Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z3 Roadster > BMW Z3 FAQ

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2007, 20:52   #1
Trainee

Wagen: anderer Wagen
B3CKZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Z3 Kauf, was meinen die Fre4ks?!

Hallo an alle !

will mir in den nächsten Tagen Wochen Monaten einen schönen Z3 zulegen. Fahre momentan einen Audi TT 1,8T von dem ich mich aus beruflichen gründen trennen will da ich ein betriebsfahrzeug bekomme. Trotzdem brauch ich natürlich ein Spaßauto bzw. einen Roadster und da dachte ich gleich an einen Z3. Habe auch bereits einen 2,2i probegefahren, war auch schon recht beeindruckt ... hat nunmal mehr hubraum und kommt von unten heraus besser als mein jetziger. Der Nachteil war allerdings das schwammige Serienfahrwerk, die Beschleunigung nach oben hinaus oder der sound. (wahrscheinlich denken die einen oder anderen jetzt ich bin zu sehr verwöhnt ) ..wie dem auch sei.... bin auf der Suche nach einem komplett-paket. Habe auch bereits gestöbert und bin auf folgenden z3 gestoßen:

Fahrzeugart: Roadster
Motorart: Benzin
Kraftstoffart: Super bleifrei
Getriebeart: 5-Gang Schaltgetrieb
Leistung: 125 kW / 170 PS
Hubraum: 2.171 ccm Zylinder: 6 Antriebsart: Hinterradantrieb
Erstzulassung: 17.10.2002
km-Stand: 82.100 km
Vorbesitzer: 2 TÜV / AU: NEU /
Ausstattung: sterlinggrau metallic, Leder Chameleon schwarz, Sperrdifferential (25%), Dynamische Stabilitäts Control (DSC III), Airbag für Fahrer/Beifahrer, Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer, BMW Leichtmetallrad Kreuzspeiche 78, Frontscheibenwaschdüsen beheizt und Aussenspiegel beheizt, Grünkeilfrontscheibe, Verdeck schwarz, Überrollschutzsystem, Verdeckbetätigung elektro-hydrauli., Sportsitze für Fahrer/Beifahrer, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Scheinwerfer-Waschanlage, Nebelscheinwerfer, Klimaanlage, Geschwindigkeitsregelung, Bordcomputer, HiFi Lautsprsys. Harman/Kardon, Radio-Sony mit CD-Wechsler, M Sportfahrwerk, M Lederlenkrad, Edition Sport, Blinkleuchten weiss

Preis: 16250€

war haltet ihr davon? - ist das Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung? - ist dieses Auto ein definitives Spaßauto das lange hält oder verstecken sich hierbei evtl. irgendwelche mängel die auf mich zukommen z.b. aufgrund der laufleistung usw...? - reicht diese motorisierung aus? - oder sollte ich doch lieber noch einen 2,8L oder sogar 3,0L probefahren? - habe gehört das die Motoren der Z3 Modelle die besten sein sollen was bmw bisher rausgebracht hat bzgl. störanfälligkeit, aggresivität und komfort... - wie liegt der Spritverbauch zw. dem 2,2 - 3,0L?

fraaaagen über fragen.....wäre suuper wenn ihr mir diese vielen Gedanken mit vielen beiträgen und feedbacks weggzaubern könntet.
B3CKZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 21:27   #2
Roadstar!

Benutzerbild von YankeeQP

Wagen: BMW Z3 roadster 2.2
Wagendetails: Schluckspecht
Zweitwagen: Sportedition
YankeeQP ist ein sehr angesehener MenschYankeeQP ist ein sehr angesehener Mensch
AW: Z3 Kauf, was meinen die Fre4ks?!

