|
|
#1 |
|
Rennfahrer
Wagen: Z3 coupé 2.8
![]() ![]() |
Schnitzer-Fahrwerk für`s Coupe
Hat einer das Schnitzer-Fahrwerk an seinem QP und kann mir seine damit gemachte Erfahrungen mitteilen und vielleicht sogar ein Bild von seinem QP mit diesem Fahrwerk zeigen.
War beim BMW-Händler und der sagte mir, daß dieses Fahrwerk sportlich (besser als das M-Fahrw.) ist aber immer noch einen guten Restkomfort hat. Der Wage würde 25mm tiefer werden und das ganze soll mit Einbau und Eintragung ca. 1400,-€ kosten. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Fahrer
![]() |
AW: Schnitzer-Fahrwerk für`s Coupe
ob das Schnitzer fahrwerk gut ist kann ich Dir leider nicht sagen.....
allerdings finde ich daß das M Fahrwerk eines der besten Fahrwerke ist was man einem BMW antun kann, will heißen die Mischung aus Sportlichkeit und Komfort/langstreckentauglichkeit ist unübertroffen. wird Dir zwar nicht helfen, mußt ich aber mal loswerden
|
|
|
|
|
|
#3 | |||||||
|
Active Member
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: BlackDevil
Zweitwagen: Golf V 2.0 TDI
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
...na ja, sooooo toll finde ich das ///M-FW nicht...
Mal abgesehen, daß es ca. 15mm zu hoch ist, hat es zugegebenermaßen einen guten Fahrkomfort, solange man nicht schneller unterwegs ist. Bei schneller Kurvenhatz wird dem Zetti mit ///M-FW sein unpräzises und extrem leichtes Fahrverhalten auf der Vorderachse zum Verhängnis - bzw. ich wollte sagen, zum Spaßkiller ! Ich konnt mal das Schnitzer-FW testen und fand das schon sehr gut. Such doch mal nach dem Begriff Fahrwerk - Du wirst recht viel finden... Das Bilstein B8 Sprint soll auch super sein, ebenso wirst Du hier im Forum auch auf viele KW Anhänger stoßen. Ich persönlich habe mich noch nicht entschieden, außer daß das ///M-FW raus muß !
Grüsse aus Kiefersfelden (Mo-Fr), Grüsse aus Straubing (Sa-So), Rainer ______________________________ Z4 Roadster [look it - click it]Zulassungsdatum: 31.10. 2006 Saisonkennzeichen 03-11 ______________________________ CdsZ |
|||||||
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: Z3 coupé 3.0
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
ich habe das Schnitzer-Sportfahrwerk in Verbindung mit Schnitzer 18`` - Rädern, hinten 265/35/ZR18, vorne 225/40/ZR18, Michelin Pilot Sport 2 - drin und kann damit deine Aussage oben voll unterstreichen. Allerdings war mir noch immer die Wank - bzw. Rollneigung zu groß. Daher ist es für mich erst richtig stimmig i.V.m. stärkeren Stabis, z.B. von H&R oder Eibach und einer Domstrebe. Dann aber wirklich sehr präzise und ausgewogen- und dabei nicht zu hart. Wenn du mehr "komfortabel cruisen" möchtest (schwer vorstellbar mit dem Auto...) - und weniger am Kurvenräubern interessiert bist, wirst du vielleicht auch schon mit den reinen Federn und Dämpfern sehr zufrieden sein. Die Bilder sind von www.ac-schnitzer.de Kommt von der Optik bzw. Höhe auch hin. viele Grüße, Max |
|
|
|
|
|
|
#5 | |||||
|
Active Member
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Dicker Sixpack :-)
Zweitwagen: BMW 525i Kombi
![]() |
Hi, ich kann Dir das Schnitzer Fahrwerk nur wärmstens
empfehlen!! Ideal für unsere, leider oft recht schlechten Landstraßen!! Nicht zu hart und nicht zu weich!! Bin total zufrieden damit!! Ich verstehe nur nicht warum Du es bei Schnitzer kaufen willst, wo man doch bei einer Selbstzusammenstellung 50% sparen kann!! Kauf Dir einfach 4 Bilstein B8 Sprint und Eibach Pro Kit Federn 35mm!! Dann hast Du das selbe Ergebniss und hast echt Kohle gespart!!
|
|
|
|
#6 |
|
Rennfahrer
![]() ![]() |
Dankeschön für die vielen Infos.
