|
|
#1 | |||||||
|
Active Member
Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
Zweitwagen: BMX
![]() |
Suche Passende Endstufe
Hallo,
da ich mir ein neues Radio zugelegt habe spiele ich mit dem gedanken eine passende Endstufe zu verbauen. Also zur zeit habe ich eine 4 kanal von Hifonics drine. Die ist auf 3 Kanal gebrückt. L/R + SUB Also mir schwebt eine 6 Kanal Endstufe vor WEIL: Da kann ich die Lautsprecher in den Türen jeweils einzeln ansteuen, (2x1Kanal) Fußraumlautsprecher genau so.... Also sind hier schon 4 Kanäle belegt und zum Schluß 2 für den SUB. Was ich mir davon vorstelle?! Ich kann anhand der einstellmöglichkeiten der Endstufe ein Optimales Klangbild erzeugen. Oder????? Vieleicht habt ihr dazu paar anregungen... HAbe zusätlich auch noch nen 2tes paar Chinchkabel verlegt, also vileicht dann 2 endstufen?? ![]() Danke erstmal |
|||||||
|
|
|
|
|
#2 | ||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: Emily
![]() ![]() ![]() |
AW: Suche Passende Endstufe
also wenn du echt was sahniges haben willst, dann nehme drei 2-kanal endstufen, da kannste alles perfekter abstimmen.
je nachdem was du ausgeben willst, also audison ist ziemlich weit vorne. sehr gute preis-leistungsverhältnisse hast du bei audio system. die machen direktvertrieb und sind ziemlich günstig und räumen mit ihren produkten immer preise bei sound offs ab. in den zeitschriften liegen die ebenfalls immer sehr weit vorne. ansonsten kann ich dir noch ne rarität anbieten, eine absolute high end endstufe, ne Becker Energy 600 Limited, ist ne 6 Kanal die mal Referenzklasse war. hat mal 4500 DM gekostet. kannst ja mal nen angebot machen... Klanglich nach wie vor perfekt. die hat nochmal richtige massive ringkerntrafos drin! nicht son billig ramsch.
|
|
|
|
#3 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: BMW Z3 roadster 1.9
![]() |
kann dir auch audio system bestens empfehlen
|
|
|
#4 |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 1.8
Zweitwagen: Golf IV TDI
![]() |
Du willst die Lautsprecher in den Türen ( das sind die Hochtöner...) einzeln ansteuern!? Bitte!? Was ist da los?
|
|
|
|
|
|
#5 | ||||||
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
na er will das Hifisystem vollaktiv fahren, das beste was du machen kannst. hochtöner kriegen ne extra endstufe, mitteltöner auch und sub auch. so kannst du die frequenzen von den systemen einstellen wie du es brauchst und muß keine unflexible frequenzweiche nehmen. dazu noch ne laufzeitkorrektur und alles wird tutti!
|
|
|
|
#6 | |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 1.8
Zweitwagen: Golf IV TDI
![]() |
Zitat:
Ja, das ist schon klar. Jedoch bezweifle ich, dass der Aufwand den Nutzen rechtfertigt... |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Fahrer
Wagen: Z3 roadster 1.9 16V
![]() |
Um das wirklich gescheit zu lösen sollte man neben der 6 Kanal Endstufe wenn es geht auch viel Einstellungsarbeit mit Mikro und einer wirklich guten Headunit machen! Ein günstiges Radio in Verbindung mit einem vollaktiven System wird nicht das volle Potential ausloten und entsprechend unnötig ist der Umbau dann!
Ich habe bei mir auch 3 2-Kanal Endstufen verbaut aber bisher es noch nicht mit dem vollaktiven System probiert. Wenn du es gut abgestimmt bekommst würde ich das gerne mal probehören! |
|
|
|
|
|
#8 | |||||||
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
wie gesagt, drei 2 kanaler finde ich sinniger wie eine 6 kanal endstufe. auch wenn mal was durch ist, ist bei der 6er gleich alles in der reperatur. bekomt man mal nen anderen wagen, in den ein größerer sub passt muß man dann nur die sub endstufe austauschen.... also weg von den mehrkanalern
|
|
|
|
#9 | ||||
|
Governor
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: Stübernator
Zweitwagen: Hardtop ;)
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Welches Radio hast du, welche Lautsprecher möchtest du verbauen und vor allem, welchen Sub ?
Worauf legst du wert ? Worauf soll das System ausgerichtet sein ? Wieviel willst du ausgeben ? Dann kann man schon etwas mehr sagen.
|
|
|
|
|
#10 | |||||||
|
Active Member
![]() |
Also ich habe ein JVC Radio mit integrietem TFT-Display.