Ich habe so gut wie fast den gleichen..aber mit Automat..
BC zeigt an, dass der Spritverbrauch bei 9.0l (treten) liegt.
Vor wenigen Monaten, habe ich für meinen ein bischen mehr bezahlt, aber auch vom Händler
Habe seitdem 8000km gefahren und es läuft alles rund. In der Werkstatt war er wegen technischen Problemen noch nicht, ausser die ein oder andere Glühlampe..
Solange du keinen verheizten kaufst, sollte alles eigtl doch recht lange halten ;D
Spaßfaktor kriegt er 10/10, wie ein großes Go-Kart.
Als nächstes würde ich dann aber trotz genügen Zug und Fahrspaß nen größeren Motor zulegen
MfG

YankeeQP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 22:50   #3
hcb
0,73 €/l Die spinnen

Benutzerbild von hcb

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- C B

Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: The BlackDuck!
hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!

Mein Tip: Nimm einen 2.8er, und lass Dir das Eibach-Pro Fahrwerk einbauen (Bilstein / Eibach).
Das rundum sorglos Packet für Menschen mit Geschmack .

Ach so: Der Preis ist viel zu hoch!
Alt 19.12.2007, 23:12   *Themenstarter*   #4
Trainee

ja ich glaube ich werde noch ein paar autos probefahren bevor ich mich in das erst beste angebot stürze.... muss allerdings zugeben das es nicht viele Z3 in Reutlingen und umgebung gibt die so eine geile ausstattung haben... zudem auch noch die tolle außenfarbe... is mein absoluter favourit! ... nur die PS-Zahl stört mich an dem Fahrzeug....

wie liegen denn die Preise bei einem guten Z3 2,8L ? - will eigentlich ab BJ 2002 + wenig km. Denke immer an mein erstwagen zurück, da kamen die reparaturen auch erst ab 80000 km. was für eine Preisspanne + Preis/Leistung ist akzeptabel? - sind die ganzen angebotenen Z3 in Mobile mit über 70000km nicht verheizt? ...wird wohl richtig schwer sein eine gepflegte karre zu finden.... die meisten die ich mir bisher angeschaut habe waren wirklich runtergekommen... kann ich gar nich verstehen bei so einem schönen auto!
Alt 19.12.2007, 23:14   #5
Serpentinenjäger

Benutzerbild von z-fan

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: X3 3.0d
z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!

Also günstig ist der bestimmt nicht. Für diesen Preis bekommst Du auch einen schönen 2.8 oder auch 3.0
Und FW anpassen ist ja kein großes Problem

"Bavarian-Roadster-Freak"
z-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 23:46   #6
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Benni 3.0

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Wagendetails: *Daisy*
Zweitwagen: BMW 750iA E32
Benni 3.0 schreibt sehr gefälligBenni 3.0 schreibt sehr gefälligBenni 3.0 schreibt sehr gefälligBenni 3.0 schreibt sehr gefällig

Zitat:
Zitat von B3CKZ Beitrag anzeigen
Hallo an alle !

will mir in den nächsten Tagen Wochen Monaten einen schönen Z3 zulegen. Fahre momentan einen Audi TT 1,8T von dem ich mich aus beruflichen gründen trennen will da ich ein betriebsfahrzeug bekomme. Trotzdem brauch ich natürlich ein Spaßauto bzw. einen Roadster und da dachte ich gleich an einen Z3. Habe auch bereits einen 2,2i probegefahren, war auch schon recht beeindruckt ... hat nunmal mehr hubraum und kommt von unten heraus besser als mein jetziger. Der Nachteil war allerdings das schwammige Serienfahrwerk, die Beschleunigung nach oben hinaus oder der sound. (wahrscheinlich denken die einen oder anderen jetzt ich bin zu sehr verwöhnt ) ..wie dem auch sei.... bin auf der Suche nach einem komplett-paket. Habe auch bereits gestöbert und bin auf folgenden z3 gestoßen:

Fahrzeugart: Roadster
Motorart: Benzin
Kraftstoffart: Super bleifrei
Getriebeart: 5-Gang Schaltgetrieb
Leistung: 125 kW / 170 PS
Hubraum: 2.171 ccm Zylinder: 6 Antriebsart: Hinterradantrieb
Erstzulassung: 17.10.2002
km-Stand: 82.100 km
Vorbesitzer: 2 TÜV / AU: NEU /
Ausstattung: sterlinggrau metallic, Leder Chameleon schwarz, Sperrdifferential (25%), Dynamische Stabilitäts Control (DSC III), Airbag für Fahrer/Beifahrer, Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer, BMW Leichtmetallrad Kreuzspeiche 78, Frontscheibenwaschdüsen beheizt und Aussenspiegel beheizt, Grünkeilfrontscheibe, Verdeck schwarz, Überrollschutzsystem, Verdeckbetätigung elektro-hydrauli., Sportsitze für Fahrer/Beifahrer, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Scheinwerfer-Waschanlage, Nebelscheinwerfer, Klimaanlage, Geschwindigkeitsregelung, Bordcomputer, HiFi Lautsprsys. Harman/Kardon, Radio-Sony mit CD-Wechsler, M Sportfahrwerk, M Lederlenkrad, Edition Sport, Blinkleuchten weiss

Preis: 16250€

war haltet ihr davon? - ist das Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung? - ist dieses Auto ein definitives Spaßauto das lange hält oder verstecken sich hierbei evtl. irgendwelche mängel die auf mich zukommen z.b. aufgrund der laufleistung usw...? - reicht diese motorisierung aus? - oder sollte ich doch lieber noch einen 2,8L oder sogar 3,0L probefahren? - habe gehört das die Motoren der Z3 Modelle die besten sein sollen was bmw bisher rausgebracht hat bzgl. störanfälligkeit, aggresivität und komfort... - wie liegt der Spritverbauch zw. dem 2,2 - 3,0L?

fraaaagen über fragen.....wäre suuper wenn ihr mir diese vielen Gedanken mit vielen beiträgen und feedbacks weggzaubern könntet.

Hallo B3CKZ,

zu Allererst ein herzliches Willkommen hier im Forum!

1.: Die "Auer-Gruppe" ist (meiner bisherigen und ausschließlich höchstpersönlichen Einschätzung nach (!!!)) wie ne Apotheke: Man bekommt alles ( ) ... auf Rezept ... und das auch nur ein einziges Mal... ... Für weitere "Rezepte" muss man dann ordentlich in die Tasche greifen... (also Service (??? ) etc...

2.: guck doch nochmal bei einschlägigen Internet-Auto-Verkaufsplattformen mit denen von Dir vorgegebenen Parametern nach...

(Ich habe da z.B. auf Anhieb 2-3 andere Objekte gefunden:

-eines war 7 Monate älter, aber weniger KM-Laufleistung und billiger
-die Anderen hatten mehr Hubraum bzw. waren nur unwesentlich teurer )

Die entscheidende Frage ist allerdings:
Wo exakt befindet sich Deine persönliche preisliche Schmerzgrenze und ob Du spezielle Favoriten bzgl. Farbe und Ausstattung hast...

Weitere Punkte wären sicherlich die von einem Händler (nicht zu unterschätzen!!) zu gewährenden Punkte wie:

-Garantie
-TÜV/AU neu
-Service (Öl, etc) + Inspektion neu vor dem Kauf

Fazit:
Ich persönlich finde dieses spezifische Angebot auch leicht überteuert,
allerdings nicht unbedingt "unrealistisch" hoch... (ich denke, man muss hierzu den Markt beobachten und sich auch klar machen:
ein (wirklich) tolles Auto mit 100% Spass-Faktor für ca. 16.000€ ist (absolut gesehen) nicht schlecht!!! (relativ gesehen ist ein 2.8er oder gar ein 3.0er natürlich die bessere Wahl, allerdings entscheidet ab diesem Punkt der Geldbeutel: Verbrauch, Steuer, Versicherung etc... )