@ Langer70: Jetzt bin ich wieder mal irritiert. Wieso steht auf Deiner Website Schnitzer Fahrwerk 40mm tiefer?? Der Mensch bei NMW sagte mir, daß der Wagen 25mm tiefer daherkommt. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: anderer Wagen
![]() |
Zitat:
Gruß Armin |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Fahrer
Wagendetails: BMW Z3 1.8 Roadster
![]() |
Guten Abend,
wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem AC Schnitzer und einem Bilstein Fahrwerk, ist das nicht ein und das selbe? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Rennfahrer
![]() ![]() |
Noch eine Frage dazu. Müssen bei diesem Fahrwerk noch diese Distanzscheiben rauf, damit die Reifen nicht im Radkasten "verschwinden"?
Habe Mischbereifung v225 h245 |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
![]() |
Hallo Boogie-Lotion,
das Schnitzer-Fahrwerk ist schon o.k. - haben wir auf unserem Roadster. Bei meinem Coupe hatte ich wegen der nochmals leichten Tieferlegung M-Dämpfer und Schnitzer-Federn - nachdem ich jetzt auf Bilstein B8 Sprint gewechselt habe muß ich schon sagen: "Besseres Fahrverhalten, angenehme (fahrbare) Tieferlegung". Würde diese Kombi, oder halt mit anderen Federn, schon empfehlen. Ist auch preislich einiges attraktiver als ein "lupenreines" Schnitzer-Fahrwerk. 30 mm Spurverbreiterung pro Achse läßt das ganze noch besser aussehen. Gruß batman |
|
|
|
|
|
#11 | ||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: Z3 Coupe 2,8i
Zweitwagen: BMW E46 330d t.
![]() |
Zitat:
Das Schnitzer-Fahrwerk besteht aus Eibach-Federn und Dämpfern von Bilstein. allerdings entspricht das nicht 100%ig den Teilen, die Langer aufgeführt hat. erstens werden bei Schnitzer noch zusätzlich irgendwelche Lager oder/und Gummipuffer durch steifere Teile ausgetauscht. zweitens bassiert das Fahrwerk wie gesagt auf den Teilen die Langer beschrieben hat; allerdings stimmt AC Schnitzer die dinger noch etwas ab und bekommt dann eigenständige Teile von Bilstein geliefert. So bekam ich das sinngemäß von AC Schnitzer erzählt und konnte mich schon selbst überzeugen, als AC Schnitzer Abstimmungsarbeit auf der Nordschleife gemacht hat. also es gibt noch kleine Unterschiede zwischen AC Schnitzer und Eibach/Bilstein Kombi ... diese sind wie gesagt klein aber wohl auch fein ob man dafür ein paar hunderter mehr bezahlen will, muss jeder für sich entscheiden. 1400 € find ich allerdings als Gesamtpreis etwas viel ... wenn du die Teile Listenpreis runde 1000 € abziehst und 50 € TÜV ... dann sind 350 € für Einbau teuer - wenn du mich fragst. |
||||||
|
|
|
|
|
#12 | |||||
|
Active Member
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Dicker Sixpack :-)
Zweitwagen: BMW 525i Kombi
![]() |
Also Freunde!!
Der Steph hat natürlich recht!! Bilstein liefert einen ganz leicht in den Dämpfungsbohrungen und in der Farbe abgeänderten Dämpfer an AC Schnitzer, aber die Federn sind genau gleich mit den Eibach Pro kit!! Bin das Original Schnitzer im Z3 vorher bei einem Kumpel gefahren und habe mich dann für die günstigere Variante Bilstein/Eibach bei mir entschieden!! Muß sagen das man auch bei flotter Gangart auf der Straße keinen Unterschied feststellen kann!! Vielleicht auf der Rennstrecke!! Das rechtfertigt aber den doppelten Preis, aus meiner Sicht ,nicht im geringsten!! @Boogie Lotion: Im Gutachten für die Federn von Eibach steht 35-40 tieferlegung!! Deshalb steht auf meiner Homepage 40mm, weil mein ZZZ nach dem Einbau und sich setzen lassen, genau 25mm tiefer kam als das mit dem M-Fahrwerk (-15mm) der Fall war!!
|
|
|
|
#13 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: ex Zetti...
![]() ![]() |
350 Euro für einen Fahrwerkseinbau sind viel, zugegeben. Aber bei einem Schnitzer FWK
muß man berücksichtigen dass zusätzlich die Unterlagscheiben für den Hinterachsträger verbaut werden. Dafür muß die halbe Hinterachse ausgebaut werden und das dauert nunmal seine Zeit. Ist mit dem Aufwand für einem "normalen" Fahrwerseinbau nicht 1:1 zu vergleichen..... Hierfür geht gut und gerne die doppelte Zeit drauf.... GruZZZ |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|