Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z3 Coupe

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2008, 12:01   #26
Grandprix Fahrer

Gera -[Deutschland]- G Gera -[Deutschland]- AS 1

Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
Viktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein Lichtblick
AW: Gewichtsreduzierung (zu wenig Gewicht auf der HA! NACHTEILE???????)

Zitat:
Zitat von Herr Z. Beitrag anzeigen
was schwingt den da?
Das würde ich auch gerne wissen.... Angeblich die Karosserie selbst. Deshalb ist beim e30 ein Klotz im Kofferraum mit der Karosse verschraubt.

Zitat:
Zitat von JAWS Beitrag anzeigen
und welcher ist das...?

zum thema: bei einem frontmotor/heckantrieb lediglich am heck abzuspecken halte ich für kompletten unsinn. wenn, dann front und heck adäquat erleichtern. die traktion ist eh schon nicht die allerbeste beim Z3QP, weil das heck im verhältnis doch recht leicht ist. das ist mir bei diversen 3.0i-probefahrten bereits aufgefallen. auch der Z4 kennt diese problematik. nur als beispiel: mein ex-turbo hatte ja einen ähnlichen aufbau, dazu allerdings das gewichtsverteilungsoptimierende transaxle - selbst da hat allein das entfernen des notrades zu kühnen heckschlingereien geführt. gut, der hatte auch etwas mehr schub auf der HA...

mfg
Naja, die 911er sind auch nicht die Rennwagen schlechthin...

Ich würde auch nicht am Heck anfangen abzuspecken. Interessanter ist die Front! Das was dort wegkommt würde ich dann auch im Heck ausbauen. Ansonsten ganz sein lassen.

Die 35 kg des Tanks merke ich schon. Auf der Nordschleife fahre ich am liebsten mit mindestens halbvollem Tank und alleine. Dann liegt er für mich am besten.
Alt 04.02.2008, 12:02   #27
Grandprix Fahrer

Gera -[Deutschland]- G Gera -[Deutschland]- AS 1

Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
Viktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von quarkmaschine Beitrag anzeigen
Ok, das M Coupe. Und auch einen F355, Voila..:

[IMG]file:///C:/DOCUME%7E1/ezjwp/Temp/moz-screenshot.jpg[/IMG]
und mit dem S54-Motor hat er auch nur 17 Sekunden bis 200 kmh bei AMS gebraucht

Der Verbrauch des S50 ist aber wirklich der Hammer!! Sparsamer geht es nicht mehr. Ein Wahnsinnsmotor!!! Wenn er nicht nur meistens schlanke 290-300 PS bringen würde....
Alt 04.02.2008, 12:09   #28
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von quarkmaschine

Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Wagendetails: topasblau
Zweitwagen: MGBGT V8 &323ti
quarkmaschine wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Viktor Beitrag anzeigen
Naja, die 911er sind auch nicht die Rennwagen schlechthin...
Gelten aber in Deutschland als solche, genauso wie in Italien ein Ferrari und in USA die "Vette". Hier macht auch häufig der Glaube stark. Zu erkennen auch an den beliebten schwarzen Kombi's mit "TDI" am Heck, die fahren mit 140PS auch mindestens 240.

Halt, ich schweife ab - - -

Zurück zum Thema: Ich würde mir für "Erleichterungsexperimente" auch eher ein eigenes "Ring-Luder" aufbauen, wo es dann auch auf kleinere Blechschäden nicht mehr so sehr ankommt.

Je mehr Leute ihren Z3 verbasteln umso mehr sinkt zunächst das Image des Autos (der E36 gilt ja schon als der "neue Manta"), aber in ein paar Jahren bleiben die originalen übrig und die werden dann wieder höher gehandelt. Siehe bspw. die Entwicklung beim E30 oder den älteren Alpina's.

