Zitat von
Andi-MB
1. Anbei ein Zitat vom wohl größten Motorenkenner aus dem E30 Forum: "der M52TÜ hat NICHTS mehr mit einem M52 zu tun, da ist (fast) ALLES anders. der M52TÜ ist eigentlich schon ein M54, die unterschiede sind da nur in der auslegung einiger teile zu finden, das bauprinzip ist das gleiche"
Der tü sieht auch optisch genauso aus wie ein M54. Aber ist ja auch egal, dies wäre ja mittlerweile alles schon geklärt und der tü kommt für mich nicht in Frage!
2. Der E36 328i hat nunmal 193Ps, kannst du in jeder mobile.de Anzeige nachlesen. ;-) Du meinst evtl. den E36 325i, dieser hatte 192Ps. Wurde dann 1995 von besagten 328i mit 193PS abgelöst. Diese Motoren neigen dazu, gewaltig nach oben zu streuen. 210PS auf der Rolle sind keine Seltenheit! Im E36 gabs übrigens nie einen tü, diese kamen erst ab dem E46.
3. Stimmt, sieht auf den Bilder auch unterschiedlich aus.
Meine ganze Fragerei gründet darauf dass ich eigentlich einen Z3 3.0i suche. Da diese aber in meiner gewünschten Farbe und Ausstattung nur sehr schwer zu bekommen sind, muss ich mich nach Alternativen umsehen. Da der M52B28 aus dem E36 328i dafür bekannt ist, deutlich nach oben zu streuen und mit M50 Brücke und Kennfeldanpassung auf ebenfalls 230PS zu bringen ist, will ich eben rausfinden ob in den ersten Z3 (noch mit Euro2 Norm) haargenau der selbe Motor verbaut ist. Dann könnte man die 230PS auch erreichen und muss dafür nicht 15000€ und mehr ausgeben!
Gruß
Andi
P.S. Wenn möglich, reservier mir die Felgen bitte bis morgen Mittag. Bis dahin hab ich alles abgeklärt und gebe dir Bescheid.
Lesezeichen