|
|
#1 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: Z3 coupé 3.0
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Öltemperaturanzeige
Hallo !
Ich spiele mit dem Gedanken, mir in mein 3-Liter-Coupe eine Öltemperaturanzeige zu installieren. Natürlich liegt der Gedanke nahe, dabei die Mittelkonsole vom "M" zu verbauen. Allerdings weiß ich nicht, ob man dabei die digitale Bordcomputeranzeige aus dem 3-Liter in den Ausschnitt für die Analoguhr der "M"-Konsole setzen könnte. Dann stellte sich noch die Frage des Gebers bei dieser Lösung. Interessant finde ich auch eine digitale Anzeige. Die sollte recht klein sein. "G-Power" bietet da wohl etwas an; soll wohl um die 450 Euronen kosten. Allerdings sind die höchstwahrscheinlich nicht selbst Hersteller. Meistens werden solche digitalen Bausteine für Motorräder hergestellt; ich habe aber noch nichts entsprechendes gefunden. Wenn jemand eine Idee hat oder einen konkreten Hinweis, fände ich das sehr interessant... viele Grüße, Max Geändert von Z3 Coupe 3.0i (17.07.2004 um 20:57 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Z3 5.7i
![]() |
AW: Öltemperaturanzeige
Öltemp. Anzeige von Brabus im Zetti Spiegel.
Kostet leider 660 €. Den Einbau mußt Du dann selber durchführen.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
![]() |
Hallo,
hatten wir schon öfters. Einfach mal suchen. Gruß Armin |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
...ich habe gesucht - und dabei auch die entsprechenden Postings gefunden, allerdings gäb`s da schon noch Fragen...
Z.B. suche ich noch immer so einen kleinen Digitalbaustein, wahrscheinlich ähnlich wie ihn "G-Power" anbietet; da gibt es mit Sicherheit etwas, habe das schon bei Motorrädern gesehen. Mit der Version des Rundinstruments an der A-Säule kann ich mich von den Bildern her optisch nicht so wirklich anfreunden. Die Brabus - Lösung ist natürlich genial, aber der Preis, Junge, Junge, was sind das für Gewinnspannen ?? Man könnte auch an ein "M"-E36 Kombi mit integrierter Öltemp.-Anzeige denken, weiß allerdings nicht, ob das auch im Z3 passt. viele Grüße, Max |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
![]() |
Hallo,
persönlich bin ich der Meinung, daß eine analoge Anzeige wesentlich besser zum Retro-Look des Z3 paßt. Die digitalen Anzeigen sind besser im Honda S2000 aufgehoben. Aber das ist eine Geschmackssache und darüber kann man ja stundenlang diskutieren ;-) Gruß Armin |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Experience IsThe Key
Wagendetails: Nissan Silvia D-Spec
Zweitwagen: BMW M5 E34
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich würde eine Analoganzeige empfehlen und die eher links vom Lenkrad montieren. Irgendwo wird sich da schon platz finden, zB an der A-Säule.
Für den Geber empfehle ich solchen Quatsch (sorry an betroffene) wie Sensor am Ölmessstab und Ölablassschraube zu vergessen. Es gibt Sensoren die sind zusammen mit dem Öldrucksensor - "Kombi-Sensoren". Den alten Drucksensor wird rausgeschraubt, der neue kommte rein und wird angeschlossen. Das dürfte die beste Lösung sein. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Active Member
Wagendetails: Schrebbelskiste 3,45
![]() ![]() ![]() |
Schaut mal da:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW Der hat die Tempamatic von Brabus alle Nase lang günstig drin. Gruß, Matthias (der die Tempamatic auch im Spiegel hat) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
...hm, frage mich gerade, wieso die so günstig ist (?)
Und wie bekommt man die dann richtig in den Spiegel, hast du das bei dir selbst gemacht ? viele Grüße, Max |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Grandprix Fahrer
![]() |
Da würde ich sofort zuschlagen! Ich habe das Ding auch bei mir im Spiegel.
Ich hatte damals auch bei dem gekauft, bin aber davn ausgegangen, dass die keine mehr haben. Der Einbau ist nicht schwer, erfordert aber Geduld. Hat der Marvin für mich eingebaut. Habe da keine Nerven für. Die Temp. Anzeige ist sehr klein, würde auch in ein kleines Kästchen passen. Geändert von panzi (20.07.2004 um 18:09 Uhr). |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Vielen Dank also für den Tipp !