Cheers,

Robert.
Alt 04.02.2008, 12:37   #29
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Circoloco

Esslingen -[Deutschland]- ES Esslingen -[Deutschland]- QP 1 3

Circoloco schreibt sehr gefälligCircoloco schreibt sehr gefälligCircoloco schreibt sehr gefälligCircoloco schreibt sehr gefällig

Zitat:
Zitat von quarkmaschine Beitrag anzeigen

der E36 gilt ja schon als der "neue Manta"

Cheers,

Robert.
Psssst sag das nicht zu laut *G*. Aber ein unverbastelter E36 besonders das Coupe zu finden ist sehr sehr schwer.

Gruß

Ingmar

Circoloco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 14:31   #30
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von baron-tigger

Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
baron-tigger ist ein sehr angesehener Menschbaron-tigger ist ein sehr angesehener Menschbaron-tigger ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Zitat von Jokin Beitrag anzeigen
55 Liter Sprit im Tank entsprechen ca. 30 kg ... und sorry - ob der Tank nu voll oder leer ist, ich bemerke kein unterschiedliches Fahrverhalten ...

... vielleicht wenn ich das Allerletzte aus dem Auto im Rennbetrieb rausholen würde, aber dazu fehlt mir einfach das Fahrkönnen um diesen Gewichtsunterschied im Fahrverhalten zu spüren.

Ihr etwa?
Genau so ist es. 50 kg mehr oder weniger beeinflussen das Fahrverhalten nur theoretisch.
baron-tigger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 14:56   #31
Experience IsThe Key

Benutzerbild von TheThistle

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Nissan Silvia
Zweitwagen: Mazda RX-7
TheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein Lichtblick

hab den thread nur überflogen...

negativer sturz an der HA soll das übersteuern mindern? ... mehr sturz an der HA heisst bei uns: einfacher um den drift einzuleiten, aber schlechter kontrollierbar. ...also würd ich eher weniger sturz machen. original hat die kiste - besonders nach einer tieferlegung schon zuviel.

wegen deinen paar kg die du rausgeholt hast, würd ich mir keine gedanken machen. allerdings würde ich als nächstes vorne gewicht rausholen... zB stossstange erleichtern... ist zwar scheisse bei nem unfall...
...oder halt gleich die haube ersetzen.

Sponsors wanted - Driftoholic.ch
Liebe Grüsse, Andy
TheThistle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 16:58   #32
Uwe
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Uwe

Göttingen -[Deutschland]- Göttingen -[Deutschland]- LF 1

Wagendetails: ex Z3 Roadster
Uwe ist ein sehr angesehener MenschUwe ist ein sehr angesehener MenschUwe ist ein sehr angesehener Mensch

Um mit ein paar Vorurteilen aufzuräumen: Es gibt niemals zu wenig Gewicht, es gibt allenfalls unpassende Abstimmung. Selbst wenn man durch Gewichtseinsparung die Balance des Autos einseitig ändert, ist der Wagen im Endeffekt performanter als er das mit dem Ausgangsgewicht wäre.

Das Kernproblem stellt jedoch meist die - nach der ungleichmäßgen Gewichtskur - unpassende Fahrwerksabstimmung da. Ein extrem auf der HA erleichterter Z wird als Resultat noch stärker zum Untersteuern (d.h. Schieben über die Vorderräder) neigen als er das so oder so schon tut. Dem muß man dann in der Abstimmung über Feder, Dämpfer und Stabi Rechnung tragen. Der verminderte Grip durch das geringere Gewicht auf der Antriebsachse wird mehr als kompensiert durch die verringerte Massenträgheit.

Dieser Zusammenhang ist u.a. der Grund dafür, daß ein Auto durch Zusatzgewichte gleich welcher Art und an gleich welcher Stelle niemals im Spurt von 0 auf 100 besser werden kann - eine leicht selber zu überprüfende Theorie. Das leichtere Auto wird natürlich eher zu druchdrehenden Rädern neigen, und man muß mit dem, Gasfuß besser dosieren können als bei dem Schwergewicht. Trotzdem ist der leichtere Wagen schneller von 0 auf 100 - oder eben aus der Kurve herausbeschleunigt.