P.S.:
Folgende Adresse könnte Dir eventuell auch weiterhelfen: http://www.autobudget.de/
(Ich weiß, ich zitiere diese Quelle regelmäßig... Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass diese Quelle regelmäßig sehr realistische Werte preis gibt )

Grüße Benni

Aus dem Weltall betrachtet ist die Erde weiß und blau... Das kann kein Zufall sein...
Benni 3.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 21:49   *Themenstarter*   #7
Trainee

danke für deine guten tips! - hab die seite gleich mal ausprobiert... wirklich TOP!

ja, da hast du schon recht.... was kosten die ganzen Z3s denn so im unterhalt (steuer + versicherung (angefangen ab dem 2,2i)? - ist da der unterschied so groß ? ...hmm.... schwere auswahl die ich treffen muss.... entscheidend sind für mich natürlich der Zustand des wagens (scheckheft, auftreten, pflege) sowie der Preis, Baujahr und die Laufleistung. Mein persönliches limit liegt bei 17000€. nur ob sich in dem preisrahmen ein tolles auto welches top gepflegt ist und nicht verheizt wurde findet ist heutzutage schwer, zumal ja keine z3 mehr gebaut werden. ich denke wenn ich mir ein z3 zulege dann vom BMW-Händler. Da sollte man (eigentlich) als blutiger anfänger auf der sicheren seite sein.

ach noch was.... wie ist denn der Verbrauch der einzelnen modelle?
Alt 20.12.2007, 22:41   #8
hcb
0,73 €/l Die spinnen

Benutzerbild von hcb

hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!

Verbrauch... Ich fahre meinen 2.8er mit rund 14 / l LPG - in der Stadt. Kostet halt nur (Durchschnitt) 65 c / l. Es gibt hier auch andere 2.8er, die werden mit 9 l / 100 km gefahren. Realistisch denke ich sind so 11 l / 100 km.

Such hier mal ausgiebig nach den Z3-Typischen Macken, also Fensterheber, gammelnde Spiegelfüße... Wenn Du diese kleinen Kostenfresser beim Kauf beachtest, sollte es kein Problem sein auch von privat zu kaufen - den Motor... solltest Du allerdings vorher schon checken lassen.

Am besten ist es, wenn Du jemanden der sich mit Z3s auskennt, mit zum Kauf / zur Besichtigung mitnimmst. Es sind halt schon ein paar "Kleinigkeiten", die - wenn man sich nicht auskennt - nachher gut ins Geld gehen könnten.
Alt 21.12.2007, 08:29   *Themenstarter*   #9
Trainee

ist nur schwer einen Z3 fahrer zu kennen wenn man bisher nur TT gefahren ist - das mit den Fensterheber hab ich auch schon mitbekommen.... werd auch gleich mal lossuchen was sich alles finden lässt über den z3
Alt 21.12.2007, 08:46   #10
hcb
0,73 €/l Die spinnen

Benutzerbild von hcb

Zitat:
ist nur schwer einen Z3 fahrer zu kennen wenn man bisher nur TT gefahren ist - das mit den Fensterheber hab ich auch schon mitbekommen.... werd auch gleich mal lossuchen was sich alles finden lässt über den z3
Och Duu, die Zettifahrer sind ein "Kontaktfreudiges Völkchen". Ich bin mir sicher, daß Du - wenn Du annähernd preisgibst wo Du herkommst - auch jemanden finden wirst, der sich mit Dir trifft.
Alt 21.12.2007, 08:50   *Themenstarter*   #11
Trainee

REUTLINGEN!
Alt 21.12.2007, 09:13   #12
hcb
0,73 €/l Die spinnen

Benutzerbild von hcb

Zitat:
REUTLINGEN!
Kannsu übrigens im Profil und in der Userlandkarte hinterlegen. Da fahren massenweise Zetties rum, und gaaanz viele, die gaaanz viel Ahnung haben. Wenn Du was hast: Frag einfach.
Alt 24.12.2007, 01:51   #13
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Zet3

Waiblingen -[Deutschland]- WN Waiblingen -[Deutschland]- Z 3

Wagendetails: BBS LeMans
Zweitwagen: BMW
Zet3 gibt einen aus! Bravo!!!Zet3 gibt einen aus! Bravo!!!Zet3 gibt einen aus! Bravo!!!Zet3 gibt einen aus! Bravo!!!Zet3 gibt einen aus! Bravo!!!Zet3 gibt einen aus! Bravo!!!Zet3 gibt einen aus! Bravo!!!Zet3 gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
war haltet ihr davon?
Z3 2.2, 5 Jahre alt, 82.000 KM für 16.250 €uro

Da sieht man mal wieder wie Wertstabil doch der Z3 ist

Zet3 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 11:47   #14
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Steve

Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
Steve gibt einen aus! Bravo!!!Steve gibt einen aus! Bravo!!!Steve gibt einen aus! Bravo!!!Steve gibt einen aus! Bravo!!!Steve gibt einen aus! Bravo!!!Steve gibt einen aus! Bravo!!!Steve gibt einen aus! Bravo!!!Steve gibt einen aus! Bravo!!!

also mein zetti wird im April 11 Jahre alt und bisher haben sich die Reparaturen, also seitdem er in meinem Besitz ist (werden 5 Jahre), in Grenzen gehalten... einmal musste der Nockenwellensensor ca. 150 € und der Leerlaufdrehzahlregler ca. 130 € getauscht werden. Allerdings macht das Fahrwerk jetzt Probleme, aber ich glaub das ist bei 130.000 km normal.

Ich würde an deiner Stelle zum 2,8er greifen! Bisher bin ich den 2,2, den //M und natürlich meinen 1,9 mit 140 PS gefahren. Der //M hat mich ein bisschen enttäuscht!

PS. so schlecht finde ich den Preis garnicht (kenne mich mit den aktuellen Preisen aber auch nicht aus)! Hab für meinen damals 14.000 € hingelegt und er war 6 Jahre alt und hatte 86.000 km!
Alt 05.01.2008, 23:16   #15
Trainee

Benutzerbild von fcbayernfan

Wagen: BMW Z3 roadster 2.2
Wagendetails: Saugeiler 2,2er
Zweitwagen: VW Bus T3
fcbayernfan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

tag zusammen,

also ich hab mir die kiste gekauft............... hab bei auer keine schlechten erfahrungen gemacht, die preisverhandlungen waren fair!!! das auto ist in einem top zustand und läuft 1a (mein erster "zät"......).......auf bald....

grüsse andi
fcbayernfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 08:33   #16
Trainee

Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
neuberg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi,

bin 5 jahre einen 2,8 gefahren, war sehr zufrieden damit. gerade der 2,8 ist ein motor, der eigentlich nicht "umzubringen" ist. wurde von bmw ja auch in fast alle modelle, bis hin zur schweren 7er limo verbaut. laufleistungen ohne probleme bis über 450.000km sind mit dem motor jederzeit zu realisiern. benzinverbrauch in der stadt immer unter 12l, bei überlandfahrten (toskana, cote azur, slowenische berge, etc) ca. 9l. bei kombinerten stadt/überlandfahrten kam ich auf ca. 10l. das auto ist schließlich nicht schwer und hat genug drehmoment im unteren drehzahlbereich.
war ein bj 1997, hat nun 117.000km, arktissilber etc. mir persönlich gefielen die "breiten" modelle (6-Zylinder, bis Bj 1999) immer besser als die nachfolger mit den höheren hinteren kotflügeln. fand ich ganz einfach harmonischer!
bin nur deswegen umgestiegen, weil mir ein M-Roadster reingelaufen ist, den ich unbedingt haben musste.
ansonsten hätte ich den 2,8er noch, war meiner meinung nach ein "perfektes" spassauto.

liebe grüße,
rené
neuberg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen