen Zweitwagen: 320td ![]() | AW: Welches Öl benutzt Ihr Ölverbrauch ist vollkomen normal. Finde es immer recht amüsant wenn mir Bekannte oder so erzählen wie toll ihr Auto ist weil es kein Öl braucht. Die selben Leute fahren meist auch nur Kurzstrecken und sollten mal am Öl riechen. Das Öl wird lediglich durch Sprit ersätzt. Ich fahre Mobil1 5w50. |
| | |
| | #12 |
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8 Wagendetails: ORGINAL QP -:) Zweitwagen: E36 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Welches Öl benutzt Ihr
__________________ Es gibt kein schöneres Automobil als das ZZZ-QP ![]() |
| | |
| | #13 | |
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8 Wagendetails: ORGINAL QP -:) Zweitwagen: E36 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Welches Öl benutzt Ihr Zitat:
__________________ Es gibt kein schöneres Automobil als das ZZZ-QP ![]() | |
| | |
| | #14 | |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 25.04.2005 Ort: Close to Schtuggi
Wagen: anderer Wagen Wagendetails: 1er BMW Black & White Zweitwagen: Corratec Fully ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Welches Öl benutzt Ihr Zitat:
Das hab ich auch immer drin und werde ich in einer Woche auch wieder beim Ölwechsel verwenden
__________________ Sold | |
| | |
| | #15 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 15.08.2000 Ort: Pforzheim Alter: 39
Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V Wagendetails: seit bald 12 Jahren meins ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Welches Öl benutzt Ihr Wenn Du wirklich Dich mit dem Thema Öl auseinandersetzen willst, dann wird es so ablaufen: 1. einen Tag frei nehmen, Telefon ausstecken und Klingel abstellen 2. für ausreichend Getränke und Essen sorgen 3. in die Suchfunktion "welches Öl" eingeben 4. sich die nächsten 11 Stunden durch 254 Threads mit 1498 Antworten lesen. 5. hinterher genauso schlau sein wie vorher 6. die nächsten 2 Wochen schlaflose Nächte verbringen weil in Deinem ZZZ könnte ja die letzten Jahre ein "falsches" Öl eingefüllt gewesen sein. 7. bei jedem gefahrenen Kilometer das "Gras wachsen hören" und sich Sorgen machen, ob jetzt nicht doch gleich der Motor hochgeht . . . 5 Jahre später bist Du nervlich ein totales Wrack.... aber... oh Wunder.... der Motor des ZZZ läuft immer noch... und das sogar mit demselben Öl wie davor. Deshalb mein Tipp: Wenn Du mit Deinem ZZZ "normal" fährst, fülle ein Öl ein, dass die Spezifikationen erfüllt. Wenn Du wirklich seeehr fürsorglich sein willst, dann Wechsel einfach das Öl ein paar KM früher als das Intervall ist. Wenn Dir langweilig ist oder Du Deinen ZZZ extremen Belastungen aussetzt(Rennstrecke etc.) dann lese Dich durch die ganzen Ölpostings hier im Forum und bilde Dir eine eigene Meinung Grüsse Nico |
| | |
| | #16 | |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 07.11.2002 Ort: Kassel Alter: 27
Wagen: anderer Wagen Wagendetails: R32 Zweitwagen: Ex Z3 M Coupe ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Welches Öl benutzt Ihr Zitat:
.....von den Verlängerten Wechselintervallen mal ganz abgesehen........ Jokin hat aber schon ganz Recht. Das 0W40 schmiert schneller bei Kaltstart, aber sicherlich nicht bei starker Belastung oder Vmax-Etappen. Etwas Öl schlucken tut meiner auch!!! Ist doch auch ok! Welle - Lager - Reibung - schmierung - Ölverbrauch - Wenn eins fehlt stimmt was nicht! ![]() Nach der Großglocknertour letztes Jahr musste ich 1liter nachkippen nach rd. 1500km! | |
| | |
| | #17 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 18.05.2006 Ort: Kreis Trier-Saarburg Alter: 26
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Welches Öl benutzt Ihr Ich hab seit einem Monat das Motul Specific 8100 5W40 und bin sehr zufrieden Mit dem 0W40 Öl haben meine Ventile geklappert
__________________ |
| | |
| | #18 | |||||||||
| Champion
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 Wagendetails: 3D-Lack ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Welches Öl benutzt Ihr Zitat:
Kaltstart (gut -> besser): 10W60 - 5W40 - 5W30 - 0W40 - 0W30 Stadtfahrt (Stop-and-go bei warmem Motor) (gut -> besser): 10W60 - 0W40 - 0W30 - 5W40 - 5W30 Autobahn (> 200) (gut -> besser): 0W30 - 5W30 - 0W40 - 5W40 - 10W60 Rennstreckeneinsatz/Slalomrennen (sehr hohe Last, jedoch nicht so schnell) (gut -> besser): 0W30 - 5W30 - 0W40 - 5W40 - (lange, lange nix) - 10W60 ... ich habe absichtlich nicht geschrieben, dass irgendein Öl "schlecht" ist - das sind sie sicher nicht ... wobei man schon in den Raum werfen kann, dass das 10W-60 bei Kaltstarts "schelcht" ist, weil's eben nicht die Freigabe in den normalen Motoren hat, sondern nur in den M's ... die M's dürfen auch 0W-40 fahren (?!?) ... Das 0W-40 ist also nirgendwo "sehr gut", aber auch nirgendwo "nur gut". Wer nie auf die Rennstrecke fährt, der braucht kein 10W-60 und auch kein 40er-Öl ... Hydrostößel dürfen mal getauscht werden, die sind fertig. Meine Befürchtung ist, dass ein Mangel dadurch nur verdeckt wird. | |||||||||
| | |
| | #19 |
| Gast (nicht registriert)
| AW: Welches Öl benutzt Ihr Hey, wir warten doch immer noch gespannt auf Bilder Deines neuen Wagens....da denkst Du schon an den ersten Ölwechsel |
|
| | #20 | |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 18.05.2006 Ort: Kreis Trier-Saarburg Alter: 26
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Welches Öl benutzt Ihr Zitat:
__________________ | |
| | |
| | #21 | ||||||||
| Champion
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 Wagendetails: 3D-Lack ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Welches Öl benutzt Ihr Das is ja doof ... Wundert mich nur arg, denn wenn das bei jedem passieren würde, der das 0W-40 fährt, dann hätte man's schon häufiger mal gehört ?!? | ||||||||
| | |
| | #22 | |||||||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2 Wagendetails: KW Clubsport Zweitwagen: 530d, 550i, R56 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Welches Öl benutzt Ihr Zitat:
Erinnerst Du Dich noch an "Reifenmord"? Grüßle Chris
__________________ ![]() | |||||||||
| | |
| | #23 |
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0 ![]() ![]() |