Man kann das auch bei Rennfahrzeugen leicht erkennen: Man bemüht sich zwar, durch Umverteilung beweglicher Massen (z.B. Batterie) das Gewicht möglichst gleichmäßig zu verteilen, aber niemand würde auf die Idee kommen, freiwillig zusätzliches Gewicht im Auto zu platzieren um das Fahrverhalten zu verbessern - niemals!
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 17:09   #33

Benutzerbild von FKoe

Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
FKoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hmmm - die oben genannten "Auswirkungen" für 'ne leichte Batterie machen mich ja ganz schwindelig ......

Abgesehen davon das jeder auf seine Weise glücklich werden muß:

- bei meinem 2.8 ist der Sturz hinten NICHT einzustellen oder hat mich der freundliche besch...??

- hinten "leicht" kann man das QP mit 50:50 ja wohl nicht nennen. Das sind Mittelmotor Werte und entsprechend auch das Fahrverhalten.

Wenn ich - wie beim 911 - das ganze Gewicht hinten habe - grins - kann ich nur hoffen das er untersteuert sonst wird es sseeehr ungemütlich.

Mir zeigt die Diskussion mal wieder - Leistungsgewicht ist nicht alles - es muß auch zusammenpassen.

Ich hoffe Du findest Deine Lösung und wir kriegen das dann mit.

Gruß Frank
FKoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 17:37   *Themenstarter*   #34
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von bmwleo

Zweitwagen: Ford Winterkot
bmwleo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Um mit ein paar Vorurteilen aufzuräumen: Es gibt niemals zu wenig Gewicht, es gibt allenfalls unpassende Abstimmung. Selbst wenn man durch Gewichtseinsparung die Balance des Autos einseitig ändert, ist der Wagen im Endeffekt performanter als er das mit dem Ausgangsgewicht wäre.

Das Kernproblem stellt jedoch meist die - nach der ungleichmäßgen Gewichtskur - unpassende Fahrwerksabstimmung da. Ein extrem auf der HA erleichterter Z wird als Resultat noch stärker zum Untersteuern (d.h. Schieben über die Vorderräder) neigen als er das so oder so schon tut. Dem muß man dann in der Abstimmung über Feder, Dämpfer und Stabi Rechnung tragen. Der verminderte Grip durch das geringere Gewicht auf der Antriebsachse wird mehr als kompensiert durch die verringerte Massenträgheit.

Dieser Zusammenhang ist u.a. der Grund dafür, daß ein Auto durch Zusatzgewichte gleich welcher Art und an gleich welcher Stelle niemals im Spurt von 0 auf 100 besser werden kann - eine leicht selber zu überprüfende Theorie. Das leichtere Auto wird natürlich eher zu druchdrehenden Rädern neigen, und man muß mit dem, Gasfuß besser dosieren können als bei dem Schwergewicht. Trotzdem ist der leichtere Wagen schneller von 0 auf 100 - oder eben aus der Kurve herausbeschleunigt.

Man kann das auch bei Rennfahrzeugen leicht erkennen: Man bemüht sich zwar, durch Umverteilung beweglicher Massen (z.B. Batterie) das Gewicht möglichst gleichmäßig zu verteilen, aber niemand würde auf die Idee kommen, freiwillig zusätzliches Gewicht im Auto zu platzieren um das Fahrverhalten zu verbessern - niemals!
BAAMMM! Genau auf diesen Beitrag hab ich gewartet!
Jeder redet hier am Thema vorbei, obwohl ich nicht frage ob es sich lohnt das Gewicht rauszuholen, sondern ich will wissen:

-Ob sich das Fahrverhalten durch diese Gewichte die ich abgespeckt habe stark ins negative neigen oder noch in der Toleranz liegen.

