|
|
#1 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen
Zweitwagen: 530 d Touring
![]() |
Update - Domstrebe Z3 6 Zylinder
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern die Domstrebe verbaut habe, hier ein kurzes Update zum Thema. Montiert habe ich die verstellbare Domstrebe von D&W (soll baugleich mit einem Modell von Wiechers sein). Was aufgefallen ist: die Befestigung auf dem Dom erfolgt nicht merh über eine ringförmige Aufnahme, die mit allen drei Muttern gesichert wird, sondern mit einer elipsenförmigen, die ca. 2/3 der Dom-Oberseite abdeckt und nur durch zwei Muttern gesichert wird. Das hörtsich zwar weniger stabil an, da die Fertigungstoleranzen bei dieser Aufnahme aber deutlich geringer sind, sitzen die Halterungen bombenfest. Die Strebe selber ist aus ovalem Alurohr, sehr sauber verarbeitet und macht einen sehr stabilen Eindruck. Vorteil, Sowohl in der Breite, als auch an den Aufnahmen am Dom kann die Strebe eingestellt und gekontert/ verschraubt werden. Das läßt auch ohne Hansemann-Hülsen o.ä. auf gute Stabilität schliessen. Fazit: sehr gute Verarbeitung, sehr stabil und sehr gute Passgenauigkeit. Die Montage hat mich keine 20 Min. gekostet, allerdings braucht man zum Verschrauben einen 7er Innensechskant (der ist bei den üblichen Sets selten im Standardumfang dabei).
|
|
|
#2 |
|
Fahrer
Wagen: Z3 roadster 2.8
![]() |
AW: Update - Domstrebe Z3 6 Zylinder
Hi zzz-Wolf,
kann ich nur bestätigen - ich hab die Domstrebe seit letztem Sommer drin und bin voll überzeugt. Einfacher Einbau, sitzt einwandfrei und wesentlich besseres Fahrverhalten. Allzeit gute Fahrt, auch wenn momentan hier in Ffm eher Schmuddelwetter herrscht. Grüße Ma_Ze |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: Eibach & Bilstein
Zweitwagen: Honda Prelude
![]() ![]() ![]() |
Genau, daß gute Ding von Wiechers habe ich auch drin. Hier braucht man allerdings nur gängiges Werkzeug
|
|
|
#4 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Wagendetails: *Daisy*
Zweitwagen: BMW 750iA E32
![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo zusammen,
hab mir vor ein paar Wochen auch die Wiechers-Racingline gekauft (für 6 Zyl.). Meine Frage (auf die es mal wieder keine Reaktion gab ![]() ) steht hier: http://www.zroadster.com/forum/showp...0&postcount=18 Würde mich freuen, wenn einer von Euch mir hierauf ne Antwort geben könnte Grüße Benni
|
|
|
#5 | |||||||
|
Bastel Member
Wagendetails: DV
![]() ![]() |
@benni
Drehmomente kriegst du beim Freundlichen! Aber hier wird selbst in Werkstätten nicht mitm Drehmomentschlüssel angezogen. Geh einfach mal davon aus das das 10.9er (wahrscheinlich aber weniger) Schrauben sind bzw. das Gewinde von solchen. Kannst du in nem Tabellenbuch die Zugfestigkeit etc. raussuchen und das ganze dann errechnen... aber in der Zeit hast du das Ding auch 3x eingebaut. Für 4 oder 6 zu lösende Schrauben ist auch eine Einbauanleitung überflüssig. Da kannst du nichts falsch machen. Das Ding dann jedoch richtig einzustellen ist wieder so eine Sache. Ich würd beim Hersteller einfach mal nachfragen! Die werden das wohl wissen müssen
|
|||||||
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Grandprix Fahrer
Zitat:
vielen Dank für die Tipps/ Ratschläge! Das mit dem Tabellenbuch ist in der Tat vielleicht etwas aufwändig, trotzdem Danke! Wollte halt nix falsch machen, weil ich letzten Winter schlechte Erfahrungen mit Radbolzen am T-Car gemacht: nach "Fest" kam da "Ab" ,seit dem bin ich mit Schrauben vorsichtiger geworden...Grüße Benni
|
|
|
|
#7 | |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#8 | |
|
Grandprix Fahrer
Zitat:
zzz_wolf hat in nem anderen Thread gemeint: -BMW sagt "handfest" anziehen- das kommt in etwa hin mit 34 Nm, oder? Grüße Benni
|
|
|
|
#9 | |||||||
|
Bastel Member
Wagendetails: DV
![]() ![]() |
handfest ist auslegungssache... 34Nm hört sich doch gut an. Wenn du nich grad in Stuttgart wohnen würdest könntest du meinen kleinen Drehmomentschlüssel leihen... ansonsten versuchs halt in der Werkstatt mal mit nettem Fragen beim Meister.