![]() Ich werd`s dann mal versuchen mit dem Teil, hier sind ja nun schon mal mindestens zwei, bei denen die Sache im Spiegel geklappt hat. Habe gerade dazu mal den Einbautipp von Andreas gelesen. Frage mich allerdings, wie die Befestigung im Spiegel überhaupt funktioniert, nachdem da also ein definierter Bereich frei gekratzt wird... Hat der Geber eigentlich das richtige Gewinde gehabt ? Tja, am besten wär`s natürlich, mir könnte da mal jemand helfen, der das schon mal gemacht hat... Dummerweise kenne ich da keinen ! viele Grüße, Max |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Grandprix Fahrer
![]() |
Der Geber hat die richtige Größe. Die Anzeige rundum einfach mit Heißkleber fixieren fertig. Du mußt Dir nur noch dünne Kabel z.B bei Conrad besorgen.
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Active Member
Wagen: Z3 roadster 1.9 16V
Wagendetails: Gelbe Blinker !!!
![]() |
Zitat:
jetzt sind wir schon zu zweit ! Ich hab da auch gerade bei ebay zugeschlagen ! Hast du schon mehr Info´s per PM erhalten ? Ähmmm der Geber ? du fragst nach richtiger Gewindegröße ??? wird der gegen einen anderen Geber getausch (wo sitzt der) oder Austausch gegen die Ölablassschraube ? Jemand sich schonmal daran versucht das Display im Tachobereich zu platzieren ? |
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Active Member
![]() |
Zitat:
Keine Lust 2x Mann glücklich zumachen und ein kleines Howto zu schreiben ? Wäre echt klasse ! |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Grandprix Fahrer
![]() |
Hi Nevs
Ich werde ca. am Wochenende eine kleine Umbauanleitung basteln. Wie auch schon geschrieben: Der Geber paßt. Es ist ein VDO Geber für die Ölwanne. Vorsicht der Geber darf nicht gegen einen anderen VDO Geber getauscht werden, dann geht die Anzeige nach dem Mond. Nur den mitgrlieferten verwenden. Wer mochte kann sich das gerne vorher bei mir (Düsseldorf) im fertigen Zustand ansehen. Geändert von panzi (20.07.2004 um 22:15 Uhr). |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Active Member
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Active Member
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Grandprix Fahrer
![]() |
Moin Nevs
Die Ölablaßschraube wird gegen den Geber getauscht. Die Anzeige "LO °C" bedeutet Öl kälter als 50 °C. |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Active Member
![]() |
Zitat:
D.h. beim Einbau ist schon der erste Ölwechsel fällig naja egal kann ja nicht schaden !Dann lag ich ja mit meinem Low richtig. Dank dir nochmals |
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Zitat:
viele Grüße, Max |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Experience IsThe Key
Wagendetails: Nissan Silvia D-Spec
Zweitwagen: BMW M5 E34
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
wie schon gesagt, eine gute lösung ist das mit der ölablassschraube nicht...
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Ich hatte mal so eine komplette Gebereinheit als Austausch für den Ölpumpendeckel von Schnitzer im E36. Das war natürlich eleganter gelöst.
Allerdings gibt`s das von Schnitzter nicht mehr, ich weiß auch nicht, ob das überhaupt noch jemand herstellt. Grundsätzlich sollte es aber kein Problem mit der Ölablassschraube geben, die Temperatur des Öls im Kreislauf ist nicht so unterschiedlich, dass man bei der Anzeige nicht mehr aussagekräftig informiert wäre... viele Grüße, Max |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Zitat:
Das wäre super von dir bzw. wirklich sehr hilfreich... (!) Bin mir noch nicht ganz im klaren, wo ich z.B durch die Spritzwand gehe. Wieso braucht man eigentlich dünnere Kabel ? Sind die, die dabei sind, echt zu dick ? Es wäre nicht schlecht, wenn du beim Beschreiben auch noch mal deine Erfahrungen beim Herausdrücken der Verkleidung anreißt, bzw. die Verlegung des Kabels im Motorraum. Ich wusste übrigens gar nicht, dass Mercedes die gleichen Ölwannengewinde verbaut, wie BMW... viele Grüße, Max |
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Grandprix Fahrer
![]() |