-Wenn ja, möchte ich wissen welche Fahrwerksänderungen ich vornehmen muss, damit ich das ungewollte Leistungsübersteuert (Heck wegrutschen) irgendwie wieder in den Griff bekomme.

Also seit dem ich meinen KofferraumMusikAusbau (31kg) rausgeschmissen habe, fährt sich mein Z3 viel besser und man spührt es, er kommt hinten leichter mit in den Kurven, vorher hat sich das ganze Heck stärker eingefedern. Ich weiss nicht wie man sowas nicht merken kann, ob man mit nem vollen Tank fährt oder nem leerem, wenn ihr das nicht spührt habt ihr einfach nen schlechten Popo-Sensor! Ich merk sowas, ich achte auf kleinigkeiten.

Und was soll das unnötige Thema mit dem verbasteln??? Ich bau doch keine GFK Future Muture Front dran oder irgendwelche Angeleyes Frontscheinwerfer, oder sonst n scheiß.

"Optimieren" ist das Zauberwort! Nicht verbasteln!

Und mal ganz ehrlich, ein Z3 Coupe ist ein total geiles Auto, aber vom Werk aus sieht der einfach kacke aus, zu hoch, zu leise, zu pissige Felgen und Fahrwerk zu weich. Es sei den es ist ein M. Oder schonmal ein Rennfahrzeug gesehen, dass alles ab Werk hat???
Also hört auf mit dem verbastel Gelaber!!!
Jeder der hier nen stinknormalen originalen Z3 Coupe fährt und mal einen gleichgesinnten vorbei fahren sieht mit 19Zoll Felgen und ner Tieferlegung, bekommt das Kiefer nicht mehr zu vor staunen^^

Besonders versteh ich nicht die Leute, die sich überhaupt ein Fahrzeug kaufen mit über 200PS!!! Wieviele Volltrottel hab ich schon mit meinem Winterauto (FiestaWinterkot 36PS) überholt, die in nem fetten Sportwagen gesessen haben, aber die PS niemals ausfahren bzw überhaupt brauchen. Für mich sind das so Leute die sich aus den folgenden Gründen solch ein Fahrzeug kaufen und fahren---> zu kleiner pipimann, als Kind immer verlierer gewessen, Frau schlägt Eheman!
DAMIT will ich sagen, ich hab mir den Z3 Coupe gekauft um Spaß zu haben! Und leider ist er vom Werk aus nicht genau dafür gebaut, er schreit nach optimierung.
Ich reg mich grad ein wenig zu sehr auf, sorry. Aber bleibt doch beim Thema man!

Bitte nur noch Beiträge zum Thema!!!
Alt 04.02.2008, 17:41   *Themenstarter*   #35
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von bmwleo

Zitat:
Zitat von FKoe Beitrag anzeigen
Ich hoffe Du findest Deine Lösung und wir kriegen das dann mit.

Gruß Frank
Ja und deswegen hab ich diesen Thread aufgemacht, damit ihr mir helft!

Im Frühling werd ich mein Z3 nochmal auf die Wage stellen und jedes Rad einzeln wiegen lassen um genau zu sehen was Sache ist.
Alt 04.02.2008, 17:52   #36
Grandprix Fahrer

Circoloco schreibt sehr gefälligCircoloco schreibt sehr gefälligCircoloco schreibt sehr gefälligCircoloco schreibt sehr gefällig

Was für ein Fahrwerk hast den drin?

Du hast doch Powerflex Tonnenlager... damit ist der Sturz nicht so schlimm, oder? Hsst ein Bild von hinten?

Was wirklich was bringt sind leichtere Felgen am besten 8x17 mit 235 / 40 R17 rundum. damit nimmt das untersteúern ab was dir bestimmt recht ist.

Alt 04.02.2008, 18:06   #37
Rennfahrer

Benutzerbild von stuhli

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
stuhli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Na wenn er hinten um 30 kilo leicher is, würde ich ne Carbonmotorhaube drauf machen, damit die Balance einigermassen wieder stimmt. Gewichtsbalance und die aerodynamische balce is ja wichtig beim 'sicheren' Schellfahren.
So weit ich weiss erlaubt Porsche beim 911 nicht nur den heckflügel zu montieren oder nur den frontspoiler. Und beim gewicht isses bei nem Autobestimmt ähnlich. die alten 911er haben vorne ja auch so ne ne art ausgleichsgewicht in den stossfängerecken.

Und der balance isses wurscht ob die Felgen leichter sind oder nicht, da ungefederte masse.

ich würde bei meinem Z3 z.B. nie nur vorne nen Frontsoiler dranmachen der mehr Abtrieb bringt, weil er eh schon vorne weniger Auftrieb hat als hinten. das kann bei schnellen Autobahnkurven brenzlig werden. Siehe die ersten TT.

Carpe dente - nutze den Zahn

stuhli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 19:00   *Themenstarter*   #38
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von bmwleo

Zitat:
Zitat von Circoloco Beitrag anzeigen
Was für ein Fahrwerk hast den drin?

Du hast doch Powerflex Tonnenlager... damit ist der Sturz nicht so schlimm, oder? Hsst ein Bild von hinten?

Was wirklich was bringt sind leichtere Felgen am besten 8x17 mit 235 / 40 R17 rundum. damit nimmt das untersteúern ab was dir bestimmt recht ist.
Ich hatte die Alu Tonnenlager von Muzzimotorsport drin gehabt, sind aber wieder rausgeflogen, weil mir das viel zu hart war.

Ich hab zurzeit:
M Stoßdämpfer (werden aber durch Bilstein ersetzt, in den kommenden Monaten)
Eibach Pro Kit Federn
Domstrebe vorne
M3 Vollgummi Querlenker Lager
225/45R17 7,5j vorne 9KG
245/40R17 9j hinten 11KG
Alt 04.02.2008, 19:47   #39
Grandprix Fahrer

Zitat:
Zitat von bmwleo Beitrag anzeigen
Ich hatte die Alu Tonnenlager von Muzzimotorsport drin gehabt, sind aber wieder rausgeflogen, weil mir das viel zu hart war.

Ich hab zurzeit:
Eibach Pro Kit Federn
Domstrebe vorne
M3 Vollgummi Querlenker Lager
225/45R17 7,5j vorne 9KG
245/40R17 9j hinten 11KG
Hmm,

ich würde die Powerflex Tonnenlager nehmen. Ist wohl der BESTE Kompromis.

Also fehlen die die H&R Stabis zum einstellen...

mit den Eibach federn wird das QP aber höher...

Alt 04.02.2008, 19:53   #40
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von JAWS

München -[Deutschland]- M München -[Deutschland]- LS 9 9 3

Wagendetails: wummermühle 3.6
Zweitwagen: 451 cabrio
JAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekannt

Zitat:
Ich hab zurzeit:
Eibach Pro Kit Federn
da würde ich ansetzen - weil das halte ich für halbgar.

würde auch nicht die eibachfedern mit neuen bilsteindämpfern
kombinieren, weil dann wieder etwas unvorhersehbares und nicht
einstellbares bei rauskommt. wenn du ernst machen willst mit einem
tracktauglichen setup, kommst du imho an einem einstellbaren (ge-
winde)fahrwerk nicht vorbei. das ist in der erstanschaffung zwar
etwas teurer, aber im ergebnis doch in relation preiswert...

und die mit abstand lohnendste/effektivste verbesserung.

mfg
Alt 04.02.2008, 20:13   #41
Langstrecken Spezialist

Benutzerbild von Chris_1977

Wagen: Z3 roadster 3.0
Zweitwagen: E34 525i 24V
Chris_1977 ist ein sehr angesehener MenschChris_1977 ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:

-Ob sich das Fahrverhalten durch diese Gewichte die ich abgespeckt habe stark ins negative neigen oder noch in der Toleranz liegen.

-Wenn ja, möchte ich wissen welche Fahrwerksänderungen ich vornehmen muss, damit ich das ungewollte Leistungsübersteuert (Heck wegrutschen) irgendwie wieder in den Griff bekomme.
zu 1)

Was erwartest Du? Eine Fahrdynamikrechnung? Oder den Tip von jemandem, der Ähnliches bereits gemacht hat und irgendwo irgendeine Erfahrung damit gemacht hat?

Es gibt nur eins: Auto vor und nach dem Modifizieren auf die Rennstrecke (eine, wo man das Auto nicht gleich zerschießt, wenn man sich dreht). Prüfen, ob Dir das Fahrverhalten so taugt bzw. ob was schlechter geworden ist. Wahrscheinlich merkst Du eh nix.

zu 2)

Wenn Dir nach den Erfahrungen aus 1) das Fahrzeug beim Gasgeben zu stark mit dem Heck kommt erstmal Reifendruck prüfen (meistens zu hoch auf der Rennstrecke). Mehr Grip auf der Hinterachse bekommst Du besonders durch breitere Reifen. Stabis ändern geht zwar auch in Grenzen, da muss man aber wissen, was man tut.

Außerdem würde ich immer nur ein Fahrwerk verbauen, bei dem die Dämpfer auf die Federn abgestimmt sind, sonst ist das Fahrverhalten ohnehin schlecht.

Chris_1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 20:51   #42
Uwe
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Uwe

Göttingen -[Deutschland]- Göttingen -[Deutschland]- LF 1

Wagendetails: ex Z3 Roadster
Uwe ist ein sehr angesehener MenschUwe ist ein sehr angesehener MenschUwe ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
BAAMMM! Genau auf diesen Beitrag hab ich gewartet!
Jeder redet hier am Thema vorbei, obwohl ich nicht frage ob es sich lohnt das Gewicht rauszuholen, sondern ich will wissen:

So ganz hab ich die Antwort jetzt nicht verstanden. Meinst du daß ich nicht auf deine Frage eingegangen bin oder meinst du das Gegenteil?

Falls du ersteres meinst, dann haben wir uns mißverstanden: Ich wollte mit meinem Beitrag ja gerade deine Frage beantworten und sagen, daß eine Gewichtserleichterung immer positiv ist, man allenfalls die Abstimmung etwas anpassen muß - also ggf. Stabi oder Federrate ändern. Bei 30kg ist das jedoch in jedem Fall kaum merklich.
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 21:01   #43

Benutzerbild von quarkmaschine

Wagendetails: topasblau
Zweitwagen: MGBGT V8 &323ti
quarkmaschine wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Besonders versteh ich nicht die Leute, die sich überhaupt ein Fahrzeug kaufen mit über 200PS!!! Wieviele Volltrottel hab ich schon mit meinem Winterauto (FiestaWinterkot 36PS) überholt, die in nem fetten Sportwagen gesessen haben, aber die PS niemals ausfahren bzw überhaupt brauchen. Für mich sind das so Leute die sich aus den folgenden Gründen solch ein Fahrzeug kaufen und fahren---> zu kleiner pipimann, als Kind immer verlierer gewessen, Frau schlägt Eheman!
Das ist ja gerade der Sinn der PS dass man sie nicht braucht. Wenn man Dich so reden hört dann klingt das ehrlichgesagt nach bevorstehender MPU...

Nix für ungut, aber mal auf dem Teppich bleiben dass hier einige Leute meinen dass man 30kg mehr oder weniger nicht wirklich merkt. Also "extreme veränderungen" wird das wohl nicht bewirken... höchstens im Glauben.