Die Radbolzen musst du aber schon ziemlich heftig angezogen haben wenn die gerissen sind
|
|||||||
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Grandprix Fahrer
Zitat:
Aber kein Prob, ein guter Kumpel von mir hat nen Schlüssel, werde mir den mal borgen ... (obwohl, vielleicht kauf ich mir mal so nen Ding, kann man ja immer mal wieder brauchen )...P.S.: als ich die Radbolzen festgezogen habe, hatte ich zuvor wohl ein bissel viel Spinat gegessen , hat nämlich mit dem orig. BMW Radschraubenschlüssel ganz "gut" geklappt ...Grüße Benni
|
|
|
|
#11 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: Z3 roadster 2.0
Wagendetails: ***silber***
![]() |
hi benni,
die wiechers hab ich auch drin .... nur bin ich den weg des geringsten widerstandes gegangen ;-) .... hin zu nem reifenhändler, der auch federn etc. verbaut. für 5€ / 5 minuten (klar, wenn man das richtige werkzeug hat!) war das ding drin und ich mußte keine angst haben, dass ich was abreiß !! viele grüße martl |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Fahrer
Wagen: Z3 roadster 3.0
![]() |
hallo zusammen,
wo kann man sich den so ein Wiechers-Domstrebe kaufen. Im Internet auf deren Homepage geht der Link vom Händlerverzeichnis ins Leere.... Gibt's die auch bei ATU ? Danke und Grüße. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 2.2
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich habe die Strebe telefonisch bei Wiechers bestellt. Hat alles gut geklappt!
LG Bea |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
|
|
|
#15 |
|
Bastel Member
Wagen: Z3 roadster 2.8
Wagendetails: Planwagen-Breitarsch
![]() |
Habe meine mit den Hansemaennern verbaut...und bin super zufrieden! wesentlich straffere fahrweise....viel besserer geradeauslauf - und da uns der staat ja mit reichlich schlagloechern versorgt - wesentlich spurstabiler!! allerdings auch etwas "haerter"..... ;-)
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Grandprix Fahrer
Zitat:
Grüße Benni
|
|
|
|
#17 |
|
Fahrer
![]() |
Hallo Black Mamba,
danke für den Tipp, habe das Wiechers-Teil dort soeben georder. Grüße. |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen
Zweitwagen: 530 d Touring
![]() |
Zitat:
ich habe das baugleiche Modell von D&W, Bestellung per Internet, Lieferung innerhalb von zwei Tagen :-)
|
|
|
|
#19 | |||||||
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
Wagendetails: arktis-silber / schwarz
Zweitwagen: E 46 3erTouring
![]() |
Hallo macht aber den Aufkleber weg bevor der von der Hitze verschmorrt wird.
Ist dann nachher schwieriger zu entfernen.
|
|
|
|
#20 |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: Z3 2,8 + MX 5 NB FL
Zweitwagen: Golf 2 Vr6 2,9
![]() |
Damit kann man also die Instabilität auf der A-Bahn beseitigen? Oder liegt das auch an den "Wurstgummi" 16" Reifen ? Ist ziemlich unsicher, damit 200 zu fahren....Beim Spurwechsel ist er nochmal instabil.....mit meinem Ex Wagen bin ich 200 mit einer Hand ( davon 2 Finger am Lenkrad ) gefahren....beim Z3 brauch ich beide gut trainierte Arme...
|
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Fahrer
![]() |
Zitat:
wer kann mir weiterhelfen, ich habe mir die wiechers-domstrebe verbaut. Eigentlich dachte ich, das Teil auf den Domhaltern zu verschrauben, kann eigentlich kein Problem sein. Aber da sind ja noch pro Seite zwei weitere Schraubenmuttern die angezogen oder auch nicht angezogen werden sollten. Hier die zwei Stellen mit 1. und 2. gekennzeichnet: Anhang 23770 Also müssen diese beiden Schraubenmuttern angezogen werden ? Die Nummer 1 denke ich auf jeden Fall... doch bei der Nummer 2 bin ich mir nicht so ganz sicher ?Finde ich auch irgendwie ein bißerl doof, dass solche Teile ohne Einbauanleitung und Rechnung versendet werden... Quasi, wenn falsch eingebau gibt's auch keinen Kaufnachweis etc. Grüße |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Fahrer
Wagen: Z3 coupé 2.8
![]() |
falsch gelesen sorry
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Grandprix Fahrer
Zitat:
hab meine Strebe vor 2 Tagen eingebaut... -Nummer 1 auf Deiner Skizze hab ich angezogen, (für die Schraube brauchst Du nen 6.8er Imbusschlüssel (hatte ich nicht zur Hand -ist wohl ne Sondergröße-) aber bei mir hat auch nen 7er Imbus gut gepasst...)) -Nummer 2 hab ich auch angezogen, da sich sonst die Strebe aufgrund des Ausgleichgewindes drehen kann...) Grüße Benni
__________________ Aus dem Weltall betrachtet ist die Erde we |