Lautsprecher sind von Radical Audio. Der Sub ist von JL Audio (10ner). Chincher sind zwei verlegt. Preis der Endstufe ca.300 muß ich bestimmt rechnen aber eher fängt der spaß da erst an. Mal schaun weiß selber noch nicht genau. @ all Danke erstmal |
|||||||
|
|
|
|
|
#11 | |||||
|
Governor
Zitat:
Könntest du das noch etwas genauer ausführen ? ![]() JL Subs gibts viele ![]() Radical Audio ist schon mal nicht schlecht. Welches System ist es ? Hat dein JVC einen eigenen SUB out ? Oder wo hast du die Chinch angeschlossen ? Front/Rear ? Front/Sub ? Kann man direkt am Radio abtrennen ?
|
|
|
|
|
#12 | |||||||
|
Active Member
![]() |
frontsystem:
radicalAudio 13.2 mit frequnzweichen und Tweeter also Woofer: JL Audio 10w1v2-4 mit eigenem entwickeltem woofer gehäuse. Radio: Ja eigener sub eingang. Zurzeit habe ich nur einen Chinch an der Endstufe dran. Endstufe auf 3 KAnal gebrückt. Weil ich ja vorausschauend gedacht habe, habe ich ja ein zweites kabel mit eingebaut. um einmal den Sub extra ansteuern zu können.Nur hatte ich halt da noch nicht das passende Radio. Ich hoffe das reicht an info dies bezüglich . Ich glaube mehr weiß ich nicht
|
|||||||
|
|
|
|
|
#13 | |||||
|
Governor
Zitat:
Also dieses Sytem würde ich nicht vollaktiv betreiben. Ich denke den Aufwand kannst du dir sparen. Außerdem wirst du Probleme bekommen, das ganze dann optimal abzustimmen. Es handelt sich dabei ja um ein 2 Wege System. Für Aktiv sollte es schon ein hochwertiges 3 Wege System sein, und selbst dann... Wenn du dann wirklich gute Frequenzweichen hast kannst das ruhig passiv Steuern. Da wirst so gut wie keinen Unterschied merken. Warum hast du nur ein Chinchkabel an deiner Endstufe angeschlossen ? Kanal 1 u 2 für das Frontsystem. Kanal 3+4 brücken, mit dem Chinchsignal vom Subausgang reingehen und den Sub dranhängen. Warum willst du überhaupt tauschen ?
|
|
|
|
|
#14 | |||||||
|
Active Member
![]() |
Das mit dem 2 chinch wollte ich eigentlich auch machen.
Aber nicht LAchen , die Endstufe bleibt mir ein kleines Rätsel mit den zig von Knöppen und Schaltern .Da habe ich einfach keine Lust mehr mich mit dem dingen rum zu plagen. Also daher die Endscheidung mir eine andere Endstufe zu zulegen.... ![]() ![]() Dann bin ich jetzt wieder bei ner 4 Kanal?! Vorschläge (leichte Bedienung vorraussetzung und in DEUTSCH )???? Allgemein ist das doch soweit ok mit meiner zusammenstellung? Vieleicht hast du noch paar Anregungen für mich.... Dank |
|||||||
|
|
|
|
|
#15 | |||||
|
Governor
Zitat:
Ich habe anfangs auch viel Hilfe gebraucht... ![]() Also nach deinem letzten Post geb ich dir gleich mal den Tipp, VERIGSS DEN AKTIVBETRIEB ! Das wird dann so sicher nix werden. Ganz so einfach ist das dann leider auch nicht, und eine ordentliche Abstimmung wirst dann allein garantiert nicht hinbekommen.Da bist du mit den Frequenzweichen auf jeden Fall besser bedient. Häng die an den Amp und gut ists ![]() Also nur weil man sich mit dem Verstärker nicht auskennt, einen anderen zu kaufen halte ich für keine gute Lösung. Ein paar Dinge wirst bei jedem einstellen müssen. Übringens ist die Hifonics nicht wirklich kompliziert... Sieh dir mal die Bedieneinheit einer voll bestückten Audison VRX an -> Foto Welchen Hifonics hast du genau ? Irgendwo schwirrt im Net bestimmt das Handbuch herum. Ich kanns mir ja ansehen und dir sagen wie du das Ding anschließen musst. Dein Frontsystem spielt laut Datenblatt bis 60HZ runter. Also trennst du den Sub dann bei 60HZ nach oben hin ab, und das wars. Ich hoffe deine Endstufe oder Radio kann das. Aber das werden wir ja bald wissen Sonst hättest du noch die Option auf entweder eine neue 4 Kanal oder zwei 2 Kanal, oder eine 2 Kanal + einen Monoblock.
Geändert von the_iceman (22.02.2008 um 12:32 Uhr). |
|||||
|
|
|
|
|
#16 | |||||||
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
also ich würde an deiner stelle, wenn du unbedingt was neues willst auch ne 2 kanal und nen monoblock nehmen oder halt zwei 2 kanaler.... wie gesagt, gute erfahrungen habe ich mit den audio system sachen gemacht, von der preis-leistung unschlagbar. bau nen normales system ein, da haste mehr freude dran wie an nem vollaktiven system!
|
|
|
|
#17 | |||||||
|
Active Member
![]() |
hifonics Eagle worriar
4x50 RMS gaub ich.. Radio JVC KD-AVX11 Also das währ doch klasse wenn du mir da weiter helfen könntest. Mit der Anleitung komme ich wircklich nicht klar! Wenn die kleine überhaupt ausreicht?! |
|||||||
|
|
|
|
|
#18 | |||||
|